Der Weg zum Atlantikflug Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra"

Diskutiere Der Weg zum Atlantikflug Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra" im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Das Rohrbacharchiv Nr. 8 Mit der Geschichte zur Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra" legt Peter Kühne nun den achten Teil seiner...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Das Rohrbacharchiv Nr. 8

Mit der Geschichte zur Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra" legt Peter Kühne nun den achten Teil seiner Schriftenreihe "Das Rohrbacharchiv" vor.

Ende der 1920er Jahre rückte der Wunsch nach dem Atlantik-Flug immer mehr in den Focus von Fluggesellschaften. Aber dieses Vorhaben stieß an Grenzen in Bezug auf Motorleistung und Reichweite der damaligen Flugzeuge. Daher erschien vielen Konstrukteuren das Flugboot als das geeignete Mittel. Kurt Tank konstruierte im Verlauf der Arbeiten an den Flugbooten bei Rohrbach Flügel, welche eine immer größere Streckung aufwiesen. Für die "Robbe II" und die "Rostra" wurden extreme Spitzflügel entwickelt. Mit der "Robbe II" sollten schließlich Weltrekordflüge in Angriff genommen werden. Damit wollte man den Boden für den Atlantikflugdienst bereiten.

Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Mit zahlreichen Illustrationen lässt der Autor die Geschichte der Flugboote auf 38 Seiten lebendig werden, historischen Riss-Zeichnungen aus den Rohrbachalben, sind neue korrigierte Risse gegenübergestellt, welche den technischen Daten der Flugboote, insbesondere beim Flügelumriss gerecht werden.

Die farbigen Grafiken für die Dreiseitenrisse in verschiedenen Maßstäben hat wieder die Tochter des Autors, Luise Kühne geschaffen. Eine Tabelle mit technischen Daten und ein umfangreiches Literatur- und Quellenverzeichnis schließt den Band ab.

Der Teil 8 des Rohrbacharchives ist wie gewohnt im Eigenverlag von Peter Kühne "Sachsenflugedition" entstanden und nun bestellbar, direkt beim Autor , wie auch bei mir ber PN oder über meine Homepage.
Die Auslieferung erfolgt ab Ende März 2026.

bestens , der Jan

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wie viel kosten denn die Bücher dieser Reihe?

Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Ich habe @Gilmore per PN kontaktiert. Bitte immer über diesen Weg denn Preise bzw. Versand usw. liegt alles in den Händen des Autors. Die Wege dazu habe ich oben beschrieben , dankefeinsehr.
bestens , der Jan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Weg zum Atlantikflug Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra"

Der Weg zum Atlantikflug Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra" - Ähnliche Themen

• Weg von der Leine ~ der Startschuss ist gefallen

Weg von der Leine ~ der Startschuss ist gefallen: Geschätzte Segelflugfreunde ! Jeder Pilot erinnert sich an positive Erlebnisse, die immer zu seinen "Pralinen" zählen und nie vergessen werden...
  • RIAT 2025 - bewegte Bilder

RIAT 2025 - bewegte Bilder: Bewegte Bilder komplette Landung der Galaxy C5 Dragon Lady U-2S - Teil 1 - Landung Dragon Lady U-2S - Teil 2 - Taxiing
  • Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt

Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt: Hallo, weil die Geschichte ja quasi direkt vor meiner Haustür ablief... :) hat das Büchlein schon jemand, Meinungen? :cool: "lohnt" sich...
  • F-21A Lion in 1:48 - Der beste Weg zum Ziel!?

F-21A Lion in 1:48 - Der beste Weg zum Ziel!?: Wie aus dem Titel erkennbar suche ich momentan den besten Weg zu einer F-21A Lion für die ich bereits die grandiosen Isradecals habe. Die F-21A...
  • EC120 und der Weg zum Pilot

EC120 und der Weg zum Pilot: Hallo alle Zusammen! Nachdem ich über einen Link auf dieser Seite rauskam, hab ich mich gleich registriert. Ich bin Helifan über alles! Mein...