Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

Diskutiere Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Habe mal unter der Lupe bezüglich der BuNo geschaut ... Also für meine Variante habe ich folgendes entziffert " Navy 5039" . Zu den Lampen: wir...
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Habe mal unter der Lupe bezüglich der BuNo geschaut ...
Also für meine Variante habe ich folgendes entziffert " Navy 5039" .

Zu den Lampen: wir müssen auch immer an die Variante denken. D.h die alten Insignien vor Guadalcanal.

Wie gesagt es gibt da einige Fragezeichen.
Im Kagero ist beispielsweise eine Maschine als F4F-4 Dargestellt der Shooting Stars VF-6 USS Enterprise attack against Taroa, February, 1st, 1942.
Diese hat allerdings Merkmale der - 3 wie etwa alte Version Pitot Rohr und vier Cal. 50. Eine Antenne vor dem Cockpit und eine unten am Rumpf zwischen den Sichtfenstern und einer Leuchte am Rumpfrücken.

Wie Aussagekräftig diese Zeichnungen von Arkadiusz Wróbel sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wie Aussagekräftig diese Zeichnungen von Arkadiusz Wróbel sind, kann ich nicht beurteilen.
Trägt die 'Wildcat' in der Zeichnung zufällig die Kennung 'F10' ?

Habe mal unter der Lupe bezüglich der BuNo geschaut ...
Also für meine Variante habe ich folgendes entziffert " Navy 5039" .
Dann hätte Airfix gute Arbeit geleistet, die 5039 war eine F4F-4.
Nachschlagen kann man das bei 'Onkel' Joe Baugher .

Zu den Lampen: wir müssen auch immer an die Variante denken. D.h die alten Insignien vor Guadalcanal.
Die BuNo verrät uns ja, dass es sich um eine Maschine aus dem zweiten Produktionslos der F4F-4 gehandelt hat.

Erstes Los: BuNos 4058 bis 4098 (41 Maschinen)
Zweites Los: BuNo 5030 bis 5262 (233 Maschinen)
Drittes Los: BuNo 01991 bis 02152 (182 Maschinen)
Viertes Los: BuNo 03385 bis 03544 (160 Maschinen
Fünftes Los: BuNo 11655 bis 12227 (573 Maschinen)

Quelle: United States Navy Aircraft since 1911 (Gordon Swanborough & Peter M.Bowers)

Rechnet man den 'Prototyp' XF4F-4 mit der BuNo 1897 dazu, handelt es sich bei der 5039 also um die 52. gebaute F4F-4 - und nach ihr wurden noch mehr als tausend Maschinen dieser Variante produziert.
Von einem 'late production model' kann also keine Rede sein, folglich kannst Du die Lampen am Bauch weglassen.

Wie gesagt es gibt da einige Fragezeichen.
Im Kagero ist beispielsweise eine Maschine als F4F-4 Dargestellt der Shooting Stars VF-6 USS Enterprise attack against Taroa, February, 1st, 1942.
Diese hat allerdings Merkmale der - 3 wie etwa alte Version Pitot Rohr und vier Cal. 50. Eine Antenne vor dem Cockpit und eine unten am Rumpf zwischen den Sichtfenstern und einer Leuchte am Rumpfrücken.
Im squadron/signal-Heft No.84 'F4F Wildcat in action' gibt es auf Seite 20 ein Photo der zweiten Maschine des ersten Produktionsloses.

Bildunterschrift:
Don Linn schrieb:
The second production F4F-4 (BuNo4059) on the ramp at Bethpage featured folding wings, six .50caliber machine guns, modified cowling and a revised pitot tube.
In keiner einzigen Veröffentlichung habe ich bisher gefunden, dass es zunächst auch F4F-4 mit nur 4 Bordwaffen gab. Dies und die Tatsache, das offenbar bereits die zweite Serienmaschine dieser Variante ein abgewinkeltes Staurohr besaß. lässt mich zu dem Schluss kommen: die Typenbezeichnung der 'Wildcat' in dem Kagero-Heft ist falsch.
Ich kann mich natürlich auch irren. Aber mit den Informationen, die ich im Moment habe, komme ich zu keinem anderen Ergebnis.

Gruß
André

P.S.: hab beim Schmökern gerade noch einen schlagenden Beweis für eine falsche Bildunterschrift bei Kagero gefunden:

Im Detail&Scale Heft Vol.65 'F4F Wildcat' steht auf Seite 51:

Bert Kinzey schrieb:
The long pitot probe, located on the leading edge on the left wing on the F4F-3 and F4F-3A, was replacec by a small probe under the tip of the left wing. This change was made because the longer probe could be damaged when the wing folded.
Soll heißen: das abgewinkelte Staurohr wurde aus gutem Grund eingeführt und war keine Laune des Designers.
Für mich bedeutet das: 'Wildcats' mit dem alten, langen Staurohr hatten keine Faltflügel und gehörten damit zu den Varianten F4F-3 oder F4F-3A. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Mensch André,
herzlichen Dank für Deine Mühe und die damit verbundene Zeit die Du in die Recherche investierst hast, dass ist großartig :applause1: .

Ich habe gelernt meine Hausaufgaben gründlicher zu erledigen. Sollten wir beide einmal die Gelegenheit haben, uns in Pre-Pandemie Zeiten auf einer Ausstellung zu treffen, gibt es von mir mindestens einen lecker ☕ oder 🍺.

Die Wildcat in der Zeichnung trägt die Kennung "F-14" .

Also bleiben folgende Erkenntnisse für BuNo 5039:
Eine Leuchte am Rumpfrücken ( vermutlich blau ), keine Beleuchtung am Rumpfbauch.
Sechs mal Cal. 50 bündig eingebaut.
Linker Flügel, hin zur Flügelwurzel, Öffnung für Gun Cam !?
Rechter Flügel, hin zur Flügelwurzel, Öffnung für Cockpit Lüftung !?

... und last but not least ... Airfix hat hier tatsächlich einen tollen Job gemacht!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mensch André,
herzlichen Dank für Deine Mühe und die damit verbundene Zeit die Du in die Recherche investierst hast, dass ist großartig :applause1: .
Nun, ich profitiere ja durchaus auch von den Recherchen. Falls ich mich wieder mal zum Modellbau aufraffen kann, werde ich die Ergebnisse in meine geplante F4F-4 einfließen lassen können (wobei ich dafür dann wohl eher den Hasegawa-Bausatz verwenden werde, der schon seit Jahren im Schrank schlummert).

Um nochmal auf die Kagero-Zeichnung zurückzukommen:

Lies mal die Angaben zur obersten der hier dargestellten 'Wildcat's! :wink2:

Gruß
André

P.S.:

Rechter Flügel, hin zur Flügelwurzel, Öffnung für Cockpit Lüftung !?
Hm. Ein Photo einer 'Wildcat' mit einer Öffnung in der Wurzel der Steuerbordtragfläche ist mir bislang noch nicht untergekommen :FFEEK:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Kleiner Nachtrag noch von mir:

Die F4F-4 blieb also die einzige Version der 'Wildcat' mit sechs .50Cal Maschinengewehren...
... bezog sich ausdrücklich auf die 'Wildcats' der US Navy und des Marine Corps.
Die Grumman G-36, welche an den britischen Fleet Air Arm gingen, wurden ja als 'Martlet' bezeichnet.
Wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf,
waren die Briten nicht unerheblich an der Idee beteiligt, der G-36 Faltflügel und zwei zusätzliche MG's
zu verpassen. Wenn man sich vor Augen hält, dass Flugzeugträger der Royal Navy meist nicht die Abmessungen ihrer amerikanischen Pendants erreichten, ist zumindest die Forderung nach faltbaren Tragflächen nachvollziehbar. Zumal auch noch vorgesehen war, sämtliche Maschinen des Bordgeschwader unter Deck unterzubringen.
Damit wollte man vermeiden, dass sich die Bordflugzeuge im rauen Wetter des Nordatlantiks in ...

Drachinifel (youtube) schrieb:
...interesting, but expensive homes for fishes...
verwandelten :wink2: !

Gruß
André
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Die Amis haben die Tragflächen unter Deck abmontiert, wenn die Maschinen nicht gleich wieder gebraucht wurden.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Amis haben die Tragflächen unter Deck abmontiert, wenn die Maschinen nicht gleich wieder gebraucht wurden.
Ääähm, so einfach war's vermutlich dann auch wieder nicht.
Die Aussage ist nicht gänzlich falsch, aber in meinen Augen arg verallgemeinert.
Natürlich gibt es die Photos, wo demontierte Trägerflugzeuge im Hangar von der Decke baumeln.
Aber ich denke mal, dass das mal nicht gerade eben so zwischendurch gemacht wurde.
Ich hatte das eigentlich eher so verstanden, dass die Fliescher schon im Hafen unter die Decke gehängt und erst bei Schwund im Bordgeschwader wieder heruntergeholt wurden.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die 'aufgehängten' Maschinen keine nennenswerte Menge an Sprit mehr im Tank hatten - aus Sicherheitsgründen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe gelesen, dass das Mitführen von Reserveflugzeugen an der Decke des Hangars erst ab USS Ranger (CV-4) möglich war. Dieses erste von Anfang an als Flugzeugträger konstruiert (US)-Schiff
wurde 1934 in Dienst gestellt. Es gibt ein Bild aus der frühen Zeit des Trägers, wo sogar komplette Doppeldecker an der Decke des Hangar verstaut sind.
Aber ich denke auch, dass diese Praxis nicht sehr lange Bestand hatte.
Auf den meisten Photos, welche derart zwischengelagerte Fliescher zeigen, kann man drei Flugzeug-typen identifizieren: TBD 'Devastator', SBD 'Dauntless' und F4F 'Wildcat'.
Deren Nachfolger TBF 'Avenger', SB2C 'Helldiver' und F6F 'Hellcat' waren allesamt größer und schwerer.
Da hab ich noch keines im Hangar aufgehängt gesehen.

Aber um nochmal zur F4F-4 'Wildcat' zurückzukommen.
Die Faltflächen und die erweiterte Bewaffnung bedeuteten mehr Gewicht, ohne dass gleichzeitig ein stärkerer Motor für Kompensation gesorgt hätte.
Die USN/USMC-Piloten waren wohl von der neuen, 'lahmeren' Variante nicht besonders angetan.
Hinzu kam noch, dass für die nunmehr sechs M2-Maschinengewehre insgesamt weniger Munition mitgeführt werden konnte.
Der einzige Vorteil der F4F-4 war anscheinend, dass aufgrund der verringerten Fläche, die sie im abgestellten Zustand benötigte, mehr 'Wildcats' an Bord der Träger eingesetzt werden konnten.

Betrachtet man allerdings z.B. die Zusammensetzung des Bordgeschwaders der USS Enterprise (CV-6) , fällt für die Einsatzzeit der 'Wildcat' auch auf, dass durch den Einsatz der F4F-4 jetzt nicht plötzlich eine weitere Jagdstaffel (VF) die Enterprise Air Group ergänzte. Und dass der Flugzeugbestand von VF-6 plötzlich von 18 auf 36 Maschinen erhöht wurde, glaube ich auch nicht.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Hier mal aus dem Buch "U.S. Aircraft Carriers" von Norman Friedmann zum Thema Tragflächen und Flugzeugrümpfe unter der Hangardecke:



Zusammengefasst: was unter der Hangardecke hing, war das Ersatzteillager. Dort wurden Rümpfe und Flächen entnommen, aber nicht während des Einsatzes wieder hingehängt.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auch nicht vergessen darf man, dass die Trägerkomponente der US Navy im zweiten Weltkrieg nicht ausschließlich aus den großen Flottenträgern (CV) bestand.
Hier mal ein Blick in den Hangar von USS Charger, einem kleineren Geleitflugzeugträger (CVE).
Da war selbst über den 'Wildcat's, die ja auch gefaltet einen niedrige Silhouette hatten,
nicht mehr viel Platz.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Der gute alte Norman Friedmann. Immer gut zu lesen, wenn man Details von US-Trägern wissen will.

Es gibt übrigens auch Bilder von Wildcats in der Wartung mit abgenommenen Tragflächen. Der Mechanismus die Tragflächen abzunehmen muss einfacher gewesen sein als sonst üblich. Man bedenke, dass die Wildcat zu der Zeit entwickelt wurde als man gerade vom Doppeldecker zum Eindecker überging und die Doppeldecker wurden kaum gefaltet. Die Wildcat hat somit den Übergang zur Falttragfläche geschafft. Vorher wurden Tragflächen generell unter Deck demontiert, wenn mehr Platz gebraucht wurde, z.B. wenn zu viele Flugzeuge in der Wartung waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Es sprengt jetzt diesen Thread, wäre mal ein eigenes Thema wert: Übergang von und Unterschied zwischen Demontieren/Montieren und Falten/Klappen.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Betrachtet man allerdings z.B. die Zusammensetzung des Bordgeschwaders der USS Enterprise (CV-6) , fällt für die Einsatzzeit der 'Wildcat' auch auf, dass durch den Einsatz der F4F-4 jetzt nicht plötzlich eine weitere Jagdstaffel (VF) die Enterprise Air Group ergänzte. Und dass der Flugzeugbestand von VF-6 plötzlich von 18 auf 36 Maschinen erhöht wurde, glaube ich auch nicht.
Nicht gleich auf 36, ging aber trotzdem recht fix. Am 4. Juni 1942 gingen VF-8 (Hornet) und VF-6 (Enterprise) mit jeweils 27 F4F-4 in die Schlacht (von Midway), Yorktown brachte mit VF-3 (eigentlich alles, was es von VF-42 und VF-3 zusammenzukratzen gab) 24 F4F-4 mit.
Der Standard von 27 für die großen Träger wurde beibehalten, bis zum Juli 1942, als die Staffeln weiter vergrößert wurden: VF-71 (Wasp) 30, VF-5 (Saratoga) 36, VF-6 (Enterprise) 36.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Beeindruckend, zumal man von der Theorie her zu jedem Flugzeug auch noch Personal rechnen muß.
Ersatzteile, Treibstoff, Schmiermittel und nicht zu vergessen - die Munition.
Und alles, weil die 'Wildcat' im abgestellten Zustand bloß noch halb so breit war :w00t:!

Gruß
André
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Die Essex wurde ursprünglich für 74 Flugzeuge ausgelegt. Das war die Größe des Standardgeschwaders auf Trägern zu der Zeit der Planung. Standardmäßig hatten sie 1944 91 Flugzeuge an Bord und 1945 hatten sie 103. Zusätzlich kamen 9 Ersatzflugzeuge in Einzelteilen. Ursprünglich war die Essex Klasse für eine Besatzung von 2.386 ausgelegt (also alle). Am Ende waren es 3.097.

Für die Yorktowns war der Zuwachs im Krieg ähnlich, nur nicht so groß.
 
Thema:

Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • A320 - Detailfragen für SF-Geschichte

    A320 - Detailfragen für SF-Geschichte: Hallo Wissende, könnt ihr mir bitte mit einigen Detailfragen für eine SF-Kurzgeschichte helfen? Und zwar würde ich gerne folgendes wissen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Detailfragen AlphaJet

    Detailfragen AlphaJet: Hallo zusammen, da ich gerade einen Alpha Jet als RC-Jetmodell in 1:4 baue, alles schön nah am Original dran sein soll eine Frage an die...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • A320 - Detailfragen für SF-Geschichte

      A320 - Detailfragen für SF-Geschichte: Hallo Wissende, könnt ihr mir bitte mit einigen Detailfragen für eine SF-Kurzgeschichte helfen? Und zwar würde ich gerne folgendes wissen...
    • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

      Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
    • Detailfragen AlphaJet

      Detailfragen AlphaJet: Hallo zusammen, da ich gerade einen Alpha Jet als RC-Jetmodell in 1:4 baue, alles schön nah am Original dran sein soll eine Frage an die...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
    Oben