Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Diskutiere Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Fichtelberg Automobilmuseum Natürlich gab es auch positive Erlebnisse. Da Hunger bekanntlich böse macht, wir aber nette Menschen bleiben wollten...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

Natürlich gab es auch positive Erlebnisse.
Da Hunger bekanntlich böse macht, wir aber nette Menschen bleiben wollten ;), folgten wir gerne dem Ratschlag des Museumsinhabers das anhängliche Restaurant zu besuchen und...es hat sich gelohnt.
Abgesehen von dem äußerst leckeren, reichhaltigen und preismoderaten Essen, war alleine das historische Gemäuer und die integrierte, restaurierte, überdimensionale Steinsäge einen Besuch wert...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

...denn wer so ein "Gäste-WC" vorweisen kann, steht doch irgendwie auf der Sonnenseite des Lebens. :D
Wenn es auch nur ein kurzer Abstecher mit gegensätzlichen Eindrücken war, so fuhren wir doch letztendlich mit der Gewißheit zurück, ein weiteres Projekt ein ganz gewaltiges Stück nach vorne gebracht zu haben. :D
In diesem Sinne viele Grüße aus Cottbus.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fichtelberg Automobilmuseum

...Allerdings ist eure Z-37 ja auch nicht gerade ein Schmuckstück. :rolleyes:
Zugegebenermaßen, aber ich verweise liebend gerne noch einmal hierauf, zumal Dein letztes Foto der "Z" über ihren Zustand schon wieder längst der Vergangenheit angehört.:rolleyes:
Wir sind aber natürlich auch weiterhin über jede konstruktive Hilfe mehr als dankbar...
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Eher durch Zufall bin ich hier vorbei gekommen.
Der Zustand der Flugzeuge hat sich nicht positiv verändert. Das Mueeum hat sich nun einen Unterstand geleistet. Die Flugzeuge werden aber nicht viel besser vor Witterung geschützt.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Die Z-37 sieht aber nicht nach Vandalismus sondern nach Absturz aus.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Also doch Absturz, nur anders herum. :)
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Museum Fichtelberg

Steht die Mi-8S mit der Kennung 93+60 noch da? War ja neulich mal bei Ebay drin.
Gibt es auch Fotos der anderen Hubschrauber wie der Ka-26 und der Alouette(meine mich daran erinnern zu können)
Vielen Dank und viele Grüße
Helicopterfan222
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Der Zustand der Ausstellungsstücke hat sich sehr wahrscheinlich nicht geändert. Die Mi-8 (93+60) teilt sich mit den Besuchern den Parkplatz. Sie kenne ich als Mi-8PS c/n 10599 ehemals DDR 739.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Die MiG-23UB (20+60, A1038280, ehemals DDR 109) steht wie die meisten nur mit dem Cockpit unter dem Unterstand.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Die SE-3130 Alouette II macht wohl den traurigsten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
AW: Museum Fichtelberg

Hier stellt sich mir die Frage wer als Erste aufgibt, das Silo oder die Ka-26 (D-HOAT, c/n 7303404).
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Museum Fichtelberg

Der Zustand der Ausstellungsstücke hat sich sehr wahrscheinlich nicht geändert. Die Mi-8 (93+60) teilt sich mit den Besuchern den Parkplatz. Sie kenne ich als Mi-8PS c/n 10599 ehemals DDR 739.
Die SE-3130 Alouette II macht wohl den traurigsten Eindruck.
Hier stellt sich mir die Frage wer als Erste aufgibt, das Silo oder die Ka-26 (D-HOAT, c/n 7303404).
Hallo Airstation.de,
vielen vielen Dank für die weiteren Fotos der Ausstellungsstücke!!!!:HOT::TOP: Viele Grüße
Helicopterfan222
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
AW: Museum Fichtelberg

moin, moin,

ich war gestern das erste Mal im Fichtelberger Museum und möchte hier meine Eindrücke schildern.

Als erstes:

Hier stellt sich mir die Frage wer als Erste aufgibt, das Silo oder die Ka-26 (D-HOAT, c/n 7303404).
Die Frage ist leicht zu beantworten: auf Grund der Restaurierungsarbeiten, keiner von beiden. Aber dafür hat der Hubi jetzt einen ZB untergeschnallt bekommen.



Demnächst mehr.

Gruß
Theo

PS: Das Copyright dieses Bildes liegt bei mir.
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
AW: Museum Fichtelberg

moin, moin,

ich war gestern das erste Mal im Fichtelberger Museum und möchte hier meine Eindrücke schildern.

Als nächstes:

Der Zustand der Ausstellungsstücke hat sich sehr wahrscheinlich nicht geändert. Die Mi-8 (93+60) teilt sich mit den Besuchern den Parkplatz. Sie kenne ich als Mi-8PS c/n 10599 ehemals DDR 739.
Auch wenn das Museum auf seiner Seite:

http://www.amf-museum.de/

mit diesem Hubi wirbt, ist er jedoch auf dem gesamten Gelände nicht zu finden!

Hat jemand Informationen zum Verbleib?


Gruß
Theo
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Guten Abend

Ich war letztes Jahr im August in diesem Museum, habe dort in der nähe Urlaub gemacht. Ich finde das Museum, was Motorräder und Fahrzeuge angeht, richtig schön und Interessant. Was Luftfahrzeuge angeht - kurz gesagt - EINFACH TRAURIG !!!!
Habe auch nach dem Mi 8 gefragt. Da hat mir die Chefin gesagt, das ca: ende 2013 Anfang 2014 ( sie wusste es nicht mehr genau ) war der Hubschrauber in so einem schlechtem Zustand das er Restauriert werden müßte. Da das Museum aber nicht die mittel dafür hatte, haben sie die Maschine ins Internet zum Verkauf angeboten. Tatsächlich hat sich ein Museum aus Russland !!!! gemeldet und paar Wochen später ist ein großer Tieflader auf den Hof gefahren, die Mühle wurde zerlegt und abtransportiert.
Weg war die Mi 8 !

Viele Grüße
Damian
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Grund meines Besuches war eigentlich dieser Zeitungsbericht:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/220-tonnen-kran-hievt-kampfbomber-aus-museum_274146

Hierzu habe ich einige Fragen, die mir das Personal nicht beantworten konnte:

Woher stammt diese Zahl "60"? Es wurde nachweislich kein Su-22 - Flieger nach Polen verkauft!
Hinzu kommt, dass die NVA gar nicht so viele Su-22 hatte. (48 Einsitzer und 8 Zweisitzer)

Außerdem: Waren die Maschinen, die in Museen abgegeben wurden, nicht demilitarisiert und flugunfähig, also die Triebwerke unbrauchbar?

Weiterhin:
Die Beschilderung der einzelnen Flieger ist in ihrer Ausführung schon recht eigenwillig, aber inhaltlich kann einem schon der Hut richtig hochgehen:
MiG 23 B = MiG-23UB
MiG 21 UM = MiG-21US
SU-22 M = Su-22UM-3K
Z-37 'Cmelak' = Z-37A.

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Guten Abend

Ich war letztes Jahr im August in diesem Museum, habe dort in der nähe Urlaub gemacht. Ich finde das Museum, was Motorräder und Fahrzeuge angeht, richtig schön und Interessant. Was Luftfahrzeuge angeht - kurz gesagt - EINFACH TRAURIG !!!!
Habe auch nach dem Mi 8 gefragt. Da hat mir die Chefin gesagt, das ca: ende 2013 Anfang 2014 ( sie wusste es nicht mehr genau ) war der Hubschrauber in so einem schlechtem Zustand das er Restauriert werden müßte. Da das Museum aber nicht die mittel dafür hatte, haben sie die Maschine ins Internet zum Verkauf angeboten. Tatsächlich hat sich ein Museum aus Russland !!!! gemeldet und paar Wochen später ist ein großer Tieflader auf den Hof gefahren, die Mühle wurde zerlegt und abtransportiert.
Weg war die Mi 8 !

Viele Grüße
Damian
moin Damian,

das erscheint mir doch recht abenteuerlich.
Das Heimatland der Mi-8 hat sicherlich Hunderte von stillgelegten Mi-8 irgendwo rumzustehen und dann kauft sich ein Museum von dort ein Exemplar in Deutschland? Glaub´ ich einfach nicht.

Gruß
Theo
 
Thema:

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mi-8 912

    Oben