Ich glaube das muss man nicht so ernst nehmen ;) Dazu sind viel zu viele Ungereimheiten auffallend.
"Die robuste Bauweise der PZL M18 erlaubt Starts in unmittelbarer Nähe des Brandherdes, z.B. von einem Flurbereinigungsweg, einer Wiese oder einem Feld. Die benötigte Startstrecke beträgt bei voller Beladung mit 2500 Litern Löschwasser nur 350 Meter."
Technisch mag das ja vielleicht stimmen, in der Praxis braucht man dazu aber zuerst einmal eine geeignete Landefläche für ein >5to Flugzeug in günstigem Abstand zum Brand. Im Flachland kein Problem, aber im Gebirge sieht es da schon anders aus. Die Landefläche braucht eine geeignete LKW Zufahrt, und zwar so, dass nach 3maligen Befahren nicht alles im Schlamm stecken bleibt. Dann braucht es Genehmigungen. Mindestens die vom Grundstückseigentümer, dann die vom Luftamt,...
An die Landeflächen muss natürlich ein Wasseranschluss gelegt werden, mehr als 2-3km wird schon sehr aufwendig in Zeit und Technik. Dann Start, An- und Abflug, Landung, Rollen, Befüllen...
Insgesamt ergibt sich eine mögliche Abwurfmenge pro Zeiteinheit, die definitiv wesentlich unter derjenigen der Hubschrauber liegt. Außerdem brauchen die Hubschrauber weniger logistische Vorbereitung, können praktisch überall arbeiten, schnell und langsam fliegend abwerfen, befüllen schneller, binden weniger Personal und und und.
Jetzt kann man die Sache in Relation Geldaufwand und Abwurfleistung sehen, oder man betrachtet auch noch den effektiven Wirkungsgrad. Hubschrauber sind auch immer vorhanden, Polizei, PBol, Bw, Private können auch kurzfristig, ohne Vorhaltekosten mal eine Brandbekämpfung einschieben. Was machen die M-18? Warten, Probeläufe, Warten, Probeläufe?
Und dann erkennt man, dass die Sache kaum Perspektive oder rechtliche Basis hat.
Die ersten beiden Flugzeuge sollen im Früjahr 2008 in Bayern einsatzbereit sein, insgesamt sind ab dem Jahr 2015 bundesweit 30 Löschflugzeuge geplant.
Schöne (Geschäfts)Vorstellung, aber 30 Flugzeuge+Personal, die darauf warten, dass irgendwo der Wald brennt, und auch jemand bereit ist für ihren Einsatz oder auch nur das Warten zu bezahlen? Wie viele Brände gab es denn in D im letzten Jahr, die ein finanziell aufwendiges luftgestützes Löschen erforderlich gemacht haben? Dann gehen die Polen doch wieder lieber nach Spanien usw. denn zum Abstellen werden sie ja die Dinger nicht nach D fliegen.