Hallo Zusammen,
in Ergänzung zu Christian Emrichs ausführlichen Lebenslauf der Bf 109 E noch einen kleinen Hinweis. Vor der Übergabe an das Deutsche Museum hatten die Spanier der Maschine den Anstrich einer Bf 109 E der 4./JG 26 verpasst. Mit dem "Schlageter"-Wappen, dem Tigerkopf der 4./JG 26 und mit Hakenkreuz am Leitwerk.
Siehe hier:
http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=2221
Das ging in Deutschland damals natürlich nicht und so erhielt die Maschine von der Firma Messerschmitt den "neutralen" Tarnanstrich und das fiktive Stammkennzeichen AJ+YH.
Eine schöne Farb-Aufnahme von Heinz Birkholz der Maschine kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland und schon mit AJ+YH, aber noch ohne aufgeschnittenen Öffnungen, wohl bei einer Veranstaltung der Firma Messerschmitt in Augsburg findet sich im Buch "Messerschmitt Bf 109" von Hans-Jürgen Becker auf Seite 92.
Der Beitrag hat mich veranlasst, im Internet nach Fotos und sonstigen Infos der Bf 109E im Deutschen Museum zu suchen. Ich denke, dass ich recht erfolgreich war.
Links zu Fotos der 6-106:
https://forum.il2sturmovik.com/uploads/monthly_10_2015/post-12904-0-17059400-1445488924.jpg
https://forum.il2sturmovik.com/uploads/monthly_02_2016/post-748-0-01303900-1455538301.jpg
http://i.imgur.com/NpDJ4cM.jpg
https://forum.il2sturmovik.com/uploads/monthly_10_2015/post-748-0-74573200-1445519351.jpg
https://forum.il2sturmovik.com/uploads/monthly_10_2015/post-748-0-73112600-1445593467.jpg
http://www.me109.info/web.php?lang=de&auth=e&name=ausgabetabelle_spezkennung&aktuellekennung=6-106&type=lc
Der zweite Link zeigt eine nicht gerasterte Fotografie, auf der die Beschriftung DER EISERNE GUSTAV gut zu sehen ist.
Der dritte Link führt zu einem Farbfoto. auf dem die Bemalung an der Motorverkleidung gut zu erkennen ist.
Der fünfte Link geht zu der 6-106 im Flug!
Die beiden Fotos des sechsten Links sind leider sehr klein. Interessant finde ich, dass einer der Bilder die 109 teilweise demontiert in einer Halle zeigt. Aufnahmeort?
Der Link
http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=2144
führt zu einem anderen Foto der Bf 109E, WNr. 790, mit Schlageter-Anstrich.
Bei Fotos der Maschine mit dem "Stammkennzeichen" AJ+YH sieht es im Internet mau aus. Ich habe nur folgenden Link gefunden:
http://www.me109.info/files/pics-bf109e/thumbs/thumb_bf109e3_046-farbfoto.jpg
Leider ist das Foto (in Farbe!) sehr klein. Es müsste sich um das Bild aus dem Buch von Hans-Jürgen Becker handeln.
Ich habe in meiner Sammlung ein S/W-Foto (keine gute Qualität, ist wohl ein abfotografiertes Foto) der AJ+YH. Das Flugzeug steht auf einem von Bäumen und Büschen umgebenen Rasenstück. Ich vermute, dass das Bild im Becker-Buch und mein Foto bei der feierlich Präsentation der Maschine nach dem Aufbringen des neuen Anstrich bei Messerschmitt entstanden sind.
Angesichts der im Internet schlechten Foto-Lage zur AJ+YH werde ich meine AJ+YH-Fotos einscannen und hier einstellen.
An Links zu Textlichem möchte ich hier nennen:
http://www.goodall.com.au/warbirds-directory-v6/messerschmitt.pdf
Die PDF-Datei erwähnt für die 6-106 einen Landeunfall. Möglicherweise führte er dazu, das Flugzeug an die Technische Schule in Logrono zu geben.
http://www.me109.info/web.php?a=e&n=ua&f=4
Gibt Details zum Lebenslauf der 6-106 in Spanien
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=32&t=190327&start=75
Ein Beitrag auf dieser Seite wirft Licht auf der Bf 109E des Deutschen Museums.
Schlielich noch folgender Link:
museum.de/fileadmin/Content/010_DM/050_Forschung/2016/Projektexpose_Bl%C3%A4nsdorf.doc.pdf.
Noch einmal zu den im Deutschen Museum durchgeführten Farbuntersuchungen.
Eine kleine Ergänzung dazu: Dass die Fokker D.VII des Deutschen Museums früher beim Marine Luchtvaart Dienst (MLD) war, war mir klar, bevor das DM teilweise die Farbe abgebeizt hatte und das alte MLD-Kennzeichen D-20 zum Vorschein kam. Bestimmte Beschläge an der D.VII deuteten zu meinem und des Museums Erstaunen klar auf die Herkunft vom MLD hin. Ich sollte vielleicht der Fokker D.VII im DM einen separaten Thread gönnen.