Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

Diskutiere Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans? im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hier mal weitere Infos des Spiegels,wie man sich das Ganze vorstellt.Die Tornados und 500 Mann sollen in Masar i Sharif stationiert werden.
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Die Tornados der Bundeswehr sollen ihre Aufklärungsbilder aus Süd-Afghanistan nur eingeschränkt weitergeben und Kampfeinsätze der Piloten nur in Notfällen erlaubt werden. So will die Regierung eine Mehrheit im Bundestag sichern.
Hier mal weitere Infos des Spiegels,wie man sich das Ganze vorstellt.Die Tornados und 500 Mann sollen in Masar i Sharif stationiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dann schlag doch mal schnell einen besser gelegenen und verfügbaren Flugplatz vor.
Ich wette die Lw wäre dankbar für den Vorschlag.
Einfache Frage (?) mit Bitte um dementsprechende Antwort: Schafft ein RECCE-Tornado diese 1500km ohne aufzutanken
- mit ausreichender Reserve
- mit einem Spritsparenden Flugprofil (beste Machzahl/
Höhe)
- nur sehr kurzem Loiter im Einsatzgebiet?

Oder müssen wir uns irgendwo Tankflugzeuge leihen, über welche die Bundeswehr ja nicht in ausreichender Zahl verfügt, um damit sechs Tornados zu versorgen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Einfache Frage (?) mit Bitte um dementsprechende Antwort: Schafft ein RECCE-Tornado diese 1500km ohne aufzutanken
- mit ausreichender Reserve
- mit einem Spritsparenden Flugprofil (beste Machzahl/
Höhe)
- nur sehr kurzem Loiter im Einsatzgebiet?

Oder müssen wir uns irgendwo Tankflugzeuge leihen, über welche die Bundeswehr ja nicht in ausreichender Zahl verfügt, um damit sechs Tornados zu versorgen.
Ich denke mal es kreisen genug Kc 135 und Kc 10 über Afganistan.
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich denke mal es kreisen genug Kc 135 und Kc 10 über Afganistan.
Dann hoffen wir mal, dass eine ausreichende Zahl der kreisenden amerikanischen KC-135 zur Betankung mit dem "Navy System" umgerüstet sind. Die KC-10 hat es ja alternativ zum Boom onboard ;)
Ein größeres Problem als die Spritversorgung dürfte der Sand für die deutschen Tornados werden. Das RB-199 mag es nicht so sandig. Das haben die Briten am Golf schon ausgiebig zu spüren bekommen. Warum die Saudis damit kein Problem haben entzieht sich meiner Kenntnis.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich denke mal es kreisen genug Kc 135 und Kc 10 über Afganistan.
Wenn nicht, können sich die Tornados ja auch gut
gegenseitig betanken. Die Hälfte der Maschinen
wäre damit auch aus jedem Schlamassel heraus. ;)
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Das Bundeskabinett hat soeben den Einsatz deutscher Tornado-Aufklärungsflugzeuge in Afghanistan beschlossen.

Mögen die Jungs und Mädels*(danke an ETME) nach dem Einsatz alle wieder heil nach Hause kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Mögen die Jungs nach dem Einsatz alle wieder heil nach Hause kommen.
Das tun sie schon.
Laut T-Online haben sie schließlich ein "kampffähiges Flugzeug, das zur Aufklärung aus der Luft eingesetzt wird". "Zusätzlich kann der Tornado mit ... Marschflugkörpern ausgerüstet werden. Mit ihnen können ... Angreifer auf Abstand gehalten werden."
Da kann ja nix mehr passieren. Jetzt versteh ich endlich, warum es Abstandswaffe heisst :)

(EDIT: Dieser Text geistert inzwischen durch mehrere Onlinedienste. Offensichtlich eine Agenturmeldung oder sogar was offizielles :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
Inwiefern können denn Aufklärungs-Tornados in solchen Situationen helfen? Reichen da Scheinangriffe?
Die BK-27 werden nicht mit Platzpatronen geladen sein. Zumindest, damit jemand eine Zeit den Kopf untenhält reichen die schon aus.
Allerdings setzt man Flugzeug und Besatzung damit der Gefahr von Infanteriewaffenbeschuss aus. Zumindest ein MG könnte schon ein paar Treffer landen. Es ist also eine Abwägung nötig, ob man ein so hochwertiges Aufklärungssystem, das nur in geringen Stückzahlen zur Verfügung steht, hierzu "opfert".
 

Dr. Seltsam

Guest
Vielleicht mit dem ominösen "Recce Lite"?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Luftwaffe selber machen würde, ohne Industrieunterstützung. Zudem dürfte sowas ohne Erprobung durch das BWB ziemlich riskant sein. (Obwohl der Cerberus schaffte es ja auch ohne bis ans Flugzeug und bei Recce Lite sind ja offensichtlich wieder die Israelis involviert :) ).
Vielleicht bekommen die Flugzeuge ja nur eine "Urlaubsdurchsicht" und einen neuen Keilriemen ;)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Luftwaffe selber machen würde, ohne Industrieunterstützung. Zudem dürfte sowas ohne Erprobung durch das BWB ziemlich riskant sein. (Obwohl der Cerberus schaffte es ja auch ohne bis ans Flugzeug und bei Recce Lite sind ja offensichtlich wieder die Israelis involviert :) ).
Vielleicht bekommen die Flugzeuge ja nur eine "Urlaubsdurchsicht" und einen neuen Keilriemen ;)
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wurde ASSTA2 schon in Serienmaschinen eingerüstet? Denke mal das diese Tonis den neusten Rüststand bekommen werden, welcher auch immer das ist.

Interessant wird sein welche Lackierungen die Maschinen haben werden.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Luftwaffe selber machen würde, ohne Industrieunterstützung. Zudem dürfte so was ohne Erprobung durch das BWB ziemlich riskant sein. (Obwohl der Cerberus schaffte es ja auch ohne bis ans Flugzeug und bei Recce Lite sind ja offensichtlich wieder die Israelis involviert :) ).
Vielleicht bekommen die Flugzeuge ja nur eine "Urlaubsdurchsicht" und einen neuen Keilriemen ;)
Laut einem Interview mit Thomas Wassmann (VBSK) in Westf. Anzeiger werden die Toni's mit "Recce Lite" ausgestattet.
Ich vermute aber, dass bedeutet, das nicht jedes Toni ein "Recce Lite" Pod bekommt.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
..und die Datenübertragung?

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, sind die bisherigen Pods mit "klassischen" Filmrollen ausgerüstet, welche nach der Landung erst noch durchs Entwicklerbad gezogen werden müssen. Das ist natürlich nicht so ganz "Echtzeit".

Demgegenüber kann das Recce-Lite anscheinend die Bilder digital auf Magnetband aufzeichnen. Die richtigen Datenlinks vorausgesetzt, könnte natürlich auch "live" übertragen werden.

Also kommt jetzt die Preisfrage:
- Haben die Tornados die entsprechenden Kapazitäten (Link-16)???
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
... vor allem weil es um das aufspüren von sehr mobilen zielen geht, wird der zeitfaktor eine sehr wichtige rolle spielen.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Also kommt jetzt die Preisfrage:
- Haben die Tornados die entsprechenden Kapazitäten (Link-16)???
Meint Ihr nicht, dass diese Feinheiten derzeit etwas zu tiefgreifend für ein öffentliches Diskussionsforum sind?

Schöne Grüsse aus ETME/ETNS/ETNH.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Meint Ihr nicht, dass diese Feinheiten derzeit etwas zu tiefgreifend für ein öffentliches Diskussionsforum sind?

Schöne Grüsse aus ETME/ETNS/ETNH.
"Wir" spekulieren ja nur. Man kann Menschen die sich für diese Fragen brennend interessieren kaum verlangen sich zurückzuhalten :D
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
- es werden definitiv mehr als 6 LfZ modifiziert
- es sind 2 Ex Marine Maschinen dabei
- nix Link 16
- nix Recce Light

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Der Tornado Recce Pod ist für die Erstellung hochauflösender Fotos konstruiert worden. Und hochauflösend ist deutlich mehr als 16 Megapixel ;)
Die Datenmenge eines solchen Fotos wäre auch komprimiert mehrere hundert Megabyte, wenn es digital erstellt und gespeichert werden würde.
So etwas lässt sich mit der heutigen Technik weder schnell genug speichern, noch per Datenfunk irgendwohin übertragen. Schon garnicht von einer beweglichen Quelle aus.
Praktisch funktioniert das nur im Kino, denn faktisch gibt es keine Datenkassetten im Schleudersitz, die hochpräzise Bilder liefern ;)
(Übrigens aus einem digitalen Video Ausschnitte herauszuvergrößern geht auch nur im Film)
 
Thema:

Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Tornados nach Syrien

    Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

    Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Tornados nach Syrien

      Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
    • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

      Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
    • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

      Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...

    Sucheingaben

    general dammjacob

    ,

    Oberst Christoph Pliet

    Oben