Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

Diskutiere Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Welche T-33A steht eigentlich im Museum und wo ist die hergekommen ? Hat jemand eine Liste was in dem Museum alles zu finden ist, habe bis jetzt...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Welche T-33A steht eigentlich im Museum und wo ist die hergekommen ?
Hat jemand eine Liste was in dem Museum alles zu finden ist, habe bis jetzt:
F-104G 24+19, G.91R 31+21 und F-86E JB+371.

Was gibt es in dem Museum of Flight zu sehen ?
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Schau mal unter: www.schleudersitz-soellingen.de

Die T-33 war die 9465
Sie stand irgendwo in Norddeutschland.
Muss mich noch schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Es gibt in Söllingen 2 Museen.

Eins ist das Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum.
http://www.airforcemuseumsoellingen.de
Hier stehen die F104, G 91, F-86, ein Prototyp von EADS
und im Restaurationsshelter die T-33.
Sie ist auf ein paar Bildern zu sehen.





das andere befasst sich mit der Flugsicherheit.
www.schleudersitz-soellingen.de
Schleudersitze, Rettungsgerät und das Cockpit der MiG 21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
die letzte Maschine, die im Hangar steht, ist ein Neuzugang aus Manching:
RFB Ranger 2000, N104NA:
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
oha wenn ich noch mal in Karlsruhe bin werd ich dfa mal aufschlagen das macht nen netteren eindruck als Sinsheim
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Es gibts malwieder was neues.


Verein rettet Flugzeug vor Panzergeschossen
Rheinmünster - Wie Phoenix aus dem Schrotthaufen ist die T33 wieder auferstanden. Das mehr als 50 Jahre alte Flugzeug des Herstellers Lockheed steht in einem Shelter im Baden-Airpark. Als es dort vor vier Jahren ankam, war es in seine Einzelteile zerlegt - ein Haufen korrodierter Aluminiumschrott. Dann spukten die Mitglieder des Vereins Deutsch-Kanadisches Luftwaffenmuseum in die Hände. Und heute hat es fast den Anschein, als könnte die Maschine bald wieder abheben.
Dieser Gedanke ist freilich Utopie. Doch erhaben wirkt die rund zwölf Meter lange Maschine allemal. Wie der Vorsitzende Herbert Lienhart erzählt, sei das Flugzeug aus dem Baujahr 1954 im Besitz der Bundeswehr gewesen. Auf einem Truppenübungsplatz bei Puttlos an der Ostsee habe es darauf gewartet, von Panzern über den Haufen geschossen zu werden - nach Jahren in der Luft sollte sie nur noch als Zielscheibe für Wehrpflichtige dienen. "Früher war sie wohl die Lieblingsmaschine eines Generals. Der soll sehr traurig gewesen sein, als er von ihrem Schicksal erfahren hat", sagt Lienhart.

Der Museumsverein hatte über seine Beziehungen zur Bundeswehr - einige Mitglieder waren bei Luftwaffe - von der T33 Wind bekommen. Zunächst wollten die Verantwortlichen des Truppenübungsplatzes in Puttlos sich nicht von dem Schrotthaufen trennen. Lienhart gab aber nicht auf - und hatte schließlich Erfolg. "Steter Tropfen höhlt den Stein", meint er.

Mit welcher Summe der Verein die Bundeswehr überreden musste, darüber will Lienhart nicht sprechen. Der Wert einer solchen Maschine lasse sich ohnehin nicht mit Geld bemessen. Denn die Helfer des Vereins steckten in den vergangenen drei Jahren hunderte Arbeitsstunden in das Projekt.

Ein Team aus sechs Mann traf sich einmal pro Woche, um die Maschine wieder zusammen zu setzen. Sie bauten ein neues Fahrwerk und neue Reifen ein - die alten Teile waren nicht mehr zu retten. Auch alle Leitungen, zum Beispiel für die Hydraulik, mussten neu angefertigt und verlegt werden. Die Flugzeughülle strahlten die Helfer in stundenlanger Arbeit mit Sand ab und grundierten sie neu.

Die Maschine zusammen zu setzen, war dabei vergleichsweise simpel. Pläne hatten die Vereinsmitglieder nicht. "Die Teile mussten aber nur zusammengesteckt werden, ähnlich wie beim Lego", erklärt Lienhart.

Bis die T33 für die Besucher des Luftwaffenmuseums im Airpark zu sehen ist, wird es allerdings noch mindestens ein Jahr dauern. Bislang fehlen zum Beispiel die Instrumente im Cockpit - die hat der Verein ebenso bei Sammlern erworben, wie zwei original Schleudersitze. Auch die müssen aber noch überholt werden. Außerdem fehlen noch die neue Lackierung und Teile der Verkleidung. Anfang 2010 schätzt Lienhart, steht die T33 dann publikumstauglich da. Vielleicht wird die Maschine bei dem ein oder anderen Besucher Erinnerungen wecken. Denn Kampfpiloten auf der ganzen Welt haben in den 70er Jahren in der T33 das Fliegen gelernt. Laut Lienhart war sie ein beliebtes Trainingsflugzeug. Auch die Kanadier setzten sie noch bis 1992 in der Airbase Söllingen sein. Die T33 sei gutmütig in ihren Flugeigenschaften und verzeihe im Gegensatz zu hochgezüchteten Kampfjets auch Fehler der Piloten, sagt Lienhart. Und darüber hinaus hatte sie für den Pilotenunterricht einen weiteren entscheidenden Vorteil: den zweiten Sitz, auf dem der Fluglehrer Platz nehmen konnte.

http://www.badisches-tagblatt.de/htm...eschossen.html
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Hat jemand Infos zur Identität der T-33?
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Sorry, dazu nicht.

Aber zur Roten 7 habe ich eine Frage.

Die sollte eigentlich schon längst im Deutsch-Kanadischen Luftwaffenmuseum ausgestellt werden.
Zumindest für eine kurze Zeit.

Weiß da jemand was aktuelles?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Wenn Interesse besteht hätte ich einige Fotos der T-33 anzubieten. Haben im November einen kleinen Abstecher in den Restaurationsshelter gemacht um zu knipsen...
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Wenn Interesse besteht hätte ich einige Fotos der T-33 anzubieten. Haben im November einen kleinen Abstecher in den Restaurationsshelter gemacht um zu knipsen...
Nicht lange fragen >>>> einfach einstellen ins Forum :TOP::TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Hier sieht man schon die hervorragende Arbeit die bereits getätigt wurde
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und hier noch ein paar Teile die noch auf die Restauration warten.

Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn qualitativ nicht gerade hervorragend.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

      Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
    Oben