Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; So viel zu präziese...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Und wo ist der Bezug zu deutschen Tornados bei diesem Pressesammelsorium ? In diesem Thread geht es nicht um die russische oder sonstige Luftwaffen in Syrien.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich tippe darauf, dass Sputniknews die Summe der Einsätze von Tornados und Tanker (74+70=144, also tatsächlich etwa 150) kennt, aber irrtümlich oder durch mangelhafte Formulierung alle den Aufklärern zurechnet. Denn von den Einsätze des Airbus MRTT ist dort überhaupt nicht die Rede.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.076
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Die Bundeswehr hat am Wochenende einige Bilder aus dem Einsatz veröffentlicht.
U.a. das Bild im Anhang. Allerdings sind mir noch nie diese 'veränderten' Chaff/Flare Pods zu Augen gekommen. Nein, ich meine nicht die Abdeckung hinten :D:
Sind die jetzt kürzlich modernisiert worden oder schon länger im Einsatz/Bestand?
Merci :TOP:
 
Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Moin, es gab da mal eine Änderung dass die Pötte einen MAW und Decoy Dispenser enthalten sollten.(ist dieses nun umgesetzt ?)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.322
Ort
Ostküste
Reisende soll man nicht aufhalten.
M.M.n. ist die Türkei schon lange auf einem Weg weg vom Westen in Richtung einer islamischen Republik. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die NATO im Osten weiter zu stärken und einen Weg zu finden, ohne die Türkei klarzukommen. So kann es nicht weitergehen, denn eines Tages werden wir der Türkei möglicherweise nicht mehr nützlich sein und dann sage Sie von sich aus "Tschüss und vielen Dank". Der Abzug oder Umzug aus bzw. von Incirlik muss jetzt ernsthaft erwogen werden. Natürlich w äre das wieder ein organisatorischer Kraftakt, man verlegt nicht mal eben den ganzen Apparat so einfach auf eine andere Basis. Aber die Alternative hieße mit einem unzuverlässigen Partner auf dessen Territorium zusammen arbeiten und sich dessen Provokationen aussetzen zu müssen. Das ist einfach gefährlich. Oder man kommt nach Hause.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Baumaßnahmen in Millionenhöhe, die unsere Regierung von unseren Steuergeldern in Incirlik plant, würden mittelfristig (und wahrscheinlich kostenlos) dem türkischen Militär zu Gute kommen, denn ewig wird die Präsenz deutscher Truppen dort nicht andauern.
Insofern ist das hier die Situation, dass der potenzielle Beschenkte dem Schenker Vorgaben machen will, ohne deren Erfüllung er das Geschenk nicht abliefern darf, das er aber trotzdem haben will.
Man kann nur hoffen, dass unsere Regierung nicht versuchen wird, das Geschenk dem Beschenkten aufzudrängen und sich stattdessen jemanden sucht, der es gerne und ohne Bedingungen annimmt. Vielleicht lässt sich ja Jordanien gerne etwas schenken...
Anderfalls fühle ich mich als Steuerzahler jedenfalls hochgradig vera****t.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Diese Reaktionen sind zwar verständlich, aber nur bedingt sinnvoll. Die Türkei ist eines der Gründungsmitglieder der NATO samt herausragender geopolitischer Lage. Unser Nachschub nach Afghanistan oder den Irak läuft ja auch über die Türkei.
Wir Deutschen waren übrigens nicht ganz unbeteiligt an der Situation, die im vorigen Jahrhundert zur Gründung der heutigen Türkei geführt hat. Das die aktuelle politische Situation nicht unseren deutschen Wünschen entspricht, dies muss dann halt für eine gewisse Zeit ertragen werden. Noch zu Beginn der Ära Erdogan sahen wir die Türkei als Vorbild für die islamischen Staaten und ernsthaften Anwärter für die EU. Mitgliedstaat des Europarats ist sie ja.
http://www.coe.int/de/web/portal/turkey
Äußerungen von Funktionsträgern werden von den Medien gerne als Nachricht verbreitet, wohl wissend, dass sie in erster Linie getan werden, um die eigenen Interessen zu fördern. Die Türken wissen halt, wenn wir uns im sicheren Incirlik an der Seite der Amerikaner am gemeinsamen Kampf gegen den IS beteiligen, dass hatten wir ja den Franzosen versprochen, dann hat das halt seinen politischen Preis. Die Option mit den Briten von Zypern aus zu operieren, die wurde ja nicht gewählt. Denn politischen Preis dafür kennen wir nicht, weil kein Journalist oder Oppositionspolitiker erkennbar danach gefragt hat.

Es ist übrigens auch nicht ganz unwichtig, sich mit der Entwicklungsgeschichte von Incirlik vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.322
Ort
Ostküste
Rückblicke auf Osmanisches Reich, Atatürk und NATO Gründung helfen uns, i.e. der NATO und übrigens auch der EU nicht weiter, weil die Weltordnung eine völlig andere geworden ist, übrigens auch noch seit Amtsantritt des Hernr Erdogan als MP im Jahre 2003. Um die "herausragende geopolitische Lage" der Türkei weiß auch ich sehr wohl, wobei mir der geografische Anteil wichtiger erscheint. Sie kann und darf aber nicht als Argument dafür dienen abzuwarten und stillzuhalten - es wird sich schon irgendwie richten. Nein, für die Zukunft brauchen wir ein sicheres Fundament unter Füßen mit verlässlichen Partnern (hallo EU), tatsächlich aber entgleitet uns langsam aber sicher der Boden unter selbigen. Eigentlich weiß ich auch gar nicht was Du uns oder mir hier erzählen willst. Und was hat denn nun auch noch die Entwicklungsgeschichte von Incirlik mit dem allen zu tun? Das gleitet nun auch alles in die Politik ab und wir sollten das mal bleiben lassen jetzt.

Weiß übrigens jemand warum RAF Akrotiri keine Option war?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Weiß übrigens jemand warum RAF Akrotiri keine Option war?
Wohl zu wenig Kapazitäten. Die sind nicht auf längeren Besuch eingerichtet. War schon mal auf beiden Stützpunkten untergebracht und hätte Incirlik auch vorgezogen. :thumbup:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Rückblicke auf Osmanisches Reich, Atatürk und NATO Gründung helfen uns, i.e. der NATO und übrigens auch der EU nicht weiter, weil die Weltordnung eine völlig andere geworden ist, übrigens auch noch seit Amtsantritt des Hernr Erdogan als MP im Jahre 2003. Um die "herausragende geopolitische Lage" der Türkei weiß auch ich sehr wohl, wobei mir der geografische Anteil wichtiger erscheint. Sie kann und darf aber nicht als Argument dafür dienen abzuwarten und stillzuhalten - es wird sich schon irgendwie richten. Nein, für die Zukunft brauchen wir ein sicheres Fundament unter Füßen mit verlässlichen Partnern (hallo EU), tatsächlich aber entgleitet uns langsam aber sicher der Boden unter selbigen. Eigentlich weiß ich auch gar nicht was Du uns oder mir hier erzählen willst. Und was hat denn nun auch noch die Entwicklungsgeschichte von Incirlik mit dem allen zu tun? Das gleitet nun auch alles in die Politik ab und wir sollten das mal bleiben lassen jetzt.

Weiß übrigens jemand warum RAF Akrotiri keine Option war?
Deutsche Tornados nach Syrien ist eine rein politische Entscheidung und keine militärische Notwendig. Wie in jeder langfristigen Beziehung gibt es Höhen und Tiefen und eine "Scheidung" wäre auch das Scheitern von gemeinsamen Interessen. Dafür ist die Türkei der NATO und auch Deutschland zu wichtig. Wir selbst gelten vielen Partnern in der EU auch nur als bedingt zuverlässig.
Warum und von wem Incirlik gebaut wurde und auch die Deutschen dort investieren wollen, gehören zum ernsthaften Verstehen der aktuellen Lage hinzu. Die dafür verantwortlichen Entscheidungsträger sind nicht so leicht durch populistisches Störfeuer von beiden Seiten zu verunsichern. Wenn wir da beleidigt "einpacken" wollen, dann werden uns die Franzosen und Amerikaner nachdrücklich daran erinnern, dass wir damit auch deren Interessen ignorieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Akrotiri Hier gibt es seit August 2014 auch die Tornados und Investitionen für weitere 6 deutsche Tornados wären dort auch willkommen.
https://www.google.com/maps/place/34°35'26.0"N+32°59'16.0"E/@34.5827987,32.9970143,1367m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d34.590556!4d32.987778?hl=en
Im SO der Basis sind noch nicht alle Plätze für die mobilen Shelter belegt und einen echten Platzmangel für die Lfz scheint es nicht zu geben.

Doch diese Option wurde verpasst und kann ohne politische Kollateralschäden nicht mehr korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
bis hierhin OK...
aber schafft es ein "Idiot" in's Amt des Präsidenten?
Nochwas...
Sind nicht (so ziemlich)alle davon ausgegangen,dass
Hillary den Krieg mit Russland wollte?
Was stimmt hier nicht?
Warum, zum Teufel ,sollte Assad den 'Selbststeller' spielen und
C-Waffen einsetzen?
Bis jetzt lief es doch ziemlich gut für ihn!
Warum?
Die Sache stinkt mir!
Aber Saddam hatte ja auch C-Waffen auf Lager!
Wissen wir ja heute alle....Dank Curveball!

sauer...Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wenn das US Militär vom Präsidenten einen Auftrag erhält, hat es nicht auf die VN zu warten. Ich frage nach deiner Strategie, würdest du den Auftrag erhalten. Ich frage nicht was du als Präsident getan hättest, denn darum geht es nicht
Und doch!
GENAU darum geht es!!!

Uwe
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
SPIEGEL ONLINE:

Bundeswehr nach US-Attacke in Syrien
Tornados bleiben vorerst am Boden
Der US-Luftschlag in Syrien hat Auswirkungen auf die Bundeswehr. Auf Befehl der Anti-IS-Koalition fliegen die deutschen Tornados und alle anderen Kampfjets nach SPIEGEL-Informationen vorerst keine Einsätze.




http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-bundeswehr-tornados-bleiben-vorerst-am-boden-a-1142434.html
Das hat keinerlei Konsequenzen, da die Gebiete des IS schon vielfach aufgeklärt wurden und zudem ständig von Drohnen überwacht werden.
Der formale Protest der Betroffenen der US-Attacke wird bald abebben, weil die politische Botschaft angekommen ist. Immerhin gab es 4 Stunden Vorwarnzeit, um die noch einsatzbereiten syrischen Flugzeuge auf der Basis in Sicherheit zu bringen. Die Russen werden nicht wirklich böse sein, wenn dieser eher symbolische Luftschlag ihrem nicht immer berechenbaren Verbündeten Assad zu mehr Zurückhaltung nötigt. Hier wird ja gern ignoriert, dass dort nicht nach militärischen Überlegungen gekämpft wird oder das nur eine Veto-Macht der UN ausreicht, um diese zur Untätigkeit zu verdammen. Dann bleiben nur noch unverbindliche Resolutionen der UN.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Gerade jetzt wären Aufklärungsergebnisse deutscher Tornados extrem wichtig gewesen!
Bevor jemand auf Grund von Gerüchten und nicht verifizierten Angaben nichtstaatlicher zweifelhafter Organisationen einen Angriff auf das Militär eines souveränen Staates durchführt, hätte man zumindest aus der Luft den C-Waffen-Angriff verifizieren können.
Fotos des angeblich angegriffenen Munitionsdepots der Rebellen hätten gezeigt, womit der Angriff durchgeführt wurde und was getroffen wurde.
Aber bevor irgend eine gesicherte Erkenntnis vorliegt, kennt die Welt ja schon den Schuldigen und den genauen Ablauf der Ereignisse. Dann kann man Aufklärungsmittel wie die deutschen Tornados auch komplett abziehen.
 
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben