Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein

Diskutiere Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die deutsche Post stellt Drohnen Entwicklung ein. „ Für einen Regelbetrieb hierzulande seien auf der einen Seite die Regularien der...

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Die deutsche Post stellt Drohnen Entwicklung ein.
„ Für einen Regelbetrieb hierzulande seien auf der einen Seite die Regularien der Luftsicherheitsbehörden zu streng und auf der anderen Seite wäre es viel zu aufwändig, Millionen von Paketen mit Drohnen durch die Luft zu transportieren.“

 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
manche Erkenntnisse kommen spät, aber man hat bestimmt nur ein paar Millionen verbrannt
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Im Artikel selbst wird allerdings gesagt dass der Transport von Paketen in D mithilfe der Drohnen seitens DHL nie geplant war, die rechtlichen Rahmenbedingungen in D waren schon vorher bekannt. DHL hat zwar in D seinen Hauptsitz, ist aber letztlich ein Unternehmen das in vielen Ländern der Welt tätig ist.

Die Drohne die mithilfe des Drohnenherstellers Wingcopter entwickelt wurde wurde (und wird vermutlich nach wie vor) etwa in Afrika in entlegenen Gegenden genutz, um wichtige Dinge wie etwa Medikamente schnell transportieren zu können. Die unten im Video gezeigte Drohne ist nicht ein handelsüblicher Quadrocopter (wie beim BR), sondern eine Mischung aus diesem und einem Flächenflugzeug (ein System angelehnt an die Osprey), was der Reichweite und der Geschwindigkeit zugute kommt.
DHL ist nun aus der Drohnenforschung ausgestiegen, allerdings war DHL auch nur ein Partner der Firma Wingcopter, die weiterhin in dem Feld aktiv bleibt.


Die Bedingungen sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich, was in D nicht unbedingt was bringt kann anderswo hingegen hilfreich (und im Fall von Medikamenten lebensrettend) sein
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Es gibt zig Projekte in Deutschland, wo mit solchen aerodynamisch Auftrieb erzeugenden Drohnen medizinische Güter außerhalb der Sichtweite des Fernpiloten (nennt sich BVLOS) befördert werden. Die Pizzalieferung findet keine Akzeptanz, deshalb wählt man "wichtigeres" Transportgut. Und wenn die Technik einmal eingeführt ist ...
 
Thema:

Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein

Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen

    Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen: "Reinhold Tiling zählt zu den vergessenen Raumfahrtpionieren. Er kam aus Franken, war Ingenieur und Kunstflieger und wurde 1926 Leiter des...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen

      Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen: "Reinhold Tiling zählt zu den vergessenen Raumfahrtpionieren. Er kam aus Franken, war Ingenieur und Kunstflieger und wurde 1926 Leiter des...
    Oben