Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 AirStation.de, 02.06.2004
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    Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten zwei Etagen liegt auf 2 Etagen die Sammlungen über Seefahrt. Wenn nur die Flugzeugausstellung halb so gut ist lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall dann eine Reise Wert. :TD:

    Deutsches Technikmuseum Berlin
    Trebbiner Str. 9
    10963 Berlin
    www.dtmb.de
     
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  3. #2 rechlin-lärz, 27.06.2004
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    Ich hatte im letzten Herbst die Gelegenheit zu einem vorab-Besuch in der Luftfahrtabteilung - wird auf jeden Fall sehenswert. Horton, Me-109, Me 110, Ju , Bachstelze usw. wunderschön; eine 1/2 Lancaster, 1 zerrupfte Stuka, 1 Gotha u.v.m.- lohnt sich definitiv! Fotos gingen leider nicht, sonst hätte ich hier mal ein paar hineingestellt.
    Viele Grüße

    rechlin-lärz

    PS: Flugplatzfest Lärz, Müritzflugplatz Rechlin-Lärz, 31.07./01.08.2004
     
  4. Alex

    Alex Astronaut

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    Als kleines Trostpflaster gibt es ja einige Bilder auf Preserved Axis Aircraft
    u.a. von der Me 109, Stieglitz, Horten II, Ju52 und Klemm 35. Von der Si 204 ist nur eines aus der Zeit vor der Restaurierung da.

    Viele Grüße,
    Alexander
     
  5. #4 Airtiger, 07.10.2004
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    Tempelhof

    Ich will euch ja in eurer vorfreude nicht durch was negatives auffallen.
    Nach meiner Meinung gehört ein Flugzeug in eine Flugzeughalle an einem Flugplatz. Ich kann es nicht verstehen wie man ein neues Museum bauen kann, wo ein paar Kilometer weiter ein toller Flughafen leer steht und verfällt.
    Kann aber auch die Politik nicht verstehen, ihn ohne eine weitere Nutzung schliessen zu wollen. In den Hallen, und unter dem Vordach könnten viele Flugzeuge untergebracht werden. Die Verkehrsanbindung wär auch besser.
    Ach, Verkehrsanbindung? Die schlechteste hat ja Gatow. Auch eine Fehlplanung.
    Naja, wär mal ne Überlegung wert. :TOP:

    Euer Airtiger
     
  6. #5 Waffen's, 07.10.2004
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

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    Das Luftwaffenmuseum in den Hallen von Tempelhof? Warum nicht - aber die Kooosten.

    Gruß
    Uwe
     
  7. #6 AirStation.de, 07.10.2004
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    Eben, die Kosten.
    Es steht fest, dass der Flugbetrieb noch bis 2005 geht - wieder einmal eine Gnadenfrist, durch ein Gericht herbeigeführt. Die Gebäude dürfen wegen Denkmalschutz auch nicht abgerissen werden. Büros gibt es in Berlin nun wirklich genug und es stehen auch genügend leer. Allerdings hat auch keiner Geld für die weitere Nutzung des in sehr guter Lage gelegenen Geländes. Die Nutzung für ein Luftfahrtmuseum wäre wohl sehr ideal für die Besucher, aber bezahlen wird das keiner, Geld dafür will auch keiner ausgeben und ausserdem würde wohl das Technik Museum stark dagegen kämpfen. Gatow könnte ja noch umziehen, das neue Technik Museum würde dies natürlich durch ihre super neuen Hallen nicht können.
     
  8. #7 Airtiger, 08.10.2004
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    Kosten?

    Ja, ja die Kosten! Eigentümer von Tempelhof ist ja das Land Berlin!? Zum Glück können sie es nicht abreissen. Sie hätten es schon gerne getan um wieder überflüssige Wohnblocks zu bauen. Sollte 2005 Tempelhof geschlossen werden dann hätte Berlin eine riesige leerstehende Imobilie. Diese würde viel Geld verschlingen. Also doch ein Museum? Das D.Technikmuseum könnte ja München als Vorbils nehmen. Ausgesuchte Stücke in der Sammlung und die grossen in Tempelhof. Auserdem müssten jetzt schon 2/3 leer stehen. Da hätte Gatow auch genügend Platz. Unter dem langen Dach würde es den Maschinen draussen auch besser gehen wie ganz im freien.
    Ich weiss dass sich die beiden Museen nicht so gut verstehen, aber auch bei getrennte Sammlungen müsste man sich nicht mehr vor den grossen verstecken. Die Amis haben jetzt eine riesen Halle. Schön und gut! Aber Berlin hat die Geschichte dazu.
    Ist hier ein "betroffener" vom Technikmuseum Berlin?
    Hätte mal gerne eure Meinung gewusst.
     
  9. #8 AirStation.de, 18.10.2004
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    Heute hat die Opposition im Berliner Senat sogar rumgeheult weil in der Nähe des DTM ein ca. 170 m hohes Riesenrad hingestellt werden soll und somit das DTM zum Rummel verkommen würde und die Besucher lieber zum Riesenrad gehen als in das DTM!!! Also was ist das denn bloß wieder für eine Überlegung??? Wenn die sogar gegen ein Riesenrad sind werden die auch ein 2. technisches Museum nicht dulden.
     
  10. #9 Airtiger, 18.10.2004
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    Rummel interessanter wie Flugzeuge ???

    Es geht doch nicht um ein 2. Technikmuseum! Wenn du so willst dann hat Berlin schon 2 Luftfahrtmuseen. Nur kommt in das eine fast niemand hin.( Außer so Freaks wei mir) Das andere stellt überflüssigerweise einen Neubau hin. Letzten Monat hat das DTMB eine He 111 und eine Ju 88 in Norwegen geborgen. Weiss jetzt nicht wo sie die eines Tages ausstellen wollen? Vielleicht auf der Strasse? :?! Nee, Scherz beiseite! In die neue Ausstellungsräume passt jetzt schon nichts mehr. Also unlogisch es nächstes Jahr zu eröffnen.
    Rummel? Wenn ein Riesenrad eine grössere Anziehung wie Flugzeuge hat, dann sollen sie doch auf den Rummel und nicht ins Museum gehen. Diese Leute schauen sich eh kein Museum an. :confused:

    Gruss

    Michael
     
  11. #10 schrammi, 19.10.2004
    schrammi

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    Einfach Eintritt für beides kassieren und fertig. Schließlich ist so ein Riesenrad ja eine technische Attraktion. Paßt also gut zum Technikmuseum.
     
  12. Alex

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    In Sachen Riesenrad gibt es in der Berliner Morgenpost Neuigkeiten. Weiß jemand mehr? Die Spende wäre ja sehr großzügig.Artikel
    Ich vermute, dass es sich um eben den Herrn handelt, der zwei Fw 190, eine 109, Jungmann, Bestmann, Storch... flugfähig machen will.
     
  13. Alex

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    TV-Alert: Samstag um 21.35 Uhr
    360° Die GEO - Reportage
    Die versunkenen Flugzeuge
    Holger Steinle sammelt Flugzeuge für das deutsche Technikmuseum. Ganz Europa durchforstet er nach vermissten Fliegern; er sucht in Wäldern, Gebirgen und vor allem in Seen. Wir begleiten ihn bei seinen Recherchen in Norwegen und Polen.

    Die Info hab ich von hier
    Wird sicher interessant :)
     
  14. #13 AirStation.de, 01.12.2004
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    genial, THX
     
  15. Alex

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    Und nach einigem Suchen auf der homepage von Arte habe ich noch die lange Beschreibung der Sendung gefunden: Beschreibung
    Weiß schon jemand, ob wirklich eine Rohrbach in Polen gefunden wurde?
     
  16. #15 Christoph West, 05.12.2004
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    Die Sendung war ja echt interessant. Ich frage mich immer wo das Technikmuseum die Kohle hernimmt (250.000€ für die Bergung von He111 und Ju88). Und wenn die vom größten Luftfahrtmuseum Europas träumen, dann sind das entweder riesen Optimisten, oder die haben noch kein richtiges Museum gesehen. Allein um an Gatow herranzukommen reicht ja der Neubau und selbst Tempelhof nicht aus. (ok, ok dafür hat das Technikmuseum die geileren Sachen, was vor ´45 betrifft)
     
  17. #16 AirStation.de, 05.12.2004
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    Die Frage war ja nicht nach dem Preis sondern woher die das Geld haben, Das würde mich auch sehr interessieren. Die Reko kostet ja nun auch nicht unerheblich.

    Also wenn die alle damalig im Besitz befindlichen Maschinen wieder haben könnten (geht ja nicht mehr!) so wäre das DTM wirklich einzigartig. Aber schon weil jeder meint Kriegbeute wäre legitime Ware der Sieger - und dies eben nicht der Fall ist - entstehen weitere Komplikationen. Was will Krakau mit den kaputten Mühlen die sie so wie so nicht ausstellen und auch keine Geld für die Reko haben? Das ist wohl ein sehr großes Entgegenkommen des DTM wenn sie alle Maschinen rekonstruieren wollen und die Hälfte zurück geben. So haben die Polen gar nichts und die schon sehr verwitterten Maschinen werden dadurch auch nicht besser.
     
  18. Alex

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    Vermutlich ist die Geldquelle der reiche Engländer, der im Artikel der Berliner Morgenpost (Link weiter oben) erwähnt wird. Finde ich jedenfalls sehr großzügig von ihm.

    Das größte europäische Luftfahrtmuseum zu werden, ist wohl noch etwas hoch gegriffen. Was aber auf jeden Fall gelingen wird ist dass es die Nummer 1 wird, was die deutsche Luftfahrt bis 1945 angeht. Das waren nicht die letzten Bergungen und Erwerbungen.
     
  19. #18 AirStation.de, 06.12.2004
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    Hat einer Ahnung ob es die in Norwegen geborgenen Flugzeuge im nächsten Jahr schon zu sehen gibt?
     
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    Hallo

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  21. #19 AirStation.de, 06.12.2004
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    Jaa, du nicht? :D

    In unseren Augen übertreibt er, aber in seinen hat er scheinbar noch nie solch gut erhaltenen Stücke geborgen. Trotzdem ist damit meine Frage leider nicht beantwortet, wann man diese Exponate antreffen könnte.
     
  22. #20 Airtiger, 07.12.2004
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    Gatow?

    Was ist denn an Gatow so besonderes? Der "Schrott" vor den Hallen? @ Christoph West
    Tempelhof zu klein? Warst du schon mal dort? Im ehemalige grössten Gebäude der Welt könnte man einige Flugzeuge unterstellen. Immerhin kann man eine DC 3 komplett unter das Dach stellen.
    Ist aber noch immer nicht die Frage beantwortet, wohin mit den ganzen Flugzeugen? Anscheinend habe die Öl angezapft. Oder warum schmeißt Berlin mit Geld um?
     
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