Anfrage von Deutschland für den AH-64

Diskutiere Anfrage von Deutschland für den AH-64 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wer bietet denn etwas vergleichbares an?
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Wer bietet denn etwas vergleichbares an?
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
859
Zustimmungen
10.889
Ort
EDDS & EDDF
Ich schon, von Landsberg aus. Aber der kam nicht wieder, ist in den Voralpen abgeschmiert. Zum Glück ohne menschliche Verluste. Mein Vertrauen in die Kiste hat das aber auch nicht verbessert.
Der ist aber in Laupheim gestartet.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Vorher war er einen oder zwei Tage in Landsberg zu Besuch und ist von dort aus ein paar Runden geflogen. Sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus wenn der abhebt. Wirkt irgendwie instabil, aber vielleicht lags ja am Wind.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus wenn der abhebt. Wirkt irgendwie instabil, aber vielleicht lags ja am Wind.
Ich glaube nicht, dass sich die Bundeswehr über mangelnde Flugleistungen des Tigers beklagt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, darüber etwas gelesen oder gehört zu haben. Der Tiger hinkt in diesem Punkt einer Apache sicher nicht hinterher.

Wie es mit der Einsatzzuverlässigkeit aussieht und ob Avionik und Bewaffnung zeitgemäss sind, kann ich nicht beurteilen. Das wären für mich die Gründe, über eine Alternative nachzudenken. Aber ganz ehrlich: mehr als kryptische Andeutungen „aus der Truppe“ lese ich dazu auch nicht. Vielleicht kann ja mal jemand, der näher dran ist, konkret schreiben, wo die Defizite beim Tiger gegenüber der Apache liegen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Noch nicht mal den Ersatz für den CH-53 auf die Reihe bringen und jetzt gleich was neues. Die neue Regierung plant übrigens einige Milliarden weniger für das BmVg.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Und wie immer hat man dieselben zwei Probleme: Durch die Verkleinerung der Bundeswehr fehlen Lagerkapazitäten, weshalb die Ersatzteile direkt von der Industrie bestellt werden müssen. Dazu hat man dann natürlich noch eine Sonderversion, die keiner braucht und die für zusätzliche Kosten sorgt.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Vielleicht kann ja mal jemand, der näher dran ist, konkret schreiben, wo die Defizite beim Tiger gegenüber der Apache liegen.
Nahe dran bin ich zwar auch nicht, und die Geschichte in Landsberg ist ja nun auch schon etliche Jahre her, aber damals war außer UHF/VHF-Funk keinerlei weitere Ausrüstung an Bord.
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Schon witzig, wie sich alles wiederholt...

Jemand aus meiner allernächsten Verwandtschaft war selbst (ich denke Ende der 90er/Anfang der 2000er) daran beteiligt, eine Variante des AH64 mit deutscher Avionik zu planen. Die Ausrüstung hätte bei Siemens in Unterschleissheim erfolgen sollen. Die Entscheidung fiel dann - wie bekannt - auf den Tiger, wohl hauptsächlich aus politischen Gründen.

Mein Verwandter war damals deutlich pro-AH64 eingestellt, der Grund war, dass der einfach schon existiert hat und das ganze Umfeld deutlich "professioneller" wirkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
ich könnte mir auch vorstellen , dass man die Fähigkeit Kampfhubschrauber einfach „sterben“ lässt und dann dafür bewaffnete Drohnen (die ja jetzt wohl abgesegnet wurden) einsetzten möchte…..alles von politischer und nicht militärischer Seite betrachtet !
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Den Rest kauft man von der Stange, Ja, aber immer in Amerika, nie irgendwo anders in Europa
Hat man doch in der Vergangenheit versucht. Ist halt öfters in die Grü**e gegangen. Wenn man einen echten Kampfhubschrauber haben will sehe ich aktuell keine ernstzunehmende Alternative zum Indianer. Und da selbst bei den Amis kein Nachfolger wirklich in Sicht ist und das Teil in 4-stelligen Stückzahlen durch die Welt hubt und schraubt ist wohl auch die Weiterentwicklung für viele Jahre und Jahrzente sichergestellt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich mache mir nur wenig Hoffnungen, aber die Verfügbarkeit ist unterirdisch, wie eigentlich bei allem aus dem Hause Airbus.
Zukunftsfähigkeit stelle ich mir auch schwierig vor, einfach weil im Tiger genau wie im NH90 Technik aus den 80ern verbaut ist, die irgendwann ausgereizt ist.
Abschließend ist der Mission Support bei Produkten aus Donauwörth und Manching auch nicht state of the art. Da wurde schon in den 90ern gerade so das nötige Maß erreicht, null Entwicklung.

Thomas
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich mache mir nur wenig Hoffnungen, aber die Verfügbarkeit ist unterirdisch, wie eigentlich bei allem aus dem Hause Airbus.
Zukunftsfähigkeit stelle ich mir auch schwierig vor, einfach weil im Tiger genau wie im NH90 Technik aus den 80ern verbaut ist, die irgendwann ausgereizt ist.
Abschließend ist der Mission Support bei Produkten aus Donauwörth und Manching auch nicht state of the art. Da wurde schon in den 90ern gerade so das nötige Maß erreicht, null Entwicklung.

Thomas
Nö...der Eurofighter beweist die letzten Jahre das Gegenteil.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Na ich denke nicht das dies mit der kommenden Regierung zu machen ist.
Das währe mit der bisherigen mit großer Wahrscheinlichkeit keine Bohne besser gewesen.
Bei dieser Gelegenheit könnte man doch den NH-90 auch gleich durch den UH-60 ersetzen. Blackhawk und Apache sind immer ein tolles Duo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFF
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nö...der Eurofighter beweist die letzten Jahre das Gegenteil.
Wie "eigentlich" alles.
Wenn der Eurofighter das inzwischen geschafft hat: Glückwunsch, auch wenn ich nicht glaube, dass man durchhaltefähig bei einer Verfügbarkeit von mindestens 70% ist.
Die Luftwaffe twitterte letztens sogar ein Bild vom leeren Vorfeld in Wunstorf an Airbus, das zeigt die Frustration.
Tiger ist eine Katastrophe, NH90 weltweit ein Sorgenkind, A400M scheinbar auch nicht besser. P-3C hat nie geklappt. Militär ist halt nicht deren Kerngeschäft. Das spült nur Geld in die Kasse, fast leistungsfrei.

Thomas
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Gar nichts. Die Franzosen und Spanier kommen mit ihren Tigern auch klar. Wir haben mal wieder eine komische eigene Version ohne Bordkanone und mit eigener Avionik.
 
Thema:

Anfrage von Deutschland für den AH-64

Anfrage von Deutschland für den AH-64 - Ähnliche Themen

  • Anfrage AirDOC

    Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

    Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
  • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

    Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
  • Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi

    Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi: .......hab die möre neulich mal irgend wo gesichtet in 1:48 Me 110 C / D hat die von euch schon jemand gebaut ? wenn ja, wie ist der Bausatz so...
  • Ähnliche Themen

    • Anfrage AirDOC

      Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

      Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
    • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

      Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
    • Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi

      Anfrage zur Me110 C/D von Fujimi: .......hab die möre neulich mal irgend wo gesichtet in 1:48 Me 110 C / D hat die von euch schon jemand gebaut ? wenn ja, wie ist der Bausatz so...
    Oben