Deutsche Helis in der Schweiz?

Diskutiere Deutsche Helis in der Schweiz? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.046
Zustimmungen
953
Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der Distanz nicht eindeutig bestimmen konnte, dachte ich zunächst an Superpumas. Jemand erzählte dann aber in der Warteschlange beim Skilift, es handle sich um deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren.

Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? Und war es etwa sogar ein FF-Member, der in der genannte Warteschlange dieses Nachricht/Gerücht verbreitete? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
233
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der Distanz nicht eindeutig bestimmen konnte, dachte ich zunächst an Superpumas. Jemand erzählte dann aber in der Warteschlange beim Skilift, es handle sich um deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren.

Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? Und war es etwa sogar ein FF-Member, der in der genannte Warteschlange dieses Nachricht/Gerücht verbreitete? :?!

Könnten das eventuell die CH-53 sein die momentan in Alpnach sind? Wenn sich die CH-53 in Alpnach befinden, sind sie manchmal auch in Meiringen, Sion oder sonstigen Gebirgslandeplätzen.
 

Voyager

Guest
Die deutschen Heeresflieger machen Hochgebirgsausbildung in der Schweiz mit CH-53 und UH-1D.
Schweizer Super Puma Besatzungen machen im Gegenzug in Deutschland Nachtflug- und Tiefflugtraining.
 
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
372
Jo, kann ich bestätigen eine CH-53 startete heute um 09.30 ab Alpnach!
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
380
Zustimmungen
563
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Michael Bieri schrieb:
...deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren...Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? ...
Schau mal in das Jahresheft 2005 der Schweizer Luftwaffe, welches an jedem grösseren Kiosk in der Schweiz erhältlich ist (oder bestellen über die Homepage der Luftwaffe www.luftwaffe.ch). Im aktuellen Heft ist nebst vielen anderen Reports auch eine Reportage über die deutschen Heeresflieger, die in der Schweiz Hochgebirgstraining machen.
 
Anhang anzeigen
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
372
das nennt man Fotoflug ;)
 
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
372
und so sah es wohl aus der Do aus :TOP:
Bild: PD
 
Anhang anzeigen

eagle_91

Guest
hab auch einen gesehen

hallo leute
als ich in grindelwald am schlitteln war beobachtete ich einen heli,
doch ich fand es konnte kein puma von uns sein.
als er noch mal vorbeiflog konnte ich HEER erkennen.
es war ein CH 53. aber er war allein.
er landete einmal fast, ist aber dann wieder weg geflogen

gruss beni
 
Thema:

Deutsche Helis in der Schweiz?

Deutsche Helis in der Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein

    Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein: Die deutsche Post stellt Drohnen Entwicklung ein. „ Für einen Regelbetrieb hierzulande seien auf der einen Seite die Regularien der...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen

    Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen: "Reinhold Tiling zählt zu den vergessenen Raumfahrtpionieren. Er kam aus Franken, war Ingenieur und Kunstflieger und wurde 1926 Leiter des...
  • Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?

    Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?: Hallo, bitte seht es mir nach, wenn ich diesen Fred aufmache und ein ähnliches Thema schon woanders existiert - ich habe es dann einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben