Deutscher Jagdpilot in Guatemala 1954

Diskutiere Deutscher Jagdpilot in Guatemala 1954 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ola, kann sich jemand vorstellen wer der hier erwähnte Deutsche sein könnte: https://www. laahs.com/ferry-pilot-stangs-central-america...

Regentfalke

Flugschüler
Ola,

kann sich jemand vorstellen wer der hier erwähnte Deutsche sein könnte:

.
laahs.com/ferry-pilot-stangs-central-america

ziemlich einzigartig:
zuerst im Heer dann Staffelführer beim JG26, 9 Jahre später Bierverkäufer in Guatemala-City.
na ja, zumindest konnte er ein Bild vorzeigen und wollte in die neue Fuerza Aérea Guatemalteca eintreten...

Der Rest der Geschichte ist natürlich für Warbirders auch irre.

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot

...zuerst im Heer dann Staffelführer beim JG26, 9 Jahre später Bierverkäufer in Guatemala-City.
na ja, zumindest konnte er ein Bild vorzeigen und wollte in die neue Fuerza Aérea Guatemalteca eintreten...
Zitate aus obigem Link:

"...He had been a machine gun commander on the Soviet Front... "
"...he mentioned that he had been squadron commander at Abbeville, and his squadron had yellow noses..."

Liest sich irgendwie wenig glaubwürdig, zumindest wenn ich das mal versuche zeitlich einzuordnen. Wenn er zunächst beim Heer am Russlandfeldzug (Beginn 22.06.1941) teilgenommen hat und dann - sagen wir mal im Herbst 1941 - zur Luftwaffe gewechselt hätte, wäre er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor Ende 1942 im Einsatzverband gewesen. Die Luftwaffe hat zu der Zeit die fliegerische Ausbildung noch recht umfangreich durchgeführt und von den Schulen gingen die neuen Flugzeugführer auch erst in die Ergänzungsgruppen. Und "Staffelkapitän in Abbeville" wäre er da wohl sicher nicht mehr geworden, denn der einzige Verband des JG26, der überhaupt so lange dort lag, war die II. Gruppe und die hat Anfang Januar 1943 von dort wegverlegt. Jetzt mal losgelöst davon, daß zu der Zeit - neben der Fw 190 - die G-Version der Bf 109 geflogen wurde und die keine gelbe Nase (wie die Emils) mehr hatten, sondern höchstens noch die untere Motorverkleidung und die auch nicht bei allen...

P.S.: Bilder von Uniformierten vor Flugzeugen sind in dem Zusammenhang wenig aussagekräftig. Wenn es danach ginge, hätte die (Bundeswehr)Luftwaffe ansonsten aktuell ca. 28.000 Flugzeugführer über alle Laufbahngruppen und z. B. ich persönlich mehr unterschiedliche Typen geflogen, als Chuck Yeager.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutscher Jagdpilot in Guatemala 1954

Deutscher Jagdpilot in Guatemala 1954 - Ähnliche Themen

• Höhenrekord von Herrn Sommersell, deutscher Flieger

Höhenrekord von Herrn Sommersell, deutscher Flieger: Werte Mitstreiter, im Jahre 2014 lernte ich in Wendover (GB) den Sohn von Herrn Sommersell (+), Hermann Sommersell, kennen. Er erzählte mir, daß...
  • Heute vor 47 Jahren: Erster Deutscher im All

Heute vor 47 Jahren: Erster Deutscher im All: Heute vor 47 Jahren flog unser Sigmund Jähn als erster Deutscher ins Weltall!
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...