Anfrage von Deutschland für den AH-64

Diskutiere Anfrage von Deutschland für den AH-64 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt.

Ist ein offenes Geheimnis das man in der Truppe den Tiger gerne in "Rente" schicken würde :wink2:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
So lange man gewillt ist schlechte Entscheidungen zu korrigieren, macht das ja nichts. Zumindest hat man durch den Tiger Erfahrungen mit Kampfhubschraubern sammeln können, jetzt wird es Zeit für ein Muster das was taugt.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
Wo liegen denn die Probleme des Tigers außer der fehlenden Bordkanone? Falsches Konzept bei den deutschen Modellen?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Sehr spannend. Bei den australischen Streitkräften wurde die vorzeitige Ablösung des Tigers durch AH-64E ja bereits entschieden. Selbst wenn dieses RFI "nur" dem Aufbauen einer Drohkulisse ggü. Airbus Helicopters und Frankreich mit Blick auf das geplante Mk. III-Upgrade dienen sollte, zeigt das in Verbindung mit so manch anderer Entscheidung in jüngster Zeit, dass man sich nicht länger vom Partner auf der anderen Rheinseite sowie dem Haus- und Hoflieferanten an der Nase herumführen lassen möchte.


@issi24: soweit ich weiß, liegen die maßgeblichen Probleme im Bereich von Betrieb und Maintenance, aber es gibt hier sicher Hubschrauber-Experten, die dies besser beurteilen können. Die E-Variante des Apache ist zudem vornehmlich auf den Einsatz im Datenverbund sowie die Kontrolle von/den gemeinsamen Einsatz mit UAS optimiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das beabsichtigte Mk. III-Upgrade des Tigers aus deutscher Sicht hier nicht die gewünschten Fähigkeiten aufweist. Ist aber Spekulation meinerseits, am Ende ist das "nur" ein RFI, nicht mehr und nicht weniger.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Sehr spannend. Bei den australischen Streitkräften wurde die vorzeitige Ablösung des Tigers durch AH-64E ja bereits entschieden. Selbst wenn dieses RFI "nur" dem Aufbauen einer Drohkulisse ggü. Airbus Helicopters und Frankreich mit Blick auf das geplante Mk. III-Upgrade dienen sollte, zeigt das in Verbindung mit so manch anderer Entscheidung in jüngster Zeit, dass man sich nicht länger vom Partner auf der anderen Rheinseite sowie dem Haus- und Hoflieferanten an der Nase herumführen lassen möchte.


@issi24: soweit ich weiß, liegen die maßgeblichen Probleme im Bereich von Betrieb und Maintenance, aber es gibt hier sicher Hubschrauber-Experten, die dies besser beurteilen können. Die E-Variante des Apache ist zudem vornehmlich auf den Einsatz im Datenverbund sowie die Kontrolle von/den gemeinsamen Einsatz mit UAS optimiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das beabsichtigte Mk. III-Upgrade des Tigers aus deutscher Sicht hier nicht die gewünschten Fähigkeiten aufweist. Ist aber Spekulation meinerseits, am Ende ist das "nur" ein RFI, nicht mehr und nicht weniger.
Das interesse am Apache ist nicht nur eine Drohkulisse :wink2:
Man will kein Mk.3 Upgrade mehr...
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
Ist es nicht aber so, dass der deutsche Tiger bewust als Unterstützungshubschrauber konzipiert war? Er ist halt ein Kind des kalten Kriegs. Allerdings in so ziemlich jedem Beitrag hier im Forum wird die Instandhaltung als Problem bei der Bundeswehr bemängelt. Könnte das Problem nicht bei der Organisation und der Arbeitsverteilung liegen?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Er ist ein Kind des kalten Krieges, ein potenter Nachfolger der Bo 105, aber die deutsche Einsatzdiktrin verhinderte einen richtigen Kampfhubschrauber mit allen Finessen, wie sie der Apache aufweist.
Zudem zwischen der Lieferung des ersten Tigers 2005 und der Abnahme des letzten Hubschraubers dieses Typs für die Bundeswehr liegen 13 Jahre. Einige Zellen müssen jetzt schon ausgemustert werden, weil sie abgeflogen sind. Das kann ja alles nicht Sinn der Sache sein.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
also wieder mit halben "A..." das Projekt durchgezogen. Wobei AH64 Erstflug 1975...
Irgendetwas stimmt bei unseren Beschaffungen, Bestellungen und Produktionen nicht.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Ist es nicht aber so, dass der deutsche Tiger bewust als Unterstützungshubschrauber konzipiert war? Er ist halt ein Kind des kalten Kriegs. Allerdings in so ziemlich jedem Beitrag hier im Forum wird die Instandhaltung als Problem bei der Bundeswehr bemängelt. Könnte das Problem nicht bei der Organisation und der Arbeitsverteilung liegen?
Usprünglich war das mal der "Panzerabwehrhubschrauber 2". Er wurde zum "Unterstützungshubschrauber" zu einer Zeit umetikettiert, in der a) das ursprüngliche, sehr eng gefasste Konzept nicht mehr den sicherheitspolitischen Erfordernissen entsprach, und b) alles kriegerische in der Kommunikation vermieden werden sollte und die Bw sich gerne als THW in flecktarn präsentierte. Mittlerweile ist man in der Außendarstellung wieder deutlich robuster unterwegs, das sieht man nicht zuletzt an der Bezeichnung des Tiger-Verbandes in Fritzlar als "Kampfhubschrauberregiment". Der Tiger in der deutschen Variante aber scheint diesem Anspruch nicht gerecht werden zu können. Der französische HAD wiederum genügt dem Augenschein nach den deutschen Anforderungen ebenfalls nicht, und die Australier sind damit ja offensichtlich auch nicht zufrieden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Zudem zwischen der Lieferung des ersten Tigers 2005 und der Abnahme des letzten Hubschraubers dieses Typs für die Bundeswehr liegen 13 Jahre.
… und wenn man dann noch Erstflug 1991 und Produktionsstart 2002 dazu nimmt, dann wird es noch lächerlicher. Man hat das Ding immer noch bei Flugtagen als der Hubschrauber aus „GoldenEye“ (1995) vorgestellt, als noch niemand mehr wusste, welcher Film das was 😂

Was für eine beispiellose Geldverschwendung 😆
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Verwundert dich das wirklich? Ich bin froh, dass man lieber spät als nie dagegensteuert und nicht beginnt einen neuen Hubschrauber zusammen mit Frankreich zu entwickeln.
Nein, ich bin nicht wirklich überrascht. Im Gegenteil seh ich mein Credo bestätigt, dass wir nicht auf allen Hochzeiten tanzen sollten, sondern uns auf die Aufgaben fokussieren sollten wo wir wirklich was erreichen können - gerne auch mit Markt jenseits der Grenzen. Den Rest kauft man von der Stange.
Mit dem Drang überall mitzuspucken machen wir alles - aber nichts konsequent bis zum Schluss.

Zumindest kann man in letzter Zeit einen Trend erkennen dieses alte Schema teilweise zu durchbrechen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
… und wenn man dann noch Erstflug 1991 und Produktionsstart 2002 dazu nimmt, dann wird es noch lächerlicher. Man hat das Ding immer noch bei Flugtagen als der Hubschrauber aus „GoldenEye“ (1995) vorgestellt, als noch niemand mehr wusste, welcher Film das was 😂

Was für eine beispiellose Geldverschwendung 😆
Und abseits der ILA habe ich nie einen fliegen sehen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Und abseits der ILA habe ich nie einen fliegen sehen.
Ich schon, von Landsberg aus. Aber der kam nicht wieder, ist in den Voralpen abgeschmiert. Zum Glück ohne menschliche Verluste. Mein Vertrauen in die Kiste hat das aber auch nicht verbessert.
 
Thema:

Anfrage von Deutschland für den AH-64

Anfrage von Deutschland für den AH-64 - Ähnliche Themen

  • Anfrage AirDOC

    Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

    Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
  • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

    Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
  • Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi

    Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi: .......hab die möre neulich mal irgend wo gesichtet in 1:48 Me 110 C / D hat die von euch schon jemand gebaut ? wenn ja, wie ist der Bausatz so...
  • Ähnliche Themen

    • Anfrage AirDOC

      Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

      Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
    • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

      Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
    • Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi

      Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi: .......hab die möre neulich mal irgend wo gesichtet in 1:48 Me 110 C / D hat die von euch schon jemand gebaut ? wenn ja, wie ist der Bausatz so...
    Oben