Deutsche Meisterschaften Aalen-Elchingen 2009

Diskutiere Deutsche Meisterschaften Aalen-Elchingen 2009 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; "Einlaufbier"
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Und dann ersteinmal das Konferenzfahrrad ausprobieren...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Von der "Party" keine Bilder!

Heute Nacht kam dann wieder das Woodstockfeeling wieder. Hier Das Wohnwagenglitschen...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Mein persönliches Fazit:

Wir, die Nordholzer, waren als sogenannte "Underdogs" angereist. Unser offizielles Ziel war mindestens Vorletzter zu werden. Das haben wir erreicht, auch wenn unser "Kutscher" doch am Ende sehr enttäuscht ist! Es zeigt sich schon, daß wir erheblich weniger Trainingsmöglichkeiten (wenig Thermik etc.) und einen ganz anderen finanziellen Hintergrund(Sportförderung etc.) haben als die meisten Teams.
Sportlich war es ein sehr fein und professionell organiserter Wettebwerb, der auf erhebliche Erfahrung der Organistatoren zurückgreifen konnte. Dafür "Hut ab"! Und das begeisterte micht doch!!!!!!!!:TOP:

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten! Und dieser war leider für mich sehr ausgeprägt und da hatte ich mir schon was ganz anderes vorgestellt! :eek:
Denn hey, immerhin waren es die DM und nicht ein Vergleichsfliegen im Bezirk!!! (Nichts dagegen aber da ist da Geld knapper etc. pp)
Viele Piloten haben mir berichtet, daß sie erheblich Probleme hatten einen Helfer oder gar ein Helferteam zu bekommen. das konnte ich am Anfang nicht verstehen, denn ich war froh von meinem Piloten gefragt zu werden und "Bunny" ging es genauso!!! (Danke Timo!:TOP:) Denn es sind die DM, da kommt man vielleicht nur einmal im Leben hin! Ich hatte dann auch alle Mittel und Wege angewendet um Urlaub zu bekommen!!! (Danke Chef und Kollegen, denn einer hat auf eine alljährliche Veranstaltung teilweise verzichtet, damit ich mein vermeindliches Highlight des Jahres wahrnehmen konnte!:TOP:)

Daher bin ich doch sehr sehr enttäuscht, daß gerade deswegen das erhoffte Flair um den Flugbetrieb herum sehr mangelhaft war! Gerade was viele Kleinigkeiten in der Organsiation außerhalb des Flugebriebes anging, waren leider nicht krönend!!! (Und wer jetzt denkt: "der schon wieder", nein, ich bin oft genug im Oragateam für diverse Veranstaltungen und kenne mich mit Hürden aller Art auch aus!)
Meine Kritik geht über das "schwache" Internet, bis hin zu "das weiß ich nicht"-Antworten (ich weiss, man kann nicht für alles verantwortlich sein und alles wissen, aber manchmal kam mir das oft als lustlos vor bzw. Weiterschieben vor). Weiter geht es mit fehlender Seife auf den Klos und um meistens 23:00 "Licht-aus!"-Manövern am Platz...
Über das Bergefst will ich schon mal nicht reden und über die Polo-Shirts auch nicht, aber gerade die gestrige "Party" war schone echt der Hammer und dadurch hat sich die Veranstaltung(immer jeweils bitte außerhalb des Flug-Wettbewerbes zu sehen) von einer Schulnote 4 auf eine glatte 5 verschlechtert (1,5h aufs Essen warten, Bier früh alle!!!!!!!!!!! etc.pp)
Das hat "Airtiger" schon gleich brühwarm von mir zu hören bekommen und da bin ich mit meiner Meinung schon wirklich unter der "geheimen" Mehrheit der Helfer und vieler Piloten. (Denn ich habe mit einigen gesprochen:!:) Offen traut sich das ja auch kaum einer zu sagen! Ich traue mich das jetzt einfach mal!!!!
Klar es gab Wellness mit Tara und Kinderbetreuung und das Konferenzfahrrad! Aber war das schon alles für so ein Veranstaltung???
(Komisch, viele erwähnten z.B. ein fehlendes Volleyballfeld!!!)

Und damit komme ich nun leider zu dem Schluss: Kann mich keiner davon überzeugen, daß diese DM eine Ausnahme war, so würde eine Nachfolgebesatzung das gleiche Problem haben wie einige, die ich jetzt kennengeklernt habe: Sie haben keine Helfercrew!!!

Mein Appell: Man redet immer über die Zukunft des Segelfliegens und auch heute bei dem ganzen Redenschwingen kam wieder heraus, daß diese Art der Veranstaltungen ein Ausghängeschild für den Segelflugsport in Deutschland ist und die Zukunft dieses besonderen Sports fördern sollen!

Bitte denkt in Zukunft auch mehr an das "Fußvolk", denn Segelfliegen ist ein Teamsport!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Und damit komme ich nun leider zu dem Schluss: Kann mich keiner davon überzeugen, daß diese DM eine Ausnahme war, so würde eine Nachfolgebesatzung das gleiche Problem haben wie einige, die ich jetzt kennengeklernt habe: Sie haben keine Helfercrew!!!

Mein Appell: Man redet immer über die Zukunft des Segelfliegens und auch heute bei dem ganzen Redenschwingen kam wieder heraus, daß diese Art der Veranstaltungen ein Ausghängeschild für den Segelflugsport in Deutschland ist und die Zukunft dieses besonderen Sports fördern sollen!

Bitte denkt in Zukunft auch mehr an das "Fußvolk", denn Segelfliegen ist ein Teamsport!!!!

Du willst jetzt nicht suggerieren, daß es Aufgabe des Ausrichters ist, Rückholer für die Piloten zu organisieren - oder? ;)



Andreas
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Lieber Soaring1972,
erstmal Glückwunsch, trotz des wechselhaften Wetters waren doch fantastische Flugleistungen dabei, und manche hatten eben mehr Glück und manche eben das entsprechende Pech.

Ich habe meinen Flugplatz während der Meisterschaften gemieden. Meine Weihe steht in Halle 5, und da blieb sie auch die ganze Zeit. Auch das hat Gründe, aber um die gehts jetzt mal gar nicht.
Gerne nehmen wir sachliche Kritik auf. Daß unser Internet bei derart vielen Rechnern, welche versuchen darauf zurückzugreifen, in die Knie geht versteh ich, obs dafür ne bessere Lösung gibt ist zu hoffen, aber Du hast selber gesehen wieviele Leute dort mit Laptops nahezu 24/7 hantiert haben.
Das Volleyballfeld ist eine gute Idee, löst vielleicht einmal unseren ollen Tennisplatz ab.

Aber such einmal einen Flugplatz, der so eine Veranstaltung ausrichten kann: keine Flugbeschränkungsgebiete, welche täglich anders sind, genügend Stellfläche, einen einigermassen funktionierenden Campingplatz, eine Wirtschaft am Platz, einen homogenen Schleppfliegerpark, eine Tankstelle (denn die Schlepper können ja schlecht wegfliegen zum Tanken), Autobahnnähe, ein passables Segelflugrevier und, ganz wichtig, einen Verein welcher das stemmen WILL.

Daher kannst Du mir gerne objektive Kritik per pm schicken.
Zur Thematik Seife: Du kannst Dir nicht vorstellen wieviele Leute so eine Flüssigseifenflasche mit Pumpspender brauchen können. Und wenn die Putzfrau jeden Tag pro Waschbecken 3 Stück hinstellt und es jeden Tag wieder nicht reicht, überlegst Du Dir auch ob das so sein soll.:?!
Vielleicht hätte man Kernseife hinlegen sollen ?
Das ist jetzt kein Statment für diese Meisterschaft, das hatten wir bei einer anderen Veranstaltung in einem anderen Verein. Wir haben dort in dauerüberschwemmten superengen immer überhitzten Duschcontainern unsere Bodies gepflegt. Toilettencontainer verstopft, Abflussrohre undicht, Campingplatz am Rande des Flugfeldes ohne ein Bäumchen in der Nähe.

Klar kannste jetzt sagen "Logo, schlechter gehts immer", aber schau obs besser geht.
Und in der Arbeit erlebe ich es täglich. Da gibts wenige die sagen "weiss ich ned", die wissen alles ganz genau und erzählen Dir Superstories, sie lügen Dir ins Gesicht. Da ist ein ehrliches schwäbisches "wois i doch edda" (= weiss ich doch nicht) doch wesentlich mehr wert.
Kommt doch irgendwann einmal als Gastflieger mit der Gruppe an unseren Platz zurück, und erfahrt wie einzigartig toll dieser Flugplatz sein kann.
Unsere Stammgäste aus ganz Deutschland und den Niederlanden wissen schon, warum sie immer wieder kommen.
Und ich fliege dort, weil es kaum einen vergleichbaren Platz mit dieser Infrastruktur, einen Verein mit einem derartigen Flugzeugpark und tollen Leuten und ein so schönes Nebeneinander von Leistungsflug, Kunstflug, Oldtimerflug und Schulung gibt.

GLG
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Du willst jetzt nicht suggerieren, daß es Aufgabe des Ausrichters ist, Rückholer für die Piloten zu organisieren - oder?
Sorry, Alphamike, dann hast du mich nicht verstanden!:confused:
Denn genau aus den von mir angesprochenen Mängeln hatten wohl einige Piloten Schwierigkeiten einen Helfer zu bekommen, der seinen Urlaub dafür opfert!
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Sorry, Alphamike, dann hast du mich nicht verstanden!:confused:
Denn genau aus den von mir angesprochenen Mängeln hatten wohl einige Piloten Schwierigkeiten einen Helfer zu bekommen, der seinen Urlaub dafür opfert!
Na ja... normalerweise wird der Rückholer ja lange vor dem Wettbewerb gebucht - und wer zu einem Segelflugwettbewerb fährt, der weiß, worauf er sich einläßt. Er fährt garantiert nicht wegen des besonders attraktiven Rahmenprogramms als Helfer auf den Wettbewwerb - am mangelnden Rahmenprogramm für die Rückholer hat es meines Wissens nach noch nie gelegen...

Ich habe heute mal mit den Jungs aus meinem Verein gesprochen (einer bei den Doppelsitzern, die anderen beiden haben die Rennklasse gewonnen) - die waren samt Rückholern mit dem Rahmenprogramm und der Organisation äußerst zufrieden...

Wir haben selbst schon einige Meisterschaften (bis hinauf zur Europameisterschaft) ausgerichtet - Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für ein gewaltiger Aufwand es ist, so etwas zu organisieren. Im Endeffekt bleibt die Arbeit an den freiwilligen Helfern des Vereins hängen, die für den Wettbewerb meist ihren kompletten Jahresurlaub (und oft weit mehr) opfern - wenn man diesen Aufwand mit dem Gewinn vergleicht, kommt ein Stundensatz weit under dem heiß diskutierten Mindestlohn heraus.
Dafür sollte man in kauf nehmen, daß die Perfektion nicht bei einhundert Prozent liegt.

Es sind übrigens immer die gleichen Piloten, die ohne Rückholer anreisen - egal, auf welchem Wettbewerb sie gerade sind. Komisch... ;)


Andreas
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für ein gewaltiger Aufwand es ist, so etwas zu organisieren
Doch kann ich, wenn du mal meine Texte richtig lesen würdest! ;)

Und ja, ich habe auch mit anderen gesprochen und ich war dabei! :engel:
Aber klar, es ist die Meinung von mir und von einigen anderen. Wenn es anderen gefallen hat, so ist das ja auch ok! Dennoch darf ich doch wohl meine Meinung äußern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Doch kann ich, wenn du mal meine Texte richtig lesen würdest! ;)
Hab' ich - trotzdem weiß ich nicht, welche Events Du bisher gemanaged hast. Meine hellseherischen Fähigkeiten sind noch etwas unterentwickelt. ;)


Und ja, ich habe auch mit anderen gesprochen und ich war dabei! :engel:
Aber klar, es ist die Meinung von mir und von einigen anderen. Wenn es anderen gefallen hat, so ist das ja auch ok! Dennoch darf ich doch wohl meine Meinung äußern, oder?

Klar - ist ja ausdrücklich erwünscht. :)

Laß' uns mal konstruktiv werden:
Wie stellst Du Dir einen Segelflugwettbewerb vor, der mehr Rückholer anlocken könnte? Was könnte man verbessern, worauf wird aus Rückholersicht besonders Wert gelegt?

Ich könnte mir vorstellen, daß das durchaus klassenabhängig ist - ich habe einmal einen Wettbewerb im Doppelsitzer geflogen, und die Doppelsitzercrews waren mit Abstand diejenigen, die am meisten, sagen wir mal, partyorientiert waren ... :FFTeufel:


Andreas
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich könnte mir vorstellen, daß das durchaus klassenabhängig ist - ich habe einmal einen Wettbewerb im Doppelsitzer geflogen, und die Doppelsitzercrews waren mit Abstand diejenigen, die am meisten, sagen wir mal, partyorientiert waren ... :FFTeufel:
was meist allerdings von der Clubklasse deutlich getoppt wird.. :D :p

viele Grüße
Alex
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
@Alphamike

Nochmals, wenn du mein Fazit mal richtig gelesen hättets, dann würden dir schon mal einige Kritikpunkte aufgefallen sein.
Ansonsten sprachen alle begeisternd von Klix!
 
Thema:

Deutsche Meisterschaften Aalen-Elchingen 2009

Deutsche Meisterschaften Aalen-Elchingen 2009 - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Offene Deutsche Hubschrauber Meisterschaften 2023 in EDBA

    Offene Deutsche Hubschrauber Meisterschaften 2023 in EDBA: Zwei Tage Training sind bereits abgeschlossen, ab heute dann bis morgen, Samstag der Wettbewerb. Von den früheren Meisterschaften in Eisenach...
  • Deutsche Meisterschaften Segelflug in Mengen (18m- und Offene Klasse)

    Deutsche Meisterschaften Segelflug in Mengen (18m- und Offene Klasse): Von den meisten wohl unbemerkt (incl. der Presse ;), und die Fliegers hier im Forum haben auch nix gepostet- Asche auf mein Haupt) hat bis heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben