Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

Diskutiere Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
993
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?".

Nach Recherchen von ZDF frontal und "Spiegel" sind mindestens eine Handvoll frühere deutsche Luftwaffen-Offiziere als Trainer für Kampfpiloten in China beschäftigt. Darunter die ehemaligen Eurofighter-Ausbilder ...

(S+) Manöver in China: Was treiben deutsche Kampfpiloten in der Volksrepublik? (Hinter Bezahlschranke)

Während es mich grundsätzlich nicht wundert, dass das Geld lockt, frage ich mich schon, ob dem da nicht die ein oder andere Verschwiegenheitserklärung entgegensteht.
Wie man an der Diskussion rund um den Russischen Angriff auf die Ukraine oder auch schon bei Corona etc. sah, ist womöglich auch eine ideologische Nähe zur autokratischen Regimen nicht auszuschließen und die Bereitschaft zur Verteidigung der FDGO nach Feierabend in der Kaserne geblieben.

mfg
 

Gast001

Guest
Wir können diesen Markt nicht nur den Briten und Amerikanern überlassen.


 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
An andere Stelle ist das schon im letzten Jahr diskutiert worden:




Dabei ging es auch um Beschaffung westlicher Technik. In den letzten Monaten habe ich dazu nichts mehr gehört.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Man munkelt, nicht nur in China.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die rechtliche Seite solcher Aktionen kann ich nicht beurteilen, aber ich halte es für moralisch eine ganz schlechte Idee, dort militärische Ausbildung anzubieten. Egal, wie lukrativ.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Wir können diesen Markt nicht nur den Briten und Amerikanern überlassen.


Welcher Markt? Da gibts für uns als Gesellschaft nichts zu verdienen. Da machen sich nur ein paar Geldgeile und Gewissenlose Piloten die Taschen voll.Man muss nicht alles machen was Geld bringt und zu den Armen hier im Lande zählen pensionierte Piloten sicherlich auch nicht. Und wenn man Langeweile hat , es gibt sehr viele Möglichkeiten für das Gemeinwohl etwas zu tun. 😏
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.277
Zustimmungen
7.416
Ort
Kessel, NRW
War auch so mit Englischer Piloten vor einige Monate.
Geld, oder Moral…
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
Was soll man als Pilot im Ruhestand, der voll im Saft steht, sonst tun?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Es ist gewöhnlich kein Problem, danach einen anderen Job zu finden. Die Bandbreite ist groß. Es handelt sich bei diesem Thema auch nur um eine handvoll von sehr vielen Piloten.

Dass Modell BO41 gibt es so eh nicht mehr.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Ist das von China so klug? Ich meine, die deutschen Piloten bekommen dann ebenfalls ziemlich genaue Einblicke in das chinesische Militär. Vielleicht ist das der Grund, warum man das zulässt. Nur als Gedanke.
Der Bundeswehr würde jedenfalls nicht einfallen, chinesische Ausbilder anzuwerben.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.638
Ort
Near PTK
Ist ja seit Jahren bekannt und es gab auch schon ähnliche Diskussionen in den UK, den USA und in Australien und es gab auch schon so einige Special Forces Pensionäre, die sich so ein Zubrot verdient haben bei Arbeitgebern, die der frühere Dienstherr eher nicht unterstützt hätte.

Geheimnisverrat ist da schwer nachweisbar und es ist eher ein ethisches Problem, solange man China und dann auch Russland nicht mit einem Totalboykott bannt und selbst dann bleibt es schwer einem Auswanderer nachzuweisen, was er genau gemacht hat. Deutschland hat es ja noch nicht einmal geschafft, seinen ehemaligen Kanzler davon abzuhalten, deutsche Interessen bezüglich Gazprom zu verraten und zu verkaufen, wobei ich keinen pensionierten deutschen Offizier mit Schroeder vergleichen will.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
449
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
...auf der anderen Seite ist das nur die Ergänzung zum privaten Sektor....da verkaufen einige hochbezahlte Manager unser westliches "produktions-Know-How" an China um damit für ihren Konzern und über Umwege dann sich selbst auch die Vergütungen und Boni´s einzukassieren....aus meiner Sicht z.B. Transrapid, moderner Automobilbau, Produktion ziviler PAX-Flieger....etc etc etc...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
... da verkaufen einige hochbezahlte Manager unser westliches "produktions-Know-How" an China ...
Ich habe jahrelang Projektarbeit gemacht. Da hapert es hier bei uns oft an den Fleißaufgaben, die werden mit geringer Qualität erledigt. Zum Beispiel Dokumentation. Die kreativen Aufgaben funktionieren ganz gut. Zumindest war das in den Firmen so, in denen ich Mitarbeiter war.

Oft hapert es auch am Ressourcenmanagement. Die 90% Zeit bis das Projekt richtig Fahrt aufnimmt werden nicht in der geboteten Eile absolviert, Meilensteine gerissen etc.

Von den Kollegen, die mit Renteneintritt nach China gegangen sind, wurde berichtet, das Land sei ein El Dorado für Projektarbeit. Fleißarbeiten werden mit einem Lächeln in guter Qualität erledigt und auf die ersten 90% Zeit mit nur 10% des Aufwandes werden gleich drei Teams parallel geschickt. Das Team, welches das beste Zwischenergebnis liefert, darf dann die letzten 10% Zeit mit 90% des Aufwandes ausführen.

Ich konnte die Kollegen irgendwie verstehen.
 

Gast001

Guest
Ist das von China so klug? Ich meine, die deutschen Piloten bekommen dann ebenfalls ziemlich genaue Einblicke in das chinesische Militär. Vielleicht ist das der Grund, warum man das zulässt. Nur als Gedanke.
Der Bundeswehr würde jedenfalls nicht einfallen, chinesische Ausbilder anzuwerben.

Vor ein paar Jahren hat die Bundeswehr mit den Chinesen in Bayern im Truppenverband Sanitätskräfte inkl. gepanzerter Fahrzeuge geübt und an der Führungsakademie wurden chinesische Offiziere ausgebildet. Es gab ein kleines Kooperationsprogramm Bw-Volksbefreiungsarmee. Ist aber wahrscheinlich gerade doof sich daran zu erinnern, das verwirrt den Empörungsbürger nur. Die 4. Macht im Lande will halt schnell noch ein paar pensionierte Köpfe vor dem Sommerloch rollen lassen, während ihre eigenen Mitarbeiter bequem im Pekinger Studio sitzen und mit dem regimetreuen Staatsfernsehen ganz hervorragend zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Ist das von China so klug? Ich meine, die deutschen Piloten bekommen dann ebenfalls ziemlich genaue Einblicke in das chinesische Militär. Vielleicht ist das der Grund, warum man das zulässt. Nur als Gedanke.
Der Bundeswehr würde jedenfalls nicht einfallen, chinesische Ausbilder anzuwerben.
Die Chinesen sind ja nicht dumm. Sie steuern ja, welche Kontakte es wo gibt und was trainiert wird. Was in einem totalitären Staat funktioniert, wäre der Bw verwehrt, selbst wenn sie ein fachliches Interesse hätte. Eigentlich nichts außergewöhnliches, denn die Hersteller agieren Weltweit. Da fragt auch Niemand wer die Saudischen F-15 fliegt oder die Su-30 in Uganda. Die nationalen Flugschulen haben nicht nur Piloten der eigenen Nationalität.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Gibt es keine Klausel im Arbeitsvertrag, der solche Aktivitäten unterbindet, z.B. durch Verlust der Rentenansprüchen oder strafrechtliche Verfahren? Na ja, Bundeswehr halt eben…
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
In einem reklamierten Rechtsstaat muss ein Verstoß bewiesen werden. Wenn China da keine Hilfestellung leistet, dann ist das nicht möglich. Eigentlich bleibt nur der moralische Appell, nach dem Weckruf vom 24.2.2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
"... Verteidigungsminister Boris Pistorius ... "Ich habe deutlich gemacht, dass ich erwarte, dass diese Praxis unverzüglich beendet wird und habe ihm klargemacht, dass er sicherlich nicht amüsiert wäre, wenn ich das meinerseits probieren würde", sagte der SPD-Politiker in Singapur nach einem Treffen mit dem chinesischen General. Dieser habe sehr verhalten reagiert. ... "
Deutsche Kampfpiloten beteiligt: Pistorius: China soll Ausbildungsprogramm stoppen - n-tv.de

Keine schlechte Replik, aber was sollen chinesische Ex-Piloten bringen was wir nicht schon selber wüssten und können ? Aber mal sehen ob sich auf diesen "Aufruf" auch welche melden die der VRChina entrinnen wollen und wenn es eben "nur" ihre persönliche Freiheit wäre.
 
Thema:

Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-ex-kampfpiloten-schulen-chinas-militaer.102237/post-3028995

    Oben