Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bitte ernst bleiben. Unsere Tornados klären nur gegen den IS auf und nicht gegen irgendwelche Rebellen. Schwerpunkte sind Rakka, entlang des...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bitte ernst bleiben. Unsere Tornados klären nur gegen den IS auf und nicht gegen irgendwelche Rebellen. Schwerpunkte sind Rakka, entlang des Euphrat und Mossul. Die Region Idlib gehört nicht dazu.
Der BND hat Informanten vor Ort und unsere Kanzlerin wägt ihre Worte gerade im Wahljahr sehr sorgfältig ab.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bitte ernst bleiben. Unsere Tornados klären nur gegen den IS auf und nicht gegen irgendwelche Rebellen. Schwerpunkte sind Rakka, entlang des Euphrat und Mossul. Die Region Idlib gehört nicht dazu.
Der BND hat Informanten vor Ort und unsere Kanzlerin wägt ihre Worte gerade im Wahljahr sehr sorgfältig ab.
Den ersten Teil kann ich nicht beurteilen, wird aber sicher so sein. Auch ob die angegriffenen Rebellen jetzt nach unserer Definition dem IS angehören, vermag ich nicht zu beurteilen.
Beim zweiten Teil Deiner Aussage weiß ich aber nicht ob ich lachen oder weinen soll! Der läuft nämlich auf folgende schlichte Aussage hinaus: "Die Kanzlerin hats gesagt, also muss es wahr sein!" Kanzlerin kann dann je nach Nation durch President, Président oder Prime Minister ersetzt werden. Diese Art der Obrigkeitshörigkeit hat zu den schlimmsten Verbrechen der Menschheit geführt.

Und das Mitarbeiter/ Informanten des BND in Chan Schaichun gewesen sind, um den Sachverhalt zu überprüfen kann ich am aller wenigsten glauben!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Auch ob die angegriffenen Rebellen jetzt nach unserer Definition dem IS angehören, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Rebellen sind die Gegner der syrischen Regierung und kämpfen gegen das Regime, für eine freiheitliche Staatsform. Somit sind sie auch Gegner des IS und aus westlicher Sicht die "Guten".
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Den ersten Teil kann ich nicht beurteilen, wird aber sicher so sein. Auch ob die angegriffenen Rebellen jetzt nach unserer Definition dem IS angehören, vermag ich nicht zu beurteilen.
Beim zweiten Teil Deiner Aussage weiß ich aber nicht ob ich lachen oder weinen soll! Der läuft nämlich auf folgende schlichte Aussage hinaus: "Die Kanzlerin hats gesagt, also muss es wahr sein!" Kanzlerin kann dann je nach Nation durch President, Président oder Prime Minister ersetzt werden. Diese Art der Obrigkeitshörigkeit hat zu den schlimmsten Verbrechen der Menschheit geführt.

Und das Mitarbeiter/ Informanten des BND in Chan Schaichun gewesen sind, um den Sachverhalt zu überprüfen kann ich am aller wenigsten glauben!
Bitte weiterhin ernst bleiben, damit man auch selbst ernst genommen werden kann. Mit etwas gutem Willen hätte man leicht erkannt, dass Aussagen im Forum nur verkürzt sein können und nicht gleich jemanden unterstellen er sei blond und blauäugig.
Frau Doktor Merkel ist intelligent genug sich nicht unnötig zu exponieren, um eine Aussage zu treffen, die als Falsch widerlegt werden könnte. Der britische Premier Blair war ja 2003 in so einer Situation und alle Beteiligten dürften daraus gelernt haben, erst recht, wenn im Herbst Wahlen anstehen. Über Glaubensfragen will ich mich nicht äußern und die Kanzlerin hat sich sicherlich mehrfach abgesichert, bevor sie mit einer so klaren Aussage an die Öffentlichkeit geht. Bei Äußerungen zu anderen Themen hat sie sich immer einen Interpretationsspielraum gelassen. Kanzler Schröder hatte auch auf seine Dienste vertraut, als er sich 2003 von der Meinung der USA distanzierte und nicht am Irak-Krieg teilnahm.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Sens
Ich hatte Deine Aussage schon verstanden und bewusst verkürzt, um den Kern deutlich zu machen. Hatte ich aber auch so geschrieben.
2003 und Irak ist ein ganz blödes Beispiel: Bush, Blair, Schröder und Chirac hatten mehr oder weniger den selben Kenntnisstand und sind aus den verschiedensten Gründen zu unterschiedlichen Entscheidungen gekommen. Dabei hatte am wenigsten die Wahrheit Einfluss auf die Entscheidung sondern es spielten Loyalitäten und Wunsch und Willen der eigenen Bevölkerung eine weit größere Rolle. Schröder hatte einfach nur den richtigen Riecher! Und Blair konnte nun mal nicht öffentlich eingestehen, dass die britische Regierung weiß das der Irak keine WMD hat, aber man aus Bündnistreue an der Seite der USA steht.
Und genau so sind die aktuellen Einschätzungen der Staatschefs zu werten!

Das soll es von meiner Seite auch gewesen sein mit OT.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Die Rebellen sind die Gegner der syrischen Regierung und kämpfen gegen das Regime, für eine freiheitliche Staatsform. Somit sind sie auch Gegner des IS und aus westlicher Sicht die "Guten".
Die Rebellen sind die Guten und Assad der Böse? Na dann wartet mal was passiert, wenn Assad UND der IS besiegt sind. Ihr werdet den Unterschied kaum spüren... In Syrien toben sich so viele Konfliktparteien aus, das ist für mich ein Fass ohne Boden.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
... für eine freiheitliche Staatsform ...
Wenn Du diesen Teil Deines Statements entfernen würdest, könnte ich den Satz unterschreiben.

Aber mal ehrlich, bloß weil einer "FREIHEIT und DEMOKRATIE" schreit ist er noch lage kein Demokrat und Freiheitskämpfer in unserem Sinne.
Und das, was sich da zum großen Teil in den Rebellengebieten herumtreibt, sollte ein Demokrat noch nicht mal mit ner Kneifzange anfassen.

Chemische Waffen einzusetzen ist eine Sauerei. Aber bevor man ein paar Marschflugkörper abfeuert, sollte man doch erst einmal durch unabhängige Inspekteure klären lassen, wer denn wirklich der Verursacher war. Sollte es sich herausstellen, dass Assad der Übeltäter war, na dann "Feuer Frei!", aber sollte sich herausstellen, dass die Rebellen selbst das Gas eingesetzt haben, um die Symphatien des Westens und somit sein Eingreifen zu provozieren, so sollte man ihnen eins auf den Deckel geben.

Momentan sieht es für mich so aus, als ob gewisse interessierte Kreise: "Assad wars!" schreien, der Text aber lauten müßte: "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!"
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Nix für ungut Monitor, aber da hat das ZDF ja wirklich investigativ recherchiert. Mal eben schnell seine alte Syrienkorrespondentin aus dem Hut hervorgezaubern und schon hat man nen tollen Kurzfilm der keine Fragen offen lässt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Rebellen sind die Guten und Assad der Böse? Na dann wartet mal was passiert, wenn Assad UND der IS besiegt sind. Ihr werdet den Unterschied kaum spüren... In Syrien toben sich so viele Konfliktparteien aus, das ist für mich ein Fass ohne Boden.
Wir werden es auch weiterhin spüren, weil wir zu denen gehören werden, die wie bei den Flüchtlingen einen großen Teil der Kosten auch für den kommenden Wiederaufbau tragen dürfen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Aktuelle_Artikel/Syrien/170404_SyrienKonferenz2017.html?version=4
http://www.tagesschau.de/inland/meldung254470.html Da hatten wir ja auch auf die diplomatische Lösung gesetzt.
Ob uns die eher symbolische Beteilung mit Tornados von dieser Aufgabe befreit, das wage ich zu bezweifeln.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
SPIEGEL ONLINE:

Bundeswehr nach US-Attacke in Syrien
Tornados bleiben vorerst am Boden
Der US-Luftschlag in Syrien hat Auswirkungen auf die Bundeswehr. Auf Befehl der Anti-IS-Koalition fliegen die deutschen Tornados und alle anderen Kampfjets nach SPIEGEL-Informationen vorerst keine Einsätze.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-bundeswehr-tornados-bleiben-vorerst-am-boden-a-1142434.html
Stimmt aber nicht voellig, die F-22 und weitere Luftfahrzeugen fliegen ihre Runden über Syrien immer noch.
https://www.defensetech.org/2017/04/11/after-cruise-missile-strike-f-22s-still-safe-to-patrol-syrian-skies/
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Ausgangslage ist bei der US-Luftwaffe eine andere. Diese patrouilliert gegebenenfalls auch gegen den Willen der syrischen Regierung und vertraut dabei primär auf ihre eigene Stärke. Ein Angriff auf die eingesetzten Luftfahrzeuge hat mäßige Erfolgsaussichten, allerdings würde schon der Versuch Gegenmaßnahmen nach sich ziehen. Die Situation für die deutsche Luftwaffe ist völlig anders. Die Tornados in Syrien sollen sich nicht notfalls den Weg gegen Syrer und Russen freikämpfen, um ihre Aufträge zu erledigen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bundeswehr in Jordanien: Gegen den IS sind die Deutschen kaum noch eine Hilfe
Alexander Neu, fasste das im Bundestag so zusammen: "Sie bekämpfen den IS ohne IS." Wenn man ab da den Text etwas genauer liest, dann erfährt man etwas über die Vorgehensweise, wenn die Tornados in Al-Azraq auf eine Mission gehen. Der Oberst gibt sich stolz und überzeugt. Auf Seite zwei kann man abschätzen, wie sinnvoll und wichtig unser Einsatz eingeschätzt wird. Immerhin sind wir dabei.und sammeln Erfahrungen über die Verhältnisse im Nahen Osten. .
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Der Bericht lässt erkennen, dass es da um reines Gefälligkeitsschreiben für den deutschen Generalinspekteur geht.
"In einem vertraulichen Brief an den Generalinspekteur der Bundeswehr schrieb der Chef des US-Oberkommandos Centcom im Mai ...
Das State Department dürfte General Joseph Votel sogar noch bestärkt haben. Solange wir mit im Boot sitzen, egal ob wir militärisch wirklich gebraucht werden, was nicht der Fall ist, sind wir auch bei den Kosten für die Nachkriegsordnung mit dabei.
Das dürfte dem deutschen Generalinspekteur ziemlich egal sein, wenn das überhaupt ein Teil sein Überlegungen ist. Mit der erweiterten Rolle gibt es ja wieder Gelder für die Truppe, die immer mit einem neuen Mandat verknüpft sind.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Anti-IS-Operation der Bundeswehr: USA fordern Verlängerung der "Tornado"-Mission - SPIEGEL ONLINE - Politik

Haben die US-Luftstreitkräfte nicht die Fähigkeit der Fotoaufklärung wie der Tornado? Haben die keine Kamerapots mit denen sie Fotos schießen können weil sie mitlerweile nur auf Drohne und Satelit umgestiegen sind? Oder ist es nur ein Versuch die Deutschen weiter im Boot zu behalten?
Ich glaube schon, dass die Aufklärungspods weltweit vorne mit dabei sind. Ob es genügend Satelliten gibt, um auch kurzfristig mal aufzuklären? Oder kurz vorher nochmal das Zielgebiet zu ändern? Keine Ahnung.
Außerdem mag bei sowas auch immer der verrückte Gelbe im Hintergrund rumpfuschen, um den Druck auf Deutschland zu erhöhen, "endlich mehr zu tun".

Thomas
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Da hat die Bundeswehr aber "einen rausgehauen" !! :w00t:
Anstelle von Recce-Tornados zeigen Foto-1 (43+38), Foto-2 (45+66 und 43+38) und Foto-6 (45+66) IDS-Tornados vom TLG 33 aus Büchel, das Wappen ist am Leitwerk gut zu erkennen. Nur Foto-3 zeigt einen Recce vom AG 51 "I" aus Jagel; erkennbar am Wappen.
Mir ist klar, daß an den IDS auch Recce-Pods untergehängt werden können ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Da hat die Bundeswehr aber "einen rausgehauen" !! :w00t:
Anstelle von Recce-Tornados zeigen Foto-1 (43+38), Foto-2 (45+66 und 43+38) und Foto-6 (45+66) IDS-Tornados vom TLG 33 aus Büchel, das Wappen ist am Leitwerk gut zu erkennen. Nur Foto-3 zeigt einen Recce vom AG 51 "I" aus Jagel; erkennbar am Wappen.
Mir ist klar, daß an den IDS auch Recce-Pods untergehängt werden können ...

Dein letzter Satz erklärt alles. Als ich dort unten war, waren 3 von 4 Tornados mit Büchel Wappen...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Da hat die Bundeswehr aber "einen rausgehauen" !! :w00t:
Anstelle von Recce-Tornados zeigen Foto-1 (43+38), Foto-2 (45+66 und 43+38) und Foto-6 (45+66) IDS-Tornados vom TLG 33 aus Büchel, das Wappen ist am Leitwerk gut zu erkennen. Nur Foto-3 zeigt einen Recce vom AG 51 "I" aus Jagel; erkennbar am Wappen.
Mir ist klar, daß an den IDS auch Recce-Pods untergehängt werden können ...

Es gibt keine Recce Tornados als eigenständiges Muster...es gibt in der Luftwaffe ECR und IDS!!
 
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben