Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wir wollen doch mal Georgien und die Ukraine nicht vergessen. Beim Irak stimmt das gesagte, das andere ist, sagen wir mal vorsichtig, Ansichtssache.
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Wie schon mal erwähnt: UN-Resolutionen sind das Papier nicht wert. Gibt es keine erwünschte Resolution, wird trotzdem losgeschlagen: Jugoslawien, Afghanistan, Irak.
Wir wollen doch mal Georgien und die Ukraine nicht vergessen. Beim Irak stimmt das gesagte, das andere ist, sagen wir mal vorsichtig, Ansichtssache.
 

n/a

Guest
Denkt ihr vielleicht bei euren Beiträgen und "Motivationen" mal an das Personal der GAF, welche hier auch mitlesen könnte und eventuell betroffen von diesem Einsatz ist?
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Auf das die Hoffnung zuletzt stirbt ......:!::!:

'' Solange die Bundesregierung nicht die moderneren "RecceLite" nach Syrien schickt, wird die Bundeswehr dort eher Luftaufnahmen für Postkarten knipsen, als Hilfe durch Aufklärung im Kampf gegen den IS leisten. ''
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Richtig beobachtet: Georgien war der Auslöser des Krieges.
Natürlich. Und du bist der Weihnachtsmann. Jedenfalls immer wieder interessant zu beobachten, wie die eigene, vorsichtig formuliert umstrittene Weltsicht bei dir als allgemeingültige Wahrheit postuliert wird.

@Hptm d.R.: Wie schon geschrieben, ist RecceLite seit Ende 2013 der einzige in der Luftwaffe eingesetzte Kamerabehälter.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Denkt ihr vielleicht bei euren Beiträgen und "Motivationen" mal an das Personal der GAF, welche hier auch mitlesen könnte und eventuell betroffen von diesem Einsatz ist?
Sind schon ''echt' tolle Typen hier unterwegs.... können die nicht !
So wie du morgens dein Humor abgibst, denke ich manchmal, bei so einigen Zeitgenossen die mir so über den Tag begegnen....
:!: Kondome hätten viel verhindern können :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Denkt ihr vielleicht bei euren Beiträgen und "Motivationen" mal an das Personal der GAF, welche hier auch mitlesen könnte und eventuell betroffen von diesem Einsatz ist?
Wir sind jawohl hier nicht dafür da, den betroffenen Bundeswehrangehörigen ihre Zweifel am Einsatz zu nehmen. Und wenn ich ein Engagement in Syrien und dem Irak für sinnlos und völkerrechtlich fraglich halte (und das tue ich), werde ich das hier schreiben und auch jedem Angehörigen der Bundeswehr oder den Angehörigen der Angehörigen wie im Falle meines Kollegen dessen Kinder beide bei der Luftwaffe sind sagen.
Für Fragen der Motivation und das Ausräumen von Zweifeln bezüglich des Einsatzes sind ja immer noch die Vorgesetzten der Soldaten zuständig. Gibts eigentlich so eine Art politischer Schulung bei der Bundeswehr?

@lowdeepandhard Schon erstaunlich wie bereits sieben Jahre nach dem Krieg in Georgien die Ursachen in Vergessenheit geraten. Nur so viel: Nur weil eine der Parteien erfolgreicher agiert hat und deren "Schuld" in das eigene weltpolitische Denkschema passt, heißt das nicht, dass sie Auslöser des Krieges war.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Natürlich. Und du bist der Weihnachtsmann. Jedenfalls immer wieder interessant zu beobachten, wie die eigene, vorsichtig formuliert umstrittene Weltsicht bei dir als allgemeingültige Wahrheit postuliert wird.

@Hptm d.R.: Wie schon geschrieben, ist RecceLite seit Ende 2013 der einzige in der Luftwaffe eingesetzte Kamerabehälter.
Na da hab ich ja Glück das ich das von Ihnen / Dir erfahren darf ......
 

n/a

Guest
Wir sind jawohl hier nicht dafür da, den betroffenen Bundeswehrangehörigen ihre Zweifel am Einsatz zu nehmen. Und wenn ich ein Engagement in Syrien und dem Irak für sinnlos und völkerrechtlich fraglich halte (und das tue ich), werde ich das hier schreiben und auch jedem Angehörigen der Bundeswehr oder den Angehörigen der Angehörigen wie im Falle meines Kollegen dessen Kinder beide bei der Luftwaffe sind sagen.
Für Fragen der Motivation und das Ausräumen von Zweifeln bezüglich des Einsatzes sind ja immer noch die Vorgesetzten der Soldaten zuständig. Gibts eigentlich so eine Art politischer Schulung bei der Bundeswehr?

@lowdeepandhard Schon erstaunlich wie bereits sieben Jahre nach dem Krieg in Georgien die Ursachen in Vergessenheit geraten. Nur so viel: Nur weil eine der Parteien erfolgreicher agiert hat und deren "Schuld" in das eigene weltpolitische Denkschema passt, heißt das nicht, dass sie Auslöser des Krieges war.
Ja ist schon klar, welche Angehörige meinst Du nun? Naja wenn hier Sachen geschrieben werden, was wie ein User mit Kondomen hätte verhindert werden können wäre ich mal dankbar wenn du mal etwas konkretes schreibst, wenn du mich schon zitieren tust.
Ich möchte nur darauf hinweisen dass auch die GAF eventuell hier mitliest, oder wie in meinem Fall ein ehemaliger der so wie ich auch Angehörige bei der Luftwaffe hatte.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@HFT Ich wollte nur klarstellen, dass ich ganz bestimmt nicht mit meiner Meinung hinterm Berg halten werde, nur weil hier Bundeswehrangehörige (aktuelle oder ehemalige) mitlesen und ich hoffe andere tun das auch nicht, denn wir leben doch gerade in einem solchem Forum vom offenem Meinungsaustausch. Und mit dem bekannten Tucholsky Zitat ist ja hier noch niemand gekommen.

Was Belastbares schreibe ich dann, wenn ich was zu sagen oder eine konkrete Frage habe, bis dahin gehe ich mit meinem Schreibrecht eher restriktiv um. Aber manche Aussagen hier kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Naja laut einigen Beiträgen einiger User hier im FF schon. Humor gebe ich morgens ab.
Und verzichtest damit auf eine wichtige Fähigkeitskomponente zur Erhaltung der Einsatztüchtigkeit in dieser wichtigen Umbruchphase.

Denkt ihr vielleicht bei euren Beiträgen und "Motivationen" mal an das Personal der GAF, welche hier auch mitlesen könnte und eventuell betroffen von diesem Einsatz ist?
Ich fühle mich keineswegs in meiner Motivation beeinträchtigt. Bedenken oder Fürsprachen zu dienstlichen Belangen werde ich aber bestimmt hier nicht mitteilen. Sei aber unbesorgt. Die GAF ist (noch) ein robuster Haufen. Wie es beim Heer aussieht, weis ich aber nicht... :wink:

Das hat mir aber mehr Angst gemacht: “I gave the order myself” − Turkish PM on downing Russian plane
Man scheint sich aber diesbezüglich wohl schon geeinigt zu haben. Solche Eskapaden können schnell eskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Naja nun haben ja die Leute ihren Senf dazu gegeben und @Michael: Bitte zitiere nicht nur Teile von mir, sondern lies mal alles durch bevor du jetzt als Altgedienter Soldat am Waffensystem PA200 hier die AXT schwingst.(eine negative Bewertung habe ich ja schon von Dir)
@Tom, Danke für die Kehre um zum Thema Tornado zurückzukommen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Eigentlich müßte das Buch "Vom Kriege", geschrieben 1830, zur Pflichtliteratur all jener Politiker gehören, die sich mit dem Gedanken tragen Soldaten in den Kampf zu schicken. Dieses Buch sollte sich auch jeder Befürworter von Kampfeinsätzen zu Gemüte führen.
Wenn man es genau nimmt steht in diesem Buch bereits warum die ganzen Kriege des Westens nach 1945 (und die der UdSSR) schief gelaufen sind.
Clausewitz schreibt, frei übersetzt: "Wenn Du in den Krieg ziehen mußt, dann mach es richtig, oder lass die Finger davon. Wenn Du es richtig machen willst, dann kämpfe unter Anspannung aller Kräfte und unter Einsatz aller Mittel und Methoden der Kriegsführung (okay, Massenvernichtungswaffen lassen wir hier mal außen vor). Wenn Du nicht alle Kräfte mobilisierst und nicht bereit bist zu äußersten zu gehen, dann geht es schief."

Und nun mal Hand aufs Herz. Waren die 4.500 Hanseln, die wir in AFG hatten alles was wir hätten aufbieten können? Sind 4 oder 6 Tonies alles was wir für den Kampf gegen den IS in der Lage sind zu entsenden? Ist das wirklich alles?

Da ist es doch besser die Finger von der Sache zu lassen, denn Clausewitz lehrte ja: "Mach es richtig oder lass es bleiben!"

Richtig machen können wir es nicht, weil dann in den politischen Kreisen das große Gejammer losgeht, wenn mal eine Bombe neben das angepeilte Ziel fällt und hinter jedem Soldaten gleich der Staatsanwalt mit dem obergroßen Hammer wartet.(Siehe Oberst Kleinen, der Mann hat aus meiner Sicht vollkommen richtig gehandelt.)
So wird das nix. So kann das nichts werden. Also besser Pfoten weg von der ganzen Sache, bis diejenigen, die unsere Jungs ins Feuer schicken auch ganz persönlich bereit sind dafür die Verantwortung übernehmen, wenn mal was schiefgeht.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Clausewitz ist in der Tat eine Pflichtlektüre. Allerdings ist umstritten, inwiefern seine Thesen bei den heutigen Kriegen noch die selbe Gültigkeit aufweisen, wie das für klassische Staat-gegen-Staat-Konflikte der Fall ist (vor allem in jenem Kontext ist der berühmte Ausspruch vom "Krieg als Fortsetzung der Politik" zu sehen). Ebenjene Konflikte liegen "vom Kriege" nämlich zugrunde, da war noch nicht die Rede vom Cyber warfare, asymmetrischer Kriegführung, dem "strategischen Obergefreiten" etc. pp.: im Kern sind heutige Kriege eben weit mehr als "nur" Kriege.

Das alles gehört aber in diesen Thread nicht rein, wenngleich hochinteressant.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Clausewitz ist in der Tat eine Pflichtlektüre. Allerdings ist umstritten, inwiefern seine Thesen bei den heutigen Kriegen noch die selbe Gültigkeit aufweisen, wie das für klassische Staat-gegen-Staat-Konflikte der Fall ist (vor allem in jenem Kontext ist der berühmte Ausspruch vom "Krieg als Fortsetzung der Politik" zu sehen). Ebenjene Konflikte liegen "vom Kriege" nämlich zugrunde, da war noch nicht die Rede vom Cyber warfare, asymmetrischer Kriegführung, dem "strategischen Obergefreiten" etc. pp.: im Kern sind heutige Kriege eben weit mehr als "nur" Kriege.

Das alles gehört aber in diesen Thread nicht rein, wenngleich hochinteressant.
Wir haben gerade Afghanistan hinter uns. Da war ja der Gegner noch halbwegs bestimmbar. Was hat es gebracht ?

Und jetzt Syrien. Jeder gegen jeden. Selbst im eigenen Lager jeder gegen jeden. Was soll rauskommen ?
 

n/a

Guest
Im Grunde ist dieser Threads nur politisch zu diskutieren, sonst könnte es im Prinzip ja beim Eingangsbeitrag bleiben.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Recce-Tornados ein guter Beitrag zum Kampf gegen den IS darstellen, ohne sich innenpolitisch zu weit aus dem Fenster zu lehnen!

Was die meisten hier scheinbar noch nicht bemerkt haben, ist das im Syrienkonflikt z.Z. einiges in Bewegung zu geraten zu scheint und sich die Fronten langsam der Realität annähern zu scheinen, da es wohl eine Übereinkunft zwischen Hollande und Putin zu geben scheint, die Russland in die Anti-IS Koalition integriert und die Türkei zunehmende in Zugzwang zu bringen scheint, anders ist die fast flehende Beinahe-Entschuldigung von Erdogan von heute nicht zu deuten.

Russland bekommt die Daten über die sogenannten "gemäßigten Rebellen" und verpflichtet sich diese nicht anzugreifen, gleichzeitig muss "der Westen" endlich Farbe bei der Definition dieser gemäßigten Rebellen bekennen. Auf dem G20 Gipfel hat Putin wohl Bilder vorgelegt, die den Ölschmuggel von IS und Türkei beweisen, ebenso wie es immer mehr Artikel in den Medien gibt, dass die Türkei der Hauptunterstützer der Extremistentruppen in Syrien ist. Islamisten und Faschisten scheinen dabei in der Türkei gemeinsame Sache zu machen, wie der Fall der sogenannten Turkmenen-Milizen zeigt die wohl großteils aus kaukasischen Terrorbandenund türkischen Grauen Wölfen zu bestehen scheinen, ersteres sicher ein Hauptgrund für die Russen diese
trotz der Nähe zur türkischen Grenze anzugreifen.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Fakt ist, wenn ein Hr. Erdogan nicht langsam etwas zurück rudert bzw. sich zurück hält,
werden der Welt die innertürkischen Probleme wohl bald den nächsten Kriesenherd bescheren.
Dieser Mann ist brandgefährlich und kann durch die NATO - Mitgliedschaft selbige in verheerende Probleme
bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Eigentlich müßte das Buch "Vom Kriege", geschrieben 1830, zur Pflichtliteratur all jener Politiker gehören, die sich mit dem Gedanken tragen Soldaten in den Kampf zu schicken. Dieses Buch sollte sich auch jeder Befürworter von Kampfeinsätzen zu Gemüte führen.
Wenn man es genau nimmt steht in diesem Buch bereits warum die ganzen Kriege des Westens nach 1945 (und die der UdSSR) schief gelaufen sind.
Clausewitz schreibt, frei übersetzt: "Wenn Du in den Krieg ziehen mußt, dann mach es richtig, oder lass die Finger davon. Wenn Du es richtig machen willst, dann kämpfe unter Anspannung aller Kräfte und unter Einsatz aller Mittel und Methoden der Kriegsführung (okay, Massenvernichtungswaffen lassen wir hier mal außen vor). Wenn Du nicht alle Kräfte mobilisierst und nicht bereit bist zu äußersten zu gehen, dann geht es schief."

Und nun mal Hand aufs Herz. Waren die 4.500 Hanseln, die wir in AFG hatten alles was wir hätten aufbieten können? Sind 4 oder 6 Tonies alles was wir für den Kampf gegen den IS in der Lage sind zu entsenden? Ist das wirklich alles?

Da ist es doch besser die Finger von der Sache zu lassen, denn Clausewitz lehrte ja: "Mach es richtig oder lass es bleiben!"

Richtig machen können wir es nicht, weil dann in den politischen Kreisen das große Gejammer losgeht, wenn mal eine Bombe neben das angepeilte Ziel fällt und hinter jedem Soldaten gleich der Staatsanwalt mit dem obergroßen Hammer wartet.(Siehe Oberst Kleinen, der Mann hat aus meiner Sicht vollkommen richtig gehandelt.)
So wird das nix. So kann das nichts werden. Also besser Pfoten weg von der ganzen Sache, bis diejenigen, die unsere Jungs ins Feuer schicken auch ganz persönlich bereit sind dafür die Verantwortung übernehmen, wenn mal was schiefgeht.
Danke für den sehr guten und interessanten Beitrag! Dem Gesagten kann man nur vollkommen zustimmen (mit der Ausnahme des Falles Oberst Klein, wo ich anderer Ansicht bin!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben