Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

Diskutiere Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das DFM kein "Luftfahrtmuseum" ist, so verfügt es doch zumindest über einige wenige Exponate mit Luftfahrtbezug - von denen eines an anderer Stelle im ff bereits gezeigt wurde.

Das Museum ist etwas außerhalb der Innenstadt von Fulda (aber in Gehweite) in einem Park am Fluss Fulda zu finden (nahe beim Freibad). Präsentiert wird alles, was mit der Tätigkeit der Feuerwehr zu tun hat - vom Mittelalter bis heute. Schwerpunkt sind m. E. die Feuerwehrfahrzeuge - Liebhaber von Lastwagen mit den unterschiedlichsten Aufbauten werden begeistert sein! Ein Highlight ist z.B. die älteste erhaltene fahrbare Handdruckspritze der Welt von 1624!

Die Homepage des Museums ist hier zu finden: Deutsches Feuerwehr-Museum Fulda

Ich selbst habe das Museum im Dezember vorletzten Jahres besucht - die nachfolgenden Bilder sind also aus dem Dezember 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Das Museum verfügt über zwei Hallen, von denen die eine noch Vorräume, Galerien, den Empfang/Shop und sonstigen Einbauten aufweist (siehe auch unten). Ein Freigelände i.e.S. scheint es nicht zu geben, obwohl einige Fahrzeuge während meines Besuchs vor den Hallen geparkt waren.

Der Eintritt betrug für einen Erwachsenen günstige 5,- Euro (wobei man sich bei meinem Besuch noch bemühte, mir einen Rabatt von 1,- Euro zu gewähren - an den Anlass kann ich mich nicht mehr erinnern). Sonderausstellungen, die wohl von Zeit zu Zeit veranstaltet werden, kosten aber extra.

Das Bild zeigt die Halle mit dem Empfang - dieser ist in der Bildmitte zu erahnen (hinter der Vitrine, die zu dem kleinen Shop gehört):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
In der zweiten Halle befindet sich nicht nur das einzige Flugzeug-Exponat, sondern es gab auch eine Sonderausstellung(?) zu sehen, bei der Ausrüstung der west- und ostdeutschen Feuerwehren aus vier Jahrzehnten auf zwei Seiten der Halle gegenübergestellt wurde. Während meines Besuchs war auch noch ein US-amerikanischer Besucher da, der wohl extra wegen dieses Ausstellungsteils angereist war - wie er mir und einem Mitarbeiter des Museums begeistert erzählte!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Neben diversen Hubschrauber- und Flugzeug-Modellen (von denen ich aber aufgrund der m.E. geringen Qualität keine Bilder gemacht habe), stand draußen vor den Hallen noch dieses Exponat - keine Ahnung, was das ist! Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, es diente wohl zur Schnee-/Eis-Beseitigung mittels heißer Triebwerksluft. Weiß jemand Genaueres?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
So das war's! Kein Luftfahrtmuseum, aber für Technikfreunde m. E. trotzdem zu empfehlen.

Ein freundlicher Empfang, der geringe Eintrittspreis und auch die familienfreundliche Atmosphäre lohnen einen Besuch - genau wie der Rest der Stadt Fulda. Ich empfehle, einen Besuch mit dem Besuch der Wasserkuppe (nicht weit weg) zu verbinden.

Gruß
Thomas
 

PitCock

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
1.076
Zustimmungen
468
Neben dieversn Hubschrauber- und Flugzeug-Modellen (von denen ich aber aufgrund der m.E. geringen Qualität keine Bilder gemacht habe), stand draußen vor den Hallen noch dieses Exponat - keine Ahnung, was das ist! Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, es diente wohl zur Schnee-/Eis-Beseitigung mittels heißer Triebwerksluft. Weiß jemand Genaueres?
Das ist das Abgaslöschfahrzeug „Hurrican“.
Ein Düsentriebwerk wurde mit einer Schaumkanone kombiniert und auf einem Panzer montiert, um die in Brand gesteckten Ölfelder in Kuwait 1991 zu löschen. Quelle
Die Basis müsste von einem T-55 stammen.
Grüße
Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

n/a

Guest
Hatte ich auch gerade dran gedacht, gibt es in DEU bei mehreren Werkfeuerwehren in ähnlichem Aufbau.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Neben dieversn Hubschrauber- und Flugzeug-Modellen (von denen ich aber aufgrund der m.E. geringen Qualität keine Bilder gemacht habe), stand draußen vor den Hallen noch dieses Exponat - keine Ahnung, was das ist! Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, es diente wohl zur Schnee-/Eis-Beseitigung mittels heißer Triebwerksluft. Weiß jemand Genaueres?


Neid, das ist ein Abgaslöschfahrzeug "Hurricane", ein sog. Aerosollöschfahrzeug.

Aerosollöschfahrzeug – Wikipedia

Ganz unten steht auch etwas mehr zur Geschichte dieses Fahrzeuges.

C80

PS.: @PitCock war etwas schneller
 
Thema:

Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda - Ähnliche Themen

  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  • Deutsches ADSB Netzwerk

    Deutsches ADSB Netzwerk: Abend, ich bin gerade dabei ein rein deutsches ADSB-Netzwerk aufzubauen, da es meinem Empfinden nach sehr wenig deutschsprachige Seiten oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben