Deutsche Flugplatzbauteile

Diskutiere Deutsche Flugplatzbauteile im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kennt jemand solche Betonbauteile eines deutschen Flugplatzes und kann sagen welchen Zweck diese hatten? Diese Bauteile wurden auf dem ehem...
Friedarrr

Friedarrr

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Kennt jemand solche Betonbauteile eines deutschen Flugplatzes und kann sagen welchen Zweck diese hatten? Diese Bauteile wurden auf dem ehem. Notlandeplatz 1. Ordnung auf dem Heuberg /Oettingen gefunden.
Die Maße sind ca. 1000mm X 500mm X 170mm.
Sind solche Bbauteile auch von anderen Flugplätzen bekannt?
Könnte es sich um Abstellflächen- oder Rollbahnbefestigungen handeln??
 
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Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
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auf der einen Platte sind Löcher zu sehen und es sieht so aus als ob da etwa smetallisches draufgeschraubt gewesen ist. Haben dass alle diese Bauteile?
 
Friedarrr

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Ja, auf der Seite mit der großen 45° Fase!

Eigentlich sehen die etwas nach den Betonsockeln aus, die man heute für die Befestigung von Baustellenzäunen verwendet, aber diese "Steine" sind def. von vor dem Krieg!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
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Gewichte um kleinere Flugzeuge daran windegeschützt zu vertäuen???
 
Friedarrr

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Wie man hier sieht, scheint die Seite mit der kleinen 45° Fase die "Wetterseite" zu sein. Daher denke ich mir, dass es sich vielleicht um Verlegeplatten handelt die auf der Unterseite miteinader Verkettet wurden??
 
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Friedarrr

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Gewichte um kleinere Flugzeuge daran windegeschützt zu vertäuen???

Sowas würde man doch eher Kegelig oder Pyramidenförmig machen? Zudem hatten damals die Konstrukteure/Architekten noch Ahnung und hätten wohl gleich auch Handgriffe mit eingegossen, so wie Zurrösen wohl auch eingegossen worden wären, als sie aufzuschrauben??

Wolf, hast du schon mal so kleine Rollfeldbefestigungen gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, aber es wäre doch toll!
 
Box29

Box29

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Hallo,
wenn sich Bohrungen an beiden Enden der Platten befinden, könnten das Betonschwellen für ein transportables Gleiß (Feldbahnen) sein. Die Phasen erleichtern die Rückbarkeit.
Gleißschwellen werden bei dt. Bahnen generell datiert.
Bei mir in der Nähe bef. sich die Reste einer alten dt. Munitionsfabrik, dort liegt auch so etwas ähnliches herum.

Gruß Box29
 
Friedarrr

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Hallo,
wenn sich Bohrungen an beiden Enden der Platten befinden, könnten das Betonschwellen für ein transportables Gleiß (Feldbahnen) sein. Die Phasen erleichtern die Rückbarkeit.
Gleißschwellen werden bei dt. Bahnen generell datiert.
Bei mir in der Nähe bef. sich die Reste einer alten dt. Munitionsfabrik, dort liegt auch so etwas ähnliches herum.

Gruß Box29

Das könnte auch sein, muss mal recherchieren ob die da eine Feldbahn hatten?
Nur kommt mir die Verwitterungseite etwas merkwürdig vor, denn genau da sind keine Löcher!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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Das mit der Wetterseite hatte ich garnicht berücksichtigt. Damit ist meine Theorie schon hinfällig. Gesehen habe ich sowas auch nicht. Aber die Möglichkeit dass die Sachen Platten miteinander "verkettet" wurden um z.B. das auseinanderdriften unter Belastung zu verhindern halte ich zumindest für möglich.

Wenn es Bahnschwellen wären, müssten dann nicht auf den Oberseiten Befestigungspunkte für die Gleise sein?

Die Größe finde ich für Bahnschwellen auch ungewönlich. die Teile einen halben qm groß. Vielleicht wirklich eine Art Schnellverlegeplatte für befestigte Abstellplätze oder Rollbahnen?
 
Tester U3L

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Space Cadet
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Die Verwitterung weist doch aber nur darauf hin, in welcher Lage sich die Platten die meiste Zeit befunden haben, ob diese Lage ihrer ursprünglichen Funktion entsprach, ist doch überhaupt nicht gesagt. Das daran etwas metallisches befestigt war, ist an dem Rost erkennbar, ob das ein Gleisschuh war, keine Ahnung aber möglich? Obwohl die Teile für Schwellen und dann noch Feldbahn wirklich recht breit sind.
Wie wäre es z.B. mit Sockeln/Befestigungen für andere Anlagen, Flugplatzverteidigung (Flak...), Belechtung, Wartungszelte o.ä.?

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Friedarrr

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Die Verwitterung weist doch aber nur darauf hin, in welcher Lage sich die Platten die meiste Zeit befunden haben, ob diese Lage ihrer ursprünglichen Funktion entsprach, ist doch überhaupt nicht gesagt. Das daran etwas metallisches befestigt war, ist an dem Rost erkennbar, ob das ein Gleisschuh war, keine Ahnung aber möglich? Obwohl die Teile für Schwellen und dann noch Feldbahn wirklich recht breit sind.
Wie wäre es z.B. mit Sockeln/Befestigungen für andere Anlagen, Flugplatzverteidigung (Flak...), Belechtung, Wartungszelte o.ä.?

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Ja, das kann alles sein, daher frage ich ja!
 

donau728

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??
Kann sich aber auch um Abdeckplatten von Kabel- oder Rohrschächten handeln, wie sie auch heute noch oft im Süden von Italien oder Frankreich verwendet werden. :!:
 
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