Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage

Diskutiere Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Hier eine Meldung aus der Abt. "Raritätenkabinett" oder auch "Typisch Bundeswehr:...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Der durstige Mann, 13.09.2009
    Der durstige Mann

Der durstige Mann Space Cadet

Beruf:
    Experte
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nimbus

Nimbus Berufspilot

Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen einfach die Flugzeugtypen von luftwaffe.de übernommen und deshalb die E-3A vergessen.
    Und die Besoldungsbehörde hat in so einem Fall wohl kein Ermessen und handelt eben strikt nach Vorgabe. :rolleyes:
    Das VG Aachen wird das aber sicher korrigieren :cool:

4. Huey

Huey Flieger-Ass

Beruf:
    Berufspilot
    Anfragen auf Rechtsbeistand beim DBwV von Seiten der Hubschrauber-Kommandanten Heer und Luftwaffe wurden übrigens abgelehnt-da nach Auffassung der Rechtsvertreter die Zulage zum sofortigen Stopp der Abwanderungswelle eingeführt wurde-und von daher auch nur die Bereiche betrifft, die von der Abwanderung betroffen sind.

Auf gut deutsch:
    Bei uns haben einfach zu wenige gekündigt....

5. Thone

Thone Astronaut

Na dann hat die Marine ja noch richtig Glück gehabt.

Ständig und überall im Einsatz, trotzdem hoffnungslos unterbesetzt.
    Aber es stimmt schon, noch haben nicht genug gekündigt.

Aber das wird dem Einen oder Anderen sicherlich durch die Standortpolitik einfacher gemacht.

So etwas gibt es aber wohl wirklich nur in Deutschland.

Thomas

6. UeDA

UeDA Testpilot

Wie stand es noch in der Jet News Ausgabe 02/2008 vor ein paar Monaten zu dem Thema:

"Wer am lautesten schreit...
    ...oder am schnellsten kündigt"

Alle Bereiche haben ihre Probleme. Bei den Hubschraubern allgemein, bei den Jettis die WSO-Situation, etc. Der einzige Faktor warum die Transall und Flugbereitschaft die Zulage bekommen haben und die anderen nicht, war das gerade dort die Abwanderung zur richtigen Zeit am größten war und man sich an die Ärzte anhängen konnte. Alle anderen haben halt nicht laut genug geschrien oder nicht schnell genug gekündigt. Traurig, aber so läuft der Laden leider nun mal, wie es scheint. Die Verantwortlichen sehen halt nicht die tatsächliche Belastungen der einzelnen Bereiche, sondern nur da, wo gerade am schnellsten eine Lücke entsteht und da wird halt was gemacht. Gercht? Nein! Sinnvoll? Überhaupt nicht! Halt typisch Bw

P.S. Wenn es bei den Jettis nicht so schwer wäre die Lizenz zivil umzuschreiben, wären hier auch relativ hohe Abwanderungsraten. Aber gerade aus diesem Grund kann man ja dort solche Dinger wie TSO, FAC, AVO, etc. durchziehen, ohne große Konsequenzen zu befürchten. Ich bin mal gespannt wie lannge noch...

So long

7. #6 RetiredF4, 13.09.2009
    RetiredF4

RetiredF4 Flieger-Ass

Beruf:
    Jetpilot F4-F, RF-4E, pensioniert
    Einer der Kläger auf dem Bild ist mir persönlich bestens bekannt. Es verbinden mich mit Ihm herrlich unterhaltsame Zeiten auch in Zusammenhang mit der Gründung der BSK/ des VBSK (Verband Besastzungen strahlgetriebener Kampfflugzeuge).

Und sein Spruch trifft hier voll zu:

... die Bundeswehr denkt soweit wie ein Schwein sch...t!

Wir sollten uns (ich glaube es war 1989?) ein Zimmer in den alten verwanzten Unterkunftsgebäuden (beim MAC-Club) teilen, obwohl die neuen Unterkunftsgebäude bereits fertig gestellt waren. Wir beide haben dann unser Koffer genommen und gedroht, draußen ins Hotel zu ziehen. Daraufhin wurde zähneknirschend von der dortigen Verwaltung die neuen Zimmer vorzeitig freigegeben.

Mit Guido werden die viel Spaß haben, der ist ein Wadenbeisser!
    franzl

8. Thone

Thone Astronaut

Ich würde das anders formulieren:

Der Kollege kriegt einen Euro mehr, nur weil er immer an der maschine links steht, obwohl die rechte das gleiche Ergebnis produziert.

9. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Vielleicht mal Dienst nach Vorschrift und getreu jeden einzelnen Buchstaben abarbeiten? Oder gar Streik? Mußt mal mit der Gewerkschaft sprechen...und nun sag nicht, du wärst nicht drin...tztztz...

10. #9 Reinhard, 15.09.2009
    Reinhard

Reinhard Guest

Ich weiß nicht recht.
    Irgendwie bin ich hier im falschen Film.
    Wofür gibt es eigentlich diese Zulage?
    Das hat noch nichtmal der Eingangsthread und der Link dadrin erklärt.

11. #10 Talon4Henk, 15.09.2009
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Die Zulage gibt es nur für Kommandanten der Lufttransportgeschwader und der Flugbereitschaft.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Reinhard, 15.09.2009
    Reinhard

Reinhard Guest

Ist ja schön.
    Aber wofür bekommen die das eigentlich?

14. #12 Charlie32, 15.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    Charlie32

Charlie32 Fluglehrer

Beruf:
    Ex HFO jetzt Flächenschabe
    Naja ist auch ganz einfach alles, ich verstehe diese Diskussion wieder nicht,

Beim Bund wird jeder der Besoldungsgruppe entsprechend bezahlt. Heißt ja, dass jeder Offz in der gleichen Altersgruppe das gleiche Gehalt bekommt. Jetzt würde ich mir als Pilot oder Arzt dennoch blöd vorkommen, wenn ich effektiv tatsächlich das gleiche Geld bekommen würde wie jeder andere auch. Dafür gibt es dann Zulagen. Flieger kriegen sie, Ärzte kriegen sie auch, "Normalsterbliche" kriegen sie wenn sie im Einsatz sind. No big deal. Auch wenn es manchen nicht gefallen mag, aber man mag eben nach der Ausbildung zum Piloten/Arzt (schimpft sich auch "Hochwertausbildung") seinem "Wert" entsprechend entlohnt werden.
    Das Ganze ist doch nur hochgekocht worden, weil viele dieser "Hochwertausgebildeten" in den zivilen Sektor abgewandert sind, da dort die (man glaubt es nicht) Bezahlung immer noch besser ist als beim Bund.
    Daher: wer zum Bund neidisch rüberschielt sollte sich besser informieren.
    Dass jetzt die AWACS Problematik aufgetaucht ist, zeigt zum Teil bloß wieder, wie sich die Führung mal wieder ein Eigentor geschossen hat, weil sie ein Muster vergessen hat. Wird sich bestimmt auch noch klären.
    Und zur Relativierung:
    Ich habe Lehrer nach dem Referendariat kennengelernt, die nach A14 bezahlt werden, wogegen Leutnante und Oberleutnante, die ungefähr in der gleichen Altersgruppe sich zu der Zeit aufhalten, nach A9 und A10 besoldet werden.
    Daher: Es gibt immer Leute die besser bezahlt werden. Inwiefern man es verdient, weiß ich nicht. Ich finde es aber schon bezeichnend, dass man für den Dienst in Afghanistan geringer entlohnt wird, als für den Dienst in Berlin Neukölln. Aber letzteres war ja bis vor Kurzem auch bei weitem gefährlicher.

Schönen Tag noch.

gk juergen gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage

Die Seite wird geladen...

Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage - Ähnliche Themen

1. Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt

Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt: Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.
  2. Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017

Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017: In der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe - Rautenkranz (Erzgebirge) findet am 29. und 30. Juli 2017 eine Modellbauausstellung mit...
  3. Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet

Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet: Scheint eine größere Operation gewesen zu sein. Je nach Vorliebe hier einige Links für weiterführende Informationen. Fallschirmspringer retten...
  4. A300/310 von deutschen Flughäfen aus

A300/310 von deutschen Flughäfen aus: Hallo und schönen Sonntag, ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es noch von deutschen Flughäfen im Linienflugbetrieb aus operierende A300 oder...
  5. Deutsche Maschine in Spanien abgestürzt - 3 Tote

Deutsche Maschine in Spanien abgestürzt - 3 Tote: Bereits am Samstag Spätnachmittag ist eine deutsche Maschine bei Granada abgestürzt - Alle 3 Menschen an Bord kamen dabei leider um`s Leben....