Anfrage von Deutschland für den AH-64

Diskutiere Anfrage von Deutschland für den AH-64 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ist da der gesamte Horizont der verschiedenen Mentalitäten, Normen, Materialwirtschaft Verordnungen.... die Unterschiede in den Versionen ( Muster...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Muster macht keinen großen Unterschied. Guckt euch doch mal an wie die Wartung des Tiger organisiert ist. Spanien macht es in Albacete, die Franzeosen machen es im Land und die Deutschen ebenso. Man hält also 3(!!) Wartungszentren für ~150 Maschinen vor. Würde man ein gemeinsames Zentrum betreiben, würde man extrem Kosten sparen.
Ist da der gesamte Horizont der verschiedenen Mentalitäten, Normen, Materialwirtschaft Verordnungen.... die Unterschiede in den Versionen ( Muster sind der Typ) und alles Andere mehr.. schon Abgescant? Nein, es würden keine Extremen Kosten gespart werden...denn, es würden unvorhersehbare Probleme auftauchen. Und das ich, mir, meins ist da noch nichmal ausschlaggebend!
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Die Frage ist warum es diese Unterschiede gibt. Oder anders, wenn wir einen "deutschen" AH-64 beschaffen wird der nicht besser oder billiger sein als der Tiger.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Der Hubschrauber mag noch so toll sein, wenn er nicht in die Luft kommt: Nützt das alles nichts.

Thomas
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Frag doch mal die Engländer warum sie von ihrem WAH-64 nun auf Standard AH-64E wechseln.
UK backt schon länger kleinere Brötchen, da fehlt es einfach am Geld.
Die WAH-64 war sowieso im alter wo sie ein MLU benötigt hat. Warum die extra Meile gehen wenn der AH-64E alle Anforderung zu 100% abdeckt. Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden.
 

Gast001

Guest
Der Hubschrauber mag noch so toll sein, wenn er nicht in die Luft kommt: Nützt das alles nichts.

Thomas
Du hast das System hinter der Beschaffung von Wehrtechnik nicht verstanden.

UK backt schon länger kleinere Brötchen, da fehlt es einfach am Geld.
In Relation zu den deutlich höheren Rüstungsausgaben in UK, kann Deutschland dann aber nur den Ofen heizen, Teig ist im Budget leider gar nicht drin. Trotzdem allerhöchste Zeit sich mit der Beschaffung eines neuen Ofens zu befassen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
UK backt schon länger kleinere Brötchen, da fehlt es einfach am Geld.
Die WAH-64 war sowieso im alter wo sie ein MLU benötigt hat. Warum die extra Meile gehen wenn der AH-64E alle Anforderung zu 100% abdeckt. Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden.
Es geht doch nur darum, dass es auch beim AH-64s sehr teuer ist eine eigene Version mit eigener Technik und eigener Wartungsinfrastruktur für ~50 Maschinen zu haben. Kaufe ich dagegen "Standard" und nutze die vorhandene Supportinfrastruktur in den USA, wird es massiv billiger. Das ist etwas, was Deutschland verstehen muss. Will man bei den Betriebskosten runter, muss man "Massenware" kaufen. Deswegen würde es viel Sinn machen AH-64 und auch F-35 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
FFF

FFF

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
23
Ort
Deutschland
Das aviation missle command (Amcom) bietet in Illesheim, genügend Wartungs- und Support Infrastruktur für AH64, CH47 und UH60. Dies wird bereits von einigen NATO Partnern genutzt die ihre Hubschrauber über FMS bezogen haben. Bei einem deutschen FMS könnte man das sicher genauso gestalten.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Es geht doch nur darum, dass es auch beim AH-64s sehr teuer ist eine eigene Version mit eigener Technik und eigener Wartungsinfrastruktur für ~50 Maschinen zu haben. Kaufe ich dagegen "Standard" und nutze die vorhandene Supportinfrastruktur in den USA, wird es massiv billiger. Das ist etwas, was Deutschland verstehen muss. Will man bei den Betriebskosten runter, muss man "Massenware" kaufen. Deswegen würde es viel Sinn machen AH-64 und auch F-35 zu kaufen.
Das ist richtig.

Hier ginge es aber um eine (vermutlich FMS-) Beschaffung eines AH-64Ev6 quasi von der Stange, mit minimaler Nationalisierung. Dessen Lebenswegkosten dürften angesichts der breiten Nutzerbasis und des noch eine ganze Weile gesicherten Upgrade-Pfades gegenüber dem Tiger inkl. der anstehenden Ausgaben für das Mk3-MLU derzeit ziemlich attraktiv sein. Dazu kommt, dass es sich um ein bewährtes System handelt, mit bekannten erwartbaren Verfügbarkeiten und geringen finanziellen Risiken.

Die niederländischen Streitkräfte als eng mit dem Heer verzahntem Partner modernisieren ihre Apache derzeit auf einen vergleichbaren Stand,bei den Briten läuft ein entsprechendes "Remanufacture" der WAH-64D, die Amerikaner haben Support-Infrastruktur für Apache in Deutschland. Mit Israel gibt es einen Betreiber, der selber viel an seinen Apache herumschraubt und vermutlich ein guter Partner für Support und Weiterentwicklung wäre, falls die Amerikaner die Plattform doch schneller als derzeit erwartet zugunsten FLRAA aufgeben. Eine solche Kooperation wird derzeit ja schon für die mögliche Beschaffung des CH-53K im Rahmen STH lanciert.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Das aviation missle command (Amcom) bietet in Illesheim, genügend Wartungs- und Support Infrastruktur für AH64, CH47 und UH60. Dies wird bereits von einigen NATO Partnern genutzt die ihre Hubschrauber über FMS bezogen haben. Bei einem deutschen FMS könnte man das sicher genauso gestalten.
Erinnert mich irgendwie an C-130J Infrastrukur in Ramstein, aber unsere funkelnagelneuen Super Hercules werden ja lieber in der Normandie abgestellt.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Meine 2cents: Sinnvollerweise gibt es weder Tiger Mk III noch AH-64.

Tiger nicht, weil Modernisierung und Betrieb einer deutschen Kleinstflotte, wie hier und im Tiger-Thread bereits herausgearbeitet, nicht ansatzweise effizient und effektiv möglich ist.
AH-64 nicht, weil einfach kein Geld dafür vorhanden ist, wenn man den Einzelplan 14 nicht gnadenlos überbuchen möchte. Jetzt kann man lang und breit über FMS-Preise diskutieren. Von 95 Mio $ bis 167 Mio $ pro Maschine ist da alles dabei. Realistischerweise könnte sich eine deutsche Beschaffung an den Konditionen der Australier orientieren: Die liegen bei 3,5 Mrd $ für 29 Hubschrauber inkl. sinnvollem Waffenpaket - macht 121 Mio $ pro Maschine.
Selbst bei Reduktion von 53 Tigern auf 45 Apache bleiben 4,8 Milliarden Euro.

Darum: Zurück in die Zukunft! Nach der Bo 105 die BK 117 D-3!
Die H145M mit HForce bekommt bewährte UND moderne Technik (Wescam MX-15, Spike ER,...). Ja, da gibt es kein Radar und kein IR-Bild für den Piloten zur Flugführung. Aber lieber ein paar Milliarden beim Fluggerät sparen und dafür die Besatzungen mit ordentlich Real-Flugstunden versorgen. Gutes Training rettet im Zweifelsfall mehr Piloten das Leben als ein paar Panzerplatten am Hubschrauber. Dann bleibt auch noch Geld für die wirklich interessanten Dinge der Zukunft wie MUM-T etc.. Schließlich ist mit guter Vernetzung und LOAL-Flugkörpern die Gefahr, sich gegnerischem Feuer aussetzen zu müssen, weit geringer als noch zu Zeiten eines PAH-1. (LOAL = Lock On After Launch)
BTW: Was die Wirkung im Einsatz angeht, spielen ja auch die erzielbaren Flugstunden eine Rolle. So konnten die Kiowas in Irak und Afghanistan doppelt so viel fliegen wie AH-64, weil sie mit Abstand den niedrigsten Wartungsaufwand aller Hubschraber hatten.

Wird nicht kommen, weil Deutschland nicht auf "echte" Kampfhubschrauber verzichten will? Na gut, dann gibt es halt eine zusätzliche Miniflotte aus 24 AH-64 in "internationaler Kooperation", was auch immer das heißen wird.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Die gibst nicht meher. Die Ds werden Es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFF

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Meine 2cents: Sinnvollerweise gibt es weder Tiger Mk III noch AH-64.

Tiger nicht, weil Modernisierung und Betrieb einer deutschen Kleinstflotte, wie hier und im Tiger-Thread bereits herausgearbeitet, nicht ansatzweise effizient und effektiv möglich ist.
AH-64 nicht, weil einfach kein Geld dafür vorhanden ist, wenn man den Einzelplan 14 nicht gnadenlos überbuchen möchte. Jetzt kann man lang und breit über FMS-Preise diskutieren. Von 95 Mio $ bis 167 Mio $ pro Maschine ist da alles dabei. Realistischerweise könnte sich eine deutsche Beschaffung an den Konditionen der Australier orientieren: Die liegen bei 3,5 Mrd $ für 29 Hubschrauber inkl. sinnvollem Waffenpaket - macht 121 Mio $ pro Maschine.
Selbst bei Reduktion von 53 Tigern auf 45 Apache bleiben 4,8 Milliarden Euro.

Darum: Zurück in die Zukunft! Nach der Bo 105 die BK 117 D-3!
Die H145M mit HForce bekommt bewährte UND moderne Technik (Wescam MX-15, Spike ER,...). Ja, da gibt es kein Radar und kein IR-Bild für den Piloten zur Flugführung. Aber lieber ein paar Milliarden beim Fluggerät sparen und dafür die Besatzungen mit ordentlich Real-Flugstunden versorgen. Gutes Training rettet im Zweifelsfall mehr Piloten das Leben als ein paar Panzerplatten am Hubschrauber. Dann bleibt auch noch Geld für die wirklich interessanten Dinge der Zukunft wie MUM-T etc.. Schließlich ist mit guter Vernetzung und LOAL-Flugkörpern die Gefahr, sich gegnerischem Feuer aussetzen zu müssen, weit geringer als noch zu Zeiten eines PAH-1. (LOAL = Lock On After Launch)
BTW: Was die Wirkung im Einsatz angeht, spielen ja auch die erzielbaren Flugstunden eine Rolle. So konnten die Kiowas in Irak und Afghanistan doppelt so viel fliegen wie AH-64, weil sie mit Abstand den niedrigsten Wartungsaufwand aller Hubschraber hatten.

Wird nicht kommen, weil Deutschland nicht auf "echte" Kampfhubschrauber verzichten will? Na gut, dann gibt es halt eine zusätzliche Miniflotte aus 24 AH-64 in "internationaler Kooperation", was auch immer das heißen wird.
Ich erinnere mich noch an den Balkankonflikt als sich die Amerikaner mit ihren Apaches nicht über Feindgebiet trauten wegen der Flugabwehr.....
Ich würde gar keine Kampfhubschrauber kaufen.
Mehr und bessere Drohnen und eine dazu passende Heeresluftverteidigung, das wäre meine Weg.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich erinnere mich noch an den Balkankonflikt als sich die Amerikaner mit ihren Apaches nicht über Feindgebiet trauten wegen der Flugabwehr.....
Ich würde gar keine Kampfhubschrauber kaufen.
Mehr und bessere Drohnen und eine dazu passende Heeresluftverteidigung, das wäre meine Weg.
Ich meine in Israel wird die Diskussion auch intensiv geführt, ob es nach dem Apache noch neue Kampfhubschrauber geben soll. Ich finde auf die Schnelle aber keine Quelle.

Die Fähigkeitslücke im Bereich mobile Nahbereichs Flugabwehr ist wohl unbestritten und drängend. Diese ist in meinen Augen aber unabhängig von Tiger, Apache oder Drohnen. Ich denke die sollten wir hier ausblenden.
 
Thema:

Anfrage von Deutschland für den AH-64

Anfrage von Deutschland für den AH-64 - Ähnliche Themen

  • Anfrage AirDOC

    Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

    Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
  • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

    Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
  • Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi

    Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi: .......hab die möre neulich mal irgend wo gesichtet in 1:48 Me 110 C / D hat die von euch schon jemand gebaut ? wenn ja, wie ist der Bausatz so...
  • Ähnliche Themen

    • Anfrage AirDOC

      Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

      Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
    • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

      Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
    • Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi

      Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi: .......hab die möre neulich mal irgend wo gesichtet in 1:48 Me 110 C / D hat die von euch schon jemand gebaut ? wenn ja, wie ist der Bausatz so...
    Oben