Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

Diskutiere Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und hier hadere ich mit squadron/signal. Sind die Landescheinwerfer der 'Wildcat' nicht an der Tragflächenunterseite und bei Nichtverwendung...
Diamond Cutter

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Wenn das eine F4F-3 ist, müsste das der Landescheinwerfer sein, André.
Und hier hadere ich mit squadron/signal. Sind die Landescheinwerfer der 'Wildcat' nicht an der Tragflächenunterseite und bei Nichtverwendung eingeklappt?
Ich dachte, das wären diese kreisrunden Strukturen ?

Bei dieser dieser FM-2 sind sogar zwei zu erkennen, jener an der Steuerbordtragfläche innerhalb des Hoheitszeichens sogar besonders gut. Und selbst die F4F-3 hatte zumindest immer eines von den Dingern an der Backbordtragfläche, wenn auch weiter innen und hinten.

Gruß
André
 
Damian

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Warum ?
Schreibe vielleicht die Maier Brüder in Bremgarten an , die haben seit kurzem Eine F4 Wildcat im Hangar stehen , natürlich flugfähig.Ob die Dir paar Fotos zuschicken können
 
Lodderbast

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Ist ja putzig, die - 4 hat meines Wissens keine Beleuchtung am Rumpfbauch :confused1:
 
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Die 'Wildcat' auf Deinem Photo hat gefaltete Tragflächen. Das ging bei der Variante F4F-3 noch nicht.

Gruß
André

P.S.: hab mal fix Tante Google mit Deinen Angaben "Midland Air Show 2003" gefüttert und noch "Wildcat" hinzugefügt.
Als Suchergebnis wurde mir dann dieses Bild präsentiert.
Die Maschine trug die Kennung NX681S.
Diese hab ich dann nochmal bei jetphotos.net eingegeben und hier dann die Bestätigung:
es handelt sich um eine FM-2, was eigentlich schon das hohe Seitenleitwerk verrät :wink2: .
Allerdings trägt sie das Farbkleid und die Markierungen von 'Butch' O'Hares F4F-3.
Von daher: alles gut :hello: !

Gruß
André
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Und hier hadere ich mit squadron/signal. Sind die Landescheinwerfer der 'Wildcat' nicht an der Tragflächenunterseite und bei Nichtverwendung eingeklappt?
...
Ich habe gerade folgende Zeichnung einer F4F-4 gefunden, demnach gab es wohl ein "Approach Light" in der Tragflächenvorderkante und ein einziehbares "Landing Light" unter der Fläche (siehe rote Kringel).
Das Approach Light ist offensichtlich in der Zeichnung in meinem Beitrag #18 als Landing Light bezeichnet.

Quelle

Was es aber mit dem Approach Light auf sich hat? Keine Ahnung :confused1:

Edit: Gerade gesehen, an der rechten Tragfläche ist nahe der Wurzel doch eine Öffnung, die "Cockpit Air Induction" zur Belüftung des Cockpits.
Siehe auch die Beschreibung dazu in der Zeichnung rechts oben.

 
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Ist ja putzig, die - 4 hat meines Wissens keine Beleuchtung am Rumpfbauch :confused1:
Du meinst die drei 'IFF-Lichter'?
Im Detail&Scale Heft #65 sind zu den meisten 'Wildcat'-Varianten 3-Seiten-Risse zu finden und die Leuchten in Rot-Grün-Gelb (von vorn) sind erst bei der finalen Variante FM-2 eingezeichnet, aber mit der Bemerkung versehen " Identification lights on some aircraft". Also selbst hier war das längst kein Standard.

Gruß
André

P.S.: hab gerade eine Zeichnung für eine F4F-4 gefunden, in der jene Lichter eingezeichnet sind , mit der Bemerkung versehen: "navigation lights & antenna late production model only"
Was Dir aber jetzt nicht wirklich weiterhilft :FFEEK:.
 
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alois

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Diese F4F-3 habe ich 2003 auf der Midland Air Show in Midland / Texas aufgenommen.Es ist eindeutig die Gun Camera öffnung zu sehen und auch die 2 Wafenrohre im Flügel + das kleine Landescheinwerferlicht.
Sicher, dass es eine F4F-3 war? Die hatten eigentlich keine faltbaren Tragflächen. Die kamen erst mit der F4F-4. Es gab aber anscheinend eine kleine F4F-3A Serie mit faltbaren Tragflächen, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich so war. Die Masse der F-3 war aber auf jeden Fall ohne faltbare Tragflächen. Die wurden im Hangar immer demontiert.
 
Damian

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Alois, ich habe angenommen das es eine F-3 ist,wegen den 2 Waffen pro Flügel,das mit den Faltbaren Flügeln,das weis ich nicht ab wann es war.Habe mich noch nicht so viel mit der Wildcat befasst.
Schau mal hier rein,das ist mein Bericht zur der Air Show von damals:
 
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Sicher, dass es eine F4F-3 war? Die hatten eigentlich keine faltbaren Tragflächen. Die kamen erst mit der F4F-4.....
Alois, ich habe angenommen das es eine F-3 ist,wegen den 2 Waffen pro Flügel,das mit den Faltbaren Flügeln,das weis ich nicht ab wann es war.
Wie wäre es, wenn ihr beiden Euch mal den Beitrag 25 in diesem Thread durchlest?
Geschrieben 2h 15min vor @alois Antwort.

Gruß
André
 

alois

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Zafix... Hab ich doch tatsächlich deinen Beitrag übersehen.

Alles ist gut, ja aber was ist alles gut? Eine -3A oder eine -4?
 
Lodderbast

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Folgendes ...
Ich bin immer mehr der Ansicht, dass gerade die von mir gewählte Variante von Airfix (VF-6/ USS Enterprise (CV-6) 6-F-9) einige Unstimmigkeiten aufweist. Teilweise gibt es Merkmale für die - 3 dann wiederum eher für die - 4 .

D.h ich werde nur 1 Leuchte am Rumpfrücken abbilden (ob klar oder blau muss ich noch entscheiden) und am Rumpfbauch keine.
 
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Siehste, dadurch, dass Du nun mal verrätst, welche der beiden Decalvarianten bauen möchtest, können wir wieder ein Stückchen weiterforschen.

Von einer 'Wildcat' mit der Kennung 6-F-9 (neunte Maschine der Jagdstaffel VF-6) gibt's in der Tat ein relativ gutes Photo .
Anhand der sichtbaren 'Schächte' für die Bordwaffen können wir auch auf die Variante schließen.

Ich zitiere mal aus Detail&Scale Heft 65:

Bert Kinzey schrieb:
The FM-1 was identical to the F4F-4 except that the machine gun armament was returned to the four-gun-arrangement with the increased ammunition load of 1,720 rounds.
Die F4F-4 blieb also die einzige Version der 'Wildcat' mit sechs .50Cal Maschinengewehren. Deshalb würde ich sagen: die 6-F-9 gehörte zu dieser Variante.

Mit Deiner Entscheidung, an der Rumpfunterseite keine Leuchten anzubringen, liegst Du vermutlich sehr richtig.

Gruß
André
 
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Lodderbast

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Genau zu dieser Maschine bin ich auch gelangt. Eine Leuchte ( scheinbar klar ) am Rumpfrücken.
 
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Kann man eigentlich auf dem Decal-Sheet von Airfix die BuNo (also die Seriennummer) der 6-F-9 entziffern?

Gruß
André
 
HoHun

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Moin!

Sollte das ein Vorläufer der 'angle of attack indicator lights' sein, die man schon seit Jahrzehnten an amerikanischen Trägerflugzeugen findet?
Ich glaube, Du hast es genau getroffen:


The aft-mounted approach light was subsequently augmented and then replaced before World War II with an approach-light unit mounted in the leading edge of the left wing* that placed red, yellow, and green-colored lenses in front of the light bulb. Depending on the angle it was viewed at, the light would appear to be red, yellow, or green to the LSO. Red meant too slow (nose up, tail down); green, too fast.Yellow was neither too slow or too fast.
(D. h. vor dem 2. Weltkrieg wurde das zuvor am Heck angebrachte Licht durch eines in der Vorderkante der linken Tragfläche ersetzt, das rote, gelbe und grüne Linsen verwendete.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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Eine Leuchte ( scheinbar klar ) am Rumpfrücken.
Ich hab mal die Walkarounds mehrerer Museumsmaschinen unter die Lupe genommen und denke, dass @BAT21 in Beitrag 9 dieses Threads gar nicht ganz falsch lag.
Wenn aber statt zwei Leuchten nur eine vorhanden ist, welche ist weggefallen, die Durchsichtige oder die Blaue?

F4F-3

F4F-4

FM-1

FM-2

Ich denke mal, wenn nur eine Leuchte verblieb, dann war es die Blaue.

Gruß
André
 
Thema:

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