Der Verbleib der Mirage III J-2332?

Diskutiere Der Verbleib der Mirage III J-2332? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Mirage III J-2332 an einer Tankstelle bei Yverdon?! Wer kann mir mehr dazu sagen? :)
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Was möchtet Ihr denn mehr über die J-2332 wissen? Ist halt ein - für mich durchaus positiver - Trend in der Schweiz, Verkehrsanlagen mit alten Flugzeugen zu schmücken! Das nun auch die Mirages zu dieser (für manchen zweifelhaften) Ehre gelangen, wundert mich nicht ....

Die Mirage scheint diesen Herbst "installiert" worden zu sein, da sie im Sommer dieses Jahres noch nicht dort zu sehen war. Wenn man mit dem Auto von Bern nach Lausanne/Genf fährt, und zwar auf der Route via Yverdon (es gibt noch die alte Strecke via Fribourg), kommt man an dieser Raststätte vorbei.

Ich muss allerdings Jahnke Recht geben: nicht nur, dass es störend aussieht, ich frage mich auch, warum die Klappe "offensichtlich" in offener Position angebracht wurde ... :?!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von AMIR
Was möchtet Ihr denn mehr über die J-2332 wissen?
Das reicht mir eigentlich schon. :)
Bilder vom Transport und der Aufstellung gibt es ja wohl keine... ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich kann Dir höchstens noch das hier bieten: J-2332 auf dem Weg zu ihrem letzten Einsatz ..... :FFCry:

Freitag, 22. Oktober 1999: Bereitstellung ab ca. 13:50, Take-Off ca. 14:15, Landung ca. 15:00.
 
Anhang anzeigen
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Die Autobahnraststätte ist die "Rose de la Broye" kurz nach Payerne Richtung Yverdon.

Die Mirage wurde vom Flugplatz über die Autobahn (diese wurde hierfür in der Nacht um ca. 3 Uhr morgens geschlossen) zur Raststätte gezogen. Es musste Ende Oktober gewesen sein. Leider habe ich den Zeitungsartikel verlegt (grrr). Stammt vom 24Heures oder La Liberté.
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Der Abtransport der Mirage III S J-2332 erfolgte am 6. November 2002 um 03.30 Uhr von Payerne aus. Beim Transport war es noch stockdunkel und daher gibt es keine Bilder.

Die Raststätte heisst "Rose de la Broye" und befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Lully.

Gruss Lars
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@#%&+>\<{]¨!$~^£

Bad News für die 'ichwilldieMiragemalfotografierengehen'-Woller - gemäss gestern in Turtmann angetroffenen Kollegen sei die Mirage in der Zwischenzeit farblich 'aufgewertet' worden, im totalen negativen Sinne natürlich !:mad:

Irgendwelche @#%&+>\<{]¨!$~^£ haben die schöne Mirage mit irgendwelchen Schmierereien (sogar der Flügel!) überzogen ! :mad: :mad: :mad:

Als Schriftzug sei u.a. 'No War' zu erkennen
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hier habe ich ein Artikel im 24Heures gefunden. Leider ohne Bild.

Le Mirage pris pour cible

17.02.2003: "«Armée suisse terroriste». En lettres capitales, l’inscription au spray rouge recouvre une face du Mirage installé devant le restoroute La Rose de la Broye, à Lully (FR). En bleu, «No War» et «Paix» couvrent une partie de la carlingue. «Les auteurs de ces graffitis n’ont pas été identifiés, précise la police fribourgeoise. Mais ils faisaient partie d’un groupe de Genevois se rendant à Berne, samedi en fin de matinée, pour manifester contre la guerre en Irak. Aucune plainte n’a, pour l’instant, été déposée. «Posé en face de l’Hôtel Golden Arch, le jet militaire avait été offert, en novembre, par les Forces aériennes suisses. "

Hier die Übersetzung:

Die Mirage als Zielscheibe

"Terroristische Schweizer Armee". Die roten Grossbuchstaben bedecken eine Seite der Mirage, die vor dem Restoroute Rose Broye in Lully (FR) installiert wurde. In blau, "No War" und "Frieden" bedeckt einen Teil des Rumpfes. "Die Autoren dieser Malereien konnten nicht identifiziert werden, erläutert die Freiburger Polizei. Diese waren aber Teil einer Genfer Gruppe, die sich Samstags Ende Vormittag nach Bern begaben, um gegen den Krieg in Irak zu manifestieren. Es wurde zur Zeit noch keine Klage eingereicht. Die Mirage wurden von der Schweizer Luftwaffe im November offeriert und vor dem Hotel Golden Arch aufgestellt worden"
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Genau !

Darf man eigentlich in der Schweiz ein 'Kopfgeld' zur Erfassung der Täter aussetzten ?:engel:
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Die Mirage J-2301 ist im Museum in Payerne ausgestellt.

Es war gestern in Payerne noch eine Mirage III- S ausgestellt, hat jemand die Nummer aufgeschrieben?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Zu dieser Mirage gibts übrigens noch ne schöne Anekdote (Wie schreibt man das Wort?):

Sie gehört einem Maj. der jetzt an der LW-OS in Dübendorf tätig ist. Er war mal Schul-Kdt. Stv. an der FL RS in Payerne. Dem selben Typen gehört auch der Hunter J-4045 vor der Kaserne. Nun ja, er wollte diese Mirage ebenfalls auf dem Kasernen-Gelände der RS ausstellen. Da kam aber der Hauswart und sagte Non! Fazit: Was nützt eine Nudel, wenn man sich nicht mal gegen einen Hauswart durchsetzten kann? ;)
 
Thema:

Der Verbleib der Mirage III J-2332?

Der Verbleib der Mirage III J-2332? - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Verbleib der Mi-9

    Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

      Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
    • Verbleib der Mi-9

      Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
    Oben