Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt

Diskutiere Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.

Moderatoren: mcnoch
  1. bo 108

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    Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.
     
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  3. #2 klaus06, 13.09.2017
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  4. #3 wilco, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
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    Der Respekt vor den Toten gebietet eine zutreffende Berichterstattung.

    Das Ziel Albenga ist in der Presse offensichtlich zu Albegna verdreht worden. Zu Albenga gehört der Riviera Airport. "Albegna" bezeichnet weder einen Flugplatz noch überhaupt einen Ort, sondern einen Fluß in der Toskana.

    So kommen dann Nachrichten zustande.
     
  5. #4 Rhönlerche, 13.09.2017
    Rhönlerche

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    Ist diese Rechthaberei jetzt "respektvoller"? Das geplante Ziel ist doch sekundär. Italien.
     
  6. #5 jackrabbit, 13.09.2017
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    Hallo,

    okay, bisher schreiben alle Meldungen, dass die Toskana/ die Region Albegna das Flugziel war.
    Der Fluss/ der Name des Flusses bezeichnet auch eine Region. Zudem ist es für den Unfall unerheblich,
    es sei den, es hat Einfluß auf die Flugroute zur Alpenüberquerung.

    Grüsse
     
  7. #6 wilco, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
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    @Rhönlerche:

    stimmt, "Italien" hätte vielleicht genügt.
    nein, es geht nicht um's Rechthaben.
    ja, ich finde es respektvoll, wenn Medien präzise berichten.
    über Lebende und über Tote.
     
  8. #7 jackrabbit, 13.09.2017
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    @wilco

    Hallo,

    bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du den Ort (ggf. zu Unrecht) korrigieren musstest, war alles respektvoll.

    Grüsse
     
  9. #8 wilco, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
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    @ jackrabbit

    ich vermisse den Bezug zum Unfall -- finde mich nicht interessant genug als Thema für einen Beitrag.

    Wie wäre es mit einer Betrachtung zum Wetter gestern Abend in der Schweiz, oder zu den kalkulierten Flugstrecken z.b.? Startzeit 1830 Local klingt schon sehr engagiert für einen 400+ (resp. 600+) - km-Flug mit Alpenüberquerung.
     
  10. #9 klaus06, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
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  11. #10 kopinet, 13.09.2017
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  12. CAVOK

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    FR24: letzte Aufzeichnung 16:51 UTC in 7425 ft. bei 130 Kt - da wäre es dann bei der Ankunft in der Toskana bereits nach SS gewesen.
     
  13. #12 wilco, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
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    Das ganze Schweizer Forum bezieht sich auf LIMG (Albenga) als Ziel (obwohl da auch einer am Anfang "Albegna" geschrieben hat). http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/99099-1292017-braunwald-gl-d-eppw-mooney-m20k-kollision-mit-gelände/

    Zeitungen berichten "Albenga" (Riviera) als Ziel. Nur der "Blick", das schweizerische Bild-Pendant, schrieb "Region Albegna in der südlichen Toskana". Das wurde dann wieder und wieder abgeschrieben und ist jetzt nicht mehr rauszukriegen.

    Schau'n wir mal:
    Der Flughafen, der für den Flug in die "Region Albegna" einzig in Frage kommt, ist Grosseto. Die kürzeste Entfernung von Donaueschingen ist 330 NM, auf dem geradesten Weg. Bedeutet: Abflug ca. 18:30h, bei 150 kt Reise 2h15 Flugzeit, Ankunft mit etwas Umweg 21:00h. (alles L/T).

    Grosseto schließt den Platz mit Ende der bürgerlichen Dämmerung (Nachtbeginn), am Dienstag also um 19:58.

    Passt nicht.

    Klar, auch nach Albenga (236 NM) wäre es knapp geworden, Nachtbeginn dort 20:11. Aber auf knirsch gerade so möglich.
     
  14. #13 Jumo 004, 15.09.2017
    Jumo 004

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  15. #14 12pepe34, 15.09.2017
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    Darf man auf einem Platz landen wenn er geschlossen ist, vorausgesetzt es ist kein Notfall ?
     
  16. #15 wilco, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
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    wilco Fluglehrer

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    nein.

    Bei stockschwarzer Nacht sogar zweimal nein: Du darfst nicht, und du könntest auch gar nicht, denn ein geschlossener Platz ist dunkel; die Bahnbefeuerung ist aus.

    Und wenn da kein (geöffneter) Flugplatz ist, darfst du nicht einmal unter die gesetzliche Sicherheitsmindesthöhe sinken. Dann ist auch der Anflug verboten.

    Ein geschlossener Platz ist eine große grüne Wiese - mehr nicht.
     
  17. GorBO

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    In Deutschland ist das richtig! Es gibt im Ausland vor allem in den USA auch Regelungen für das Fliegen ohne Flugleiter bzw. Anflugverfahren an eigentlich geschlossene Plätze.
    So kann es sein, dass ein Platz geschlossen ist, anfliegende Maschinen sich jedoch mit Blindmeldungen melden und auf einer eigenen Frequenz durch ein bestimmtes Muster beim Betätigen der Ruftaste die Flugplatzbefeuerung angeht. Nach der Landung muss dann nur telefonisch die Landung bei FIS gemeldet werden.
    Ob es solche Verfahren in Italien gibt oder überhaupt in Europa wage ich aber zu bezweifeln!
     
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  18. Nummi

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    Es wäre längst Zeit so ein Verfahren in Europa einzuführen. Es steht ja auch nicht an jder Autobahnausfahrt ein Rettungswagen und wartet auf einen Unfall.
     
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  19. #18 12pepe34, 15.09.2017
    12pepe34

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    Da frage ich mich als Laie warum der Pilot dann relativ spät startet, wenn er voraussichtlich zu spät, also nach Platzschliessung, am Ziel ankommen wird.
     
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    Hallo

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  21. #19 Chopper80, 15.09.2017
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  22. #20 Intrepid, 15.09.2017
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    Na und? Starten und landen kann man dennoch. Vielleicht nicht an jedem Platz in jeder Nacht, aber es geht.
     
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