Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Diskutiere Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Fichtelberg Automobilmuseum Der Guten gehört sich wirklich mal wieder um ihre Beine und Schuhe gekümmert... traurig,traurig.:( Gruß aus...
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Der Guten gehört sich wirklich mal wieder um ihre Beine und Schuhe gekümmert... traurig,traurig.:(

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Fichtelberg Automobilmuseum

Mit hängenden "Flügeln" ?!
Die vertikale "Auslenkung" der TF sieht ja sehr merkwürdig aus. :?!
Die beiden 23er sind etwas zur Seite gekippt, wobei auch die Su auf der linken Seite ein wenig in den Boden eingesunken ist
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Die beiden 23er sind etwas zur Seite gekippt...
Mag ja sicherlich sein, aber mir ist schwach in Erinnerung daß der feste und bewegliche Teil der TF eigentlich auf einer "Ebene" liegen sollten.;)
Aber vielleicht ist auch mein derzeitiger "Couching-Beobachtungspunkt" daran Schuld...:D
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Für mich siehts relativ gerade aus...
Wie gesagt, meine diesbezüglich ;) "verschobenen" Betrachtungsweise möchte ich hier natürlich nicht außer Frage stellen.
Hast Du seine Mi-8 auch auf "Zelluloid" gebannt?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
"Zurück in die Heimat"

Am vergangenen Freitag fand seitens unseres Vereins nun endlich der langfristig vorbereitete und kurzfristig initiierte "Brigadeausflug" ;) statt, um das "Objekt der Begierde" vor Ort zu begutachten und Planungssicherheit zu schaffen.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Auf Grund des Zeitfaktors blieb aber nicht allzu viel Zeit um sich intensiv der, wirklich sehenswerten, Automobilausstellung zu widmen, so daß hier hauptsächlich nur einige LFZ "zu Wort" kommen. ;)
Wer die Wahl hat...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

In der Außenausstellung begrüßte uns auch gleich ein "alter Bekannter" aus längst vergangenen Zeiten. :D
Auch wenn an der Krankabine das Schild "Betreten verboten. Lebensgefahr" angebracht war - der Gute ist noch in Benutzung. Bevor es aber soweit ist...wir können ein Lied davon singen, was aber eine andere Geschichte ist. :D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Damit er sich aber unter den ganzen LFZ nicht so einsam fühlt, wurden ihm zwei "Russische Recken" zur Unterstützung auf die Wiese gestellt...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Damit hatte es sich auch schon fast mit der "fahrenden Zunft" im Außenbereich.
Der Rest war fest in der Hand der Flieger.
Hier war aber eindeutig feststellbar daß sie mehr oder weniger nur "schmückendes" Beiwerk zum Automobilmuseum sind. :(
Abgesehen vom Kabinenfeuchtbiotop der MiG-21US "221"...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

...blieb dem "Susi-isten" beim Anblick der "111" fast das Herz stehen.
Beim Anblick der "Pool-Kabine" :eek: hat dann auch meine Knipse gestreikt. War vielleicht auch besser so.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Wie @Blueangel schon angedeutet hatte, sah die Mi-8PS "739" mit ihrem gewaltsam geöffneten Fenster auch nicht viel besser aus.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Die alleinige Ursache für diesen Zustand war aber nicht nur dem Klima des Fichtelgebirges geschuldet. Wie uns der Inhaber des Museums erklärte, hat er auch massive Probleme mit dem Vandalismusdrang einiger Zeitgenossen.
Ganz deutlich an der Alouette zu sehen. Die Kabinenverglasung ist schon wieder notdürftig repariert...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

...aber die Instrumente haben den "schlagkräftigen Argumenten" kaum etwas entgegezusetzen gehabt. :(
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Das "Highlight" des Tages war aber die Z-37.
Ohne Worte...:eek:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Im Großen und Ganzen für den "LFZ-Begeisterten" ein trauriges Bild.
Aber es ist nun mal hauptsächlich ein Automobilmuseum und man kann nur wünschen das ein wenig Glanz auch auf die "fliegenden Kollegen" fällt.
Denn immerhin ist das Erste was man von dem Museum zu sehen bekommt...:D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mi-8 912

    Oben