Deutsches Museum München

Diskutiere Deutsches Museum München im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Finde ich nicht. Die Satire war in den 50ern und 60ern als man die Objekte als "deutsch" bepinselt hatte. Ein Museum ist aber nun mal ein Museum...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Finde ich nicht. Die Satire war in den 50ern und 60ern als man die Objekte als "deutsch" bepinselt hatte. Ein Museum ist aber nun mal ein Museum und keine Sammlungsshow a la Sinsheim. Dort sollen sie von mir aus mit Farbe machen was sie wollen, aber dann ist es auch klar, dass das Showobjekte sind. Der Auftrag eines "richtigen" Museums ist ein anderer und die treuhändische Behandlung des Originals auch für künftige Generationen verfälscht man nicht, und wenn's auch nur das "bisschen Farbe" ist. Natürlich geht das tiefer und als Museumsmann bin ich schon regelrecht entsetzt gewesen, was da zB an Restaurierungsberichten (die akribisch zu führen wären...) und Herkunftsnachweisen eben grad nicht vorhanden ist. Und falls sich bei der Ju 52 etc sich jemand an der Kokarde stört, dann soll er sich das Balkenkreuz an die Stirn nageln. Betrifft auch die 109...die Mölderslackierung ist einfach schräg.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Die Umbauqualität der Bf 108 kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie technisch 1:1 den Stand einer Bf 108 aufweist/aufwies, dann sollte sie auch einen entsprechenden Anstrich als Bf 108 bekommen (sollen). Den blauen Anstrich kann ich auch nicht beurteilen. ;-) Aber ich glaube der müsste eher Dunkelblau sein und nicht Bayrisch-Babyblau.

Jetzt extra die Maschine wieder technisch auf den Stand einer Nord N.1002 Pingouin um- bzw. zurückzurüsten, über den Aufwand kann man sich wohl streiten. Schön ist natürlich, dass sie dann wieder technisch und hoffentlich auch mit dem Anstrich, einem Zustand aus ihrem Lebenslauf entspricht.

Demnach würde ich es begrüßen, wenn die Bf 109 wieder den spanischen Anstrich der Legion Condor als 6-106 bekommt. Auch wenn sie eigentlich damals von den Spaniern für das Deutsche Museum aus den Teilen verschiedener Emils zusammen gebaut wurde.
Auf jeden Fall würde ich es mal toll finden, wenn man die hässlichen, mutwilligen Zerstörungen durch Aufschneiden restaurieren würde. Dem Typen der damals die Flex geschwungen hat würde ich heute noch eins auf die Finger geben...
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Verstehe ich das richtig, dass die 108 also nicht nur französischen Lack bekommen soll,
sondern auch noch auf diese unsäglich hässliche Renault-Nase, die nie mehr als eine
Behelfslösung war, "rückgerüstet" werden wird? :headscratch:

Es gibt durchaus Dinge auf diesem Planeten, die man nicht verstehen muß...

Die 108 steht im Museum als Synonym für Leichtbau und fortschrittlichen Flugzeugbau ihrer
Zeit, der sich auch hinter heutiger Technik nicht verstecken muß!

Ich würde sie lieber weiterhin als "klassische 108" mit Argus in einer schönen zivilen Lackierung sehen... :TOP:

Aber mich fragt ja keiner, werde aber dennoch mal noch "höhere Mächte" zu dieser Angelegenheit
etwas wachrütteln... :wink:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ist der Rückbau denn fix oder wird hier nur ein Gerücht verbreitet ?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Laut der Tafel ist es wohl fix:


Und an dem Zustand der 108 hat sich im letzen Monat auch nichts geändert:
Dann sollte man lieber versuchen, die Maschine an ein französiches Museum abzugeben und eine echte Bf 108 zu bekommen. Mit dem Argus hat man ja schon mal die "halbe Miete".
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... Mit dem Argus hat man ja schon mal die "halbe Miete".
... der Argus an sich hilft nicht mehr viel, man hat wohl nach meinen Informationen die sehr rare
Motorhaube drumrum schon anderweitig weggegeben, als Ironie des Schicksals: nach Frankreich ... :headscratch:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
... der Argus an sich hilft nicht mehr viel, man hat wohl nach meinen Informationen die sehr rare
Motorhaube drumrum schon anderweitig weggegeben, als Ironie des Schicksals: nach Frankreich ... :headscratch:
Fehlt nur noch, dass sie das gemacht haben, um den dusseligen Renault-Motor zu bekommen. Dann gehört der Verantwortliche geteert und gefedert :FFTeufel::FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
An der Verkleidung dieses Motors erkennt man, dass es sich um den BMW 801 einer Junkers Ju 88 handeln muss. Gut zu erkennen ist das charakteristische Lüfterrad.
Der auf der Oberseite nach hinten geführte Sammel-Auspuff weist außerdem darauf hin, daß es sich um einen BMW 801J mit Turbolader handelt.

Vielleicht käme auch die Ju 388 als Anwendungsfall in Frage:

http://www.ju388.de/BMW801TJ.html

Tschüs!

Henning
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Müsste man nicht in Manching, statt Nürnberg, ein richtiges Luftfahrtmuseum aufbauen? Das wäre doch DER Ort. Und noch fliegende Oldies und das neumodische Zeugs.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wer sagt denn, dass in Nürnberg ein Luftfahrtmuseum kommt? Es gibt schließlich in der Wissenschaftsgeschichte ein bisschen mehr als die Luftfahrt.
Zudem ist die Meldung nicht neu.

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/deutsches-museum-zweigstelle-nuernberg-102.html
http://www.deutsches-museum.de/presse/pressemitteilungen-2016/neuer-standort-nuernberg/

Bin auf die Reaktion hier gespannt. Wahrscheinlich sowas wie "wen interessiert denn SOWAS?"....:FFTeufel:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Anhang anzeigen
Thema:

Deutsches Museum München

Deutsches Museum München - Ähnliche Themen

  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
  • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

    Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

      Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
    • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

      Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
    • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

      Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
    • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

      Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
    • Deutsches Technikmuseum Berlin

      Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...

    Sucheingaben

    katapultsitz heinkel

    Oben