Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Diskutiere Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; :thumbup: Drohnen zum "abfangen" oder gar abschiessen anderer Drohnen und diese dann bergen eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten hin zu -...

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Also wenn ich jetzt wichtige Dokumente benötige und die per Eilbote oder Radlerkurier gebracht werden,ist dies ein zertifizierter und recht sicherer Transport.Wenn aber solche Sachen von Drohnen transportiert werden,uhhhhh,bekomm ich aber bisschen Zahnweh.
Wenn sich Unternehmen solche Transportdrohnen anschaffen und das System wird ausgebaut,kommt nämlich ein neuer krimineller Aufschwung an Ganoven ans Tageslicht.Die machen dann generell Jagd auf die Dinger.
:thumbup:

Drohnen zum "abfangen" oder gar abschiessen anderer Drohnen und diese dann bergen eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten hin zu - Luftkampf der Drohnen.

Dafür sinkt hier wo ich leben gemäss Polizeistatistik die Hemmschwelle für Gewalt gegen Leib und Leben. Pöstler werden wohl leider eines Tages bewaffnet und mit einer kugelsicheren Weste unterweg sein müssen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"... Die Konzerntochter DHL stellt ihr Paketdrohnen-Entwickungsprojekt "Paketkopter" ein. "Das Projekt Paketkopter führen wir nicht weiter", sagte ein DHL-Sprecher der "Welt am Sonntag". Auch ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Bundesentwicklungsministerium zum Medikamentenversand in Tansania werde DHL nicht fortsetzen. Zwar habe man wichtige Erkenntnisse gewonnen, doch ein Regelbetrieb sei nicht mehr beabsichtigt. Weder plane man neue Pilotprojekte noch eine Weiterentwicklung von eigenen Drohnen. Die Post hatte die Paketdrohne für Lieferungen über schwierigem Gelände und über dem Wasser vorgestellt, unter anderem in den bayerischen Alpen sowie zwischen der Nordseeinsel Juist und dem Festland. ..."
FIRMEN-BLICK-Deutsche Post gibt Paketdrohnen-Projekt auf (msn.com)

Hervorhebung von mir - also zieht sich die Post/DHL aus dem Thema zurück und lässt andere machen ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hervorhebung von mir - also zieht sich die Post/DHL aus dem Thema zurück und lässt andere machen?
Ich bin mir manchmal nicht sicher, warum so große Firmen überhaupt solche innovativen Themen ganz am Anfang selber besetzen. Vielleicht, um Fördergelder in den eigenen Konzern zu lenken - wohlwissend dass man selber aufgrund interner Strukturen keine großen Entwicklungsgeschwindigkeiten erreichen kann.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Hervorhebung von mir - also zieht sich die Post/DHL aus dem Thema zurück und lässt andere machen ?
Da wird noch gaaanz viel Ernüchterung eintreten. Sie sind wohl die ersten, die zugeben, dass in den allermeisten Fällen der Business Case nicht fliegt.
Die Teile sind recht teuer, wenn sie eine halbwegs akzeptable Nutzlast haben sollen (satt fünfstellig), die Batterielaufzeit ist endlich. Für 30 Minuten mit halbwegs Nutzlast braucht man schon heftig viel Batterie. Und dann nach 30 Minuten heißt es nachladen. Läd man in unter einer Stunde nach, geht das massiv auf die Akku Lebensdauer. D.h. um einen 8,50€ Paketboten zu ersetzen braucht man mindestens 3 von den Dingern. Und die können dann die großen oder schweren Pakete nicht transportieren. Wenn ich so unseren DHL Fahrer sehe ist locker ein Drittel bis die Hälfte recht großes und schweres Zeugs, wofür man eine Monster Drohne bräuchte.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie das aufgehen soll!?
Für Nischenanwendungen, wo es nicht reicht einmal am Tag das Paket zu bekommen mag das vielleicht funktionieren. Also fliegender Pizzabote oder so. Aber für den normalen Paket/Päckchen Krams???
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hervorhebung von mir - also zieht sich die Post/DHL aus dem Thema zurück und lässt andere machen ?
andere machen lassen ist immer einfacher, wenn diese kleinen auf die Schnauze fallen ist es nicht der Konzern.
Mit ihrem E-Paketauto haben sie bstimmt genug schlechte Erfahrungen gemacht.

aber mal was anderes: Wieviel tägliche Sendungen sind sooooooo wichtig das man sie unbedingt innerhalb von Stunden zusenden muss ?
0,5 % 0,05 % weniger ? oder doch ca. 1 % ?
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Je schneller du deine Ware nach einem Bestellvorgang erhältst, um so größer ist die wahrscheinlichkeit das du sie nicht umtauscht. DHL lebt vom transportieren, egal in welcher Richtung! Die Bucht oder andere müssen Verkaufen, um Umsatz zu machen. Also alles erklärbar.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die eiligen Zustellungen sind mehr im kommerziellen Bereich zu finden, wo eilige Ersatzteile, Medikamente, Dokumente, etc.. befördert werden müssen. Dafür wird es auch einen lohnenden, aber nicht sehr großen Markt geben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die eiligen Zustellungen sind mehr im kommerziellen Bereich zu finden, wo eilige Ersatzteile, Medikamente, Dokumente, etc.. befördert werden müssen. Dafür wird es auch einen lohnenden, aber nicht sehr großen Markt geben.
Ich sehe auch bei den Essenslieferungen grosses Potential. Dort muss es immer schnell gehen und man hat niedrige Nutzlasten. Beim Paketzusteller hat die klassische Zustellung per Bote mit Kleintransporter noch Vorteile, denn man kann eine gute Route planen und man kann auch schwere Lasten zustellen. Beides spielt bei Essenslieferungen aber keine Rolle, dort ist es ja schon heute so, dass die Boten praktisch Punkt-zu-Punkt-Lieferungen von wenigen Kilogramm Nutzlast machen. Perfekt für eine Drohne.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Es wird zunehmend nicht nur an der Technik sondern auch an der Akzeptanz geforscht. Pizza hat da einen sehr schlechten Score, während medizinische Hilfe oder die Suche nach vermissten/verunfallten Personen ganz oben stehen (nicht die Kompetenz von DHL).

DHL bestellt Elektroflugzeuge und beendet die eigene Mitarbeit bei Paketdrohnen. Sieht für mich danach aus, dass man ein Feld sich selbst überlässt, welches die Unterstützung des großen Konzerns nicht (mehr) benötigt und sich lieber an anderer Stelle engagiert, wo dies für den Gesamtfortschritt wichtiger ist.

Zu Beginn hegte und pflegte man jedes Pflänzchen, dass man entdecken konnte. Nachdem klar ist, dass sich das neue Leben durchsetzen wird, sucht man sich zielgerichteter die Projekte raus, bei denen man sich irgendwie beteiligen will. Mit elektrischen Lieferfahrzeugen geht es auch aufwärts, müssen nicht unbedingt Streetscooter sein. Zu Beginn gab es nichts anderes. Jetzt kann man wählen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Markt ist jetzt soweit, dass er aus den Machbarkeitsstudien herauskommt und wirkliche Anwendungen/Services aufbauen kann, aber das sind halt weniger Use Cases als man in der ersten Euphorie dachte. Hier haben sie einen Dronentransport für eilige Blutkonserven und Medikamente zwischen der Zentralapotheke, Blutbank und mehreren Gebäuden mit OP-Trakten aufgebaut und während es soweit das Wetter es zuließ ganz gut funktionierte, war es wegen der Umladerei auf dem Dach weder schneller noch günstiger als eine Krankenschwester/ein Pfleger im Laufschritt. Letztere waren sogar deutlich flexibler und hatten weniger Probleme mit Wetter, auch wenn sie Regen und Gewitter auch nicht toll fanden (zur Not gibt es Verbindungstunnel im Keller, was aber auch die Zeit geht). Aber beim Transport zwischen weiter auseinander gelegenen Gebäuden, wie in München, sieht das schon wieder ganz anders aus. Darum wird es immer auf den Einzelfall ankommen. Ist ja auch bei anderen Drohneneinsatzgebieten ähnlich. Man lernt ja manchmal auch erst bei den PoCs wo die wirklichen Herausforderungen liegen. Die Testdrohnen, die Gleise auf Schäden untersuchen sollen haben ja auch erst mit der genauen Farbmarkierung der Schadstelle zu kämpfen gehabt und was tun, wenn Züge kommen, man aber wegen Schallschutzwänden auf beiden Seiten oder Bebauung oder öffentlichen Straßen nicht einfach zur Seite ausweichen kann, ist ja auch etwas an dem man noch arbeitet und vermutlich über die Verbesserung der autonomen Flugsteuerung lösen kann/muss.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es ist auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung, auch wenn es mühsamer und damit kostspieliger Weg ist, die Tücken des Alltags zu erlernen. Diese Boten-Drohnen haben sicherlich schon Regionen, wo sie echte Vorteile bieten. Nicht immer aber immer öfter.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Ähnliche Drohnen werden in anderen, weniger dicht besiedelten Gebieten (z.B. in Afrika) bereits für Medikamente etc. eingesetzt, teilweise auch nicht als Drehflügler sondern mit normalen Tragflächen um größere Reichweiten zu bekommen. Dort macht das durchaus Sinn, ist aber natürlich nicht der Kernmarkt von DHL.
Feuerwehren nutzen auch in D schon größere Drohnen, die mit Wärmebildlkameras auch Vermisste suchen können und deutlich bessere Lagebilder von Einsatzstellen liefern können als das vom Boden aus der Fall ist.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich sehe auch bei den Essenslieferungen grosses Potential. Dort muss es immer schnell gehen und man hat niedrige Nutzlasten. ... Perfekt für eine Drohne.
Genau das ist das Modell, was eben nicht funktionieren wird und mir erschliesst sich nicht, warum das immer noch nicht vom Tisch ist:
  • Das Geschäft lohnt sich nur dort, wo viele derartige Lieferungen anfallen.
  • Damit konzentrieren sich derartige Lieferungen auf (grössere) Städte.
  • Damit wird sofort der Preis für die Sicherheit des Drohnenverkehrs (steil!) nach oben getrieben.
  • Und besonders eingängig sollte eigentlich sein: Wo soll denn eine Drohne dem typischen Stadtbewohner sein Essen abliefern?

Ich wohne auf dem Land. Wir haben uns nach einem anstrengenden Wohnungsauflösungs-Sonntag heute Pizza liefern lassen. Per Dohne wäre das vollkommen unmöglich gewesen. Nicht nur in der Stadt funktioniert sowas einfach nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich wohne auf dem Land. Wir haben uns nach einem anstrengenden Wohnungsauflösungs-Sonntag heute Pizza liefern lassen. Per Dohne wäre das vollkommen unmöglich gewesen.
Ich habe zwei Projekte vorliegen, die genau das zum Thema haben: Ablieferorte identifizieren. Gibt es keine Wiese oder Einfahrt vor dem Haus, wo eine Drohne eine Lieferung hätte absetzen können?

Wie sinnvoll es ist, Waren von geringem Wert per Drohne zu transportieren, ist eine andere Frage. Aber einfach nur, um die Techniken zu erproben, fände ich eine Pizzalieferung an einen einmal zu nutzenden Ablieferort spannend. Wo Drohnen regelmäßig Sendungen aufnehmen oder absetzen, betreibt man einen Droneport.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Ich wohne in einer Ecke der Stadt, wo es sehr viele Einfamilienhäuser gibt. Hier läßt sich sicher die Haustür als Ablieferort indentifizieren. Aber wie sieht es mit den Mehrfamilienhäusern in der Innenstadt aus, dort gibt es auch nicht für jede Wohnung einen Balkon.
Bei uns in der Strasse kommen pro tag bis zu 5 Paketdienste durch. Wieviele Drohnen können den gleichzeitig den gleichen Luftraum benutzen? Wie sieht denn alles von der Energibilanz aus, wäre hier nicht eine Bündelung der Auslieferung sinnvoller? Und dann noch der Pizzabote!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Gibt es keine Wiese oder Einfahrt vor dem Haus, wo eine Drohne eine Lieferung hätte absetzen können?
Ich will ne Pizza und nicht bei Regen und Wind draussen rumturnen. Oder Nachbars Töhle erklären, wem die Pizza gehört.
Ich habe auch kein Interesse, meinen Balkon drohnengerecht umzubauen.

Ich bin überzeugt, dass Drohnen viele Aufgaben übernehmen werden. Lineares Denken, pures Übertragen wird aber nicht helfen, sie sinnvoll einzusetzen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich will ne Pizza und nicht bei Regen und Wind draussen rumturnen. Oder Nachbars Töhle erklären, wem die Pizza gehört.
Ich habe auch kein Interesse, meinen Balkon drohnengerecht umzubauen.
ich denke, Du wohnst auf dem Land?
Kannst Du uns noch erklären, warum da eine Lieferung "per Dohne ...vollkommen unmöglich gewesen" wäre?

Grüsse
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Soviel ich weiß gibt es auch auf dem Lande Mehrfamilienhäuser, auch direkt aneinander und ohne nutzbares Grundstück drumrum...

Vielleicht hilft zukünftig KI. So als Drohne (mit der Stimme vom Mars Rover Curiosity):
ich_habe_dir_deine_pizza_vordie_tuer_gestellt_ _ oh_da_kommtschon_wer _ ausder_falschen_tuer
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Mir hat ein DHL-Manager mal erklärt, dass ihr Problem nicht die letzte Meile ist, sondern die letzten 5 Meter und die fehlende Anwesenheit des Empfängers. Bei Drohnen kommt dann noch das Be- und Entladen dazu. Drohnen werden trotzdem ihren Markt finden, vielleicht auch in diesem Segment, aber vielleicht auch erst später, wenn bestimmte jetzt noch bestehenden Limitierungen überwunden wurden. Dass es noch Limitierungen gibt, ist nicht schlimm. Im Gegenteil, viele PoCs zielten ja genau darauf ab, diese Limitierungen in der Praxis zu finden, damit man sie anschließend angehen und überwinden kann.
 
Thema:

Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohnen

    ,

    google

    ,

    autonomes fliegen

    ,
    botendrohne
    , flugbeschränkungsgebiet wangerooge
    Oben