Deutsche Helis in der Schweiz?

Diskutiere Deutsche Helis in der Schweiz? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 _Michael, 08.02.2005
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der Distanz nicht eindeutig bestimmen konnte, dachte ich zunächst an Superpumas. Jemand erzählte dann aber in der Warteschlange beim Skilift, es handle sich um deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren.

    Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? Und war es etwa sogar ein FF-Member, der in der genannte Warteschlange dieses Nachricht/Gerücht verbreitete? :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 08.02.2005
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen

    Könnten das eventuell die CH-53 sein die momentan in Alpnach sind? Wenn sich die CH-53 in Alpnach befinden, sind sie manchmal auch in Meiringen, Sion oder sonstigen Gebirgslandeplätzen.
     
  4. #3 Voyager, 08.02.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Die deutschen Heeresflieger machen Hochgebirgsausbildung in der Schweiz mit CH-53 und UH-1D.
    Schweizer Super Puma Besatzungen machen im Gegenzug in Deutschland Nachtflug- und Tiefflugtraining.
     
  5. #4 jetshow.ch, 08.02.2005
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Jo, kann ich bestätigen eine CH-53 startete heute um 09.30 ab Alpnach!
     
  6. #5 swissairforce, 09.02.2005
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Schau mal in das Jahresheft 2005 der Schweizer Luftwaffe, welches an jedem grösseren Kiosk in der Schweiz erhältlich ist (oder bestellen über die Homepage der Luftwaffe www.luftwaffe.ch). Im aktuellen Heft ist nebst vielen anderen Reports auch eine Reportage über die deutschen Heeresflieger, die in der Schweiz Hochgebirgstraining machen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Tigerfan, 09.02.2005
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Helikopterland Schweiz

    Schaut mal was ich heute über Emmeten(Skigebiet Emmeten-Stöckhütte KT. NW) gesehen habe. :FFEEK:
     

    Anhänge:

  8. #7 jetshow.ch, 09.02.2005
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    das nennt man Fotoflug ;)
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jetshow.ch, 19.02.2005
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    und so sah es wohl aus der Do aus :TOP:
    Bild: PD
     

    Anhänge:

  11. #9 eagle_91, 23.02.2005
    eagle_91

    eagle_91 Guest

    hab auch einen gesehen

    hallo leute
    als ich in grindelwald am schlitteln war beobachtete ich einen heli,
    doch ich fand es konnte kein puma von uns sein.
    als er noch mal vorbeiflog konnte ich HEER erkennen.
    es war ein CH 53. aber er war allein.
    er landete einmal fast, ist aber dann wieder weg geflogen

    gruss beni
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Deutsche Helis in der Schweiz?

Die Seite wird geladen...

Deutsche Helis in der Schweiz? - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache - schwere Sprache

    Deutsche Sprache - schwere Sprache: Einfache Frage, Heißt es nun MiG-21Lasur MiG-21Lasur MiG-21bis-Lasur MiG-21Lazur MiG-21bis-Lazur die Variante MiG-21biz ist auch noch unterwegs??...
  2. Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt

    Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt: Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.
  3. Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017

    Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017: In der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe - Rautenkranz (Erzgebirge) findet am 29. und 30. Juli 2017 eine Modellbauausstellung mit...
  4. Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet

    Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet: Scheint eine größere Operation gewesen zu sein. Je nach Vorliebe hier einige Links für weiterführende Informationen. Fallschirmspringer retten...
  5. A300/310 von deutschen Flughäfen aus

    A300/310 von deutschen Flughäfen aus: Hallo und schönen Sonntag, ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es noch von deutschen Flughäfen im Linienflugbetrieb aus operierende A300 oder...