Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Mock-Up der Staaken E.4/20, ein nach dem 1. Weltkrieg gebautes Verkehrsflugzeug, das auf Anordnung der Alliierten 1922 abgewrackt werden...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das Mock-Up der Staaken E.4/20, ein nach dem 1. Weltkrieg gebautes Verkehrsflugzeug, das auf Anordnung der Alliierten 1922 abgewrackt werden musste.

Ein Modell des Flugzeugs kann man unter dem Motor erkennen.





Eine originale Halberstadt CL.IV (Kennung D 71) aus dem 1. Weltkrieg, die nach dem Krieg zum Passagierflugzeug umgebaut wurde.

Diese Halberstadt ist das älteste erhaltene Verkehrsflugzeug Deutschlands.




Morgen geht’s weiter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Verallgemeinerungen sind immer so schön einfach. Und zum Glück hast Du auch keine Vorurteile :FFEEK:
Ich denke eher, dass eine Umsetzung am nicht vorhandenen Geld scheitern würde.

P.S.: Ich finde auch, das THF ein ausgezeichneter Standort wäre. Und die Flieger aus Gatow könnten gleich dazu.
wo er aber Recht hat,hat er nun mal Recht !!!
Alles ANDERE wäre,die Situation schön zu reden !

Uwe
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die Fototour. Muss da wieder mal hin.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Den Artikel in der Märkischen Allgemeinen habe ich auch gelesen, aber nicht verlinkt, weil er nicht das besondere, nämlich das Ausstellunggsstück, in den Vordergrund rückte, sondern sich der Journalist genötigt sah, Geschichtsunterricht zu erteilen. Das DTMB hat auf die Fertigungsgeschichte in seiner Internetveröffentlichung ausreichend hingewiesen. Soweit mir bekannt ist, hängt vor keinem Exponat eine ausführliche Beschreibung über seine Fertigung, Einsatzgeschichte etc. Was soll also dieses Herumgenörgle des Schreiberlings an Steinle? Wahrscheinlich sind es weltanschauliche Gründe. Vielleicht sollte der Chefredakteur nicht gerade seinen größten Pazifisten zur Vorstellung eines Militärflugzeugs schicken. Es gibt halt immer Leute, die das Haar in der Suppe finden und etwas zu meckern haben :?!
richtig...
es kommt immer darauf an,"wes Geistes Kind" man ist !
Genau darum wird die I-16 auch heute sehr gerne als "Rata" bezeichnet,obwohl es diesen Namen offiziell NICHT gab !

Polikarpow I-16 – Wikipedia

=o< Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Junkers Ju 52 D-AZAW, diese Maschine stand nur kurz im Dienst der Lufthansa, ging danach an die Iberia und ab 1942 an die spanische Luftwaffe. Werknummer 7220.






Eine witzige Idee ist, dass mithilfe von Projektoren die wechselvolle Historie dieses Flugzeugs anhand der verschiedenen Nationalsymbole auf dem Leitwerk gezeigt wird.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Arado Ar 79 D-EMVT, ein Original und das letzte erhaltene Exemplar dieses Typs. Werknummer 0029.

Angeblich ist die Arado in flugfähigem Zustand.






Klemm 35 D-EDOD „Liesel Bach“, die bis 1949 bei der schwedischen Luftwaffe flog. Zeitweise gehörte das Flugzeug zur Sammlung Air Classic am Frankfurter Flughafen.




Eine Klemm L 25, ein Original aus dem Jahr 1929

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Messerschmitt Bf 109 E-3, 1939 bei Erla gebaut, das Flugzeug wurde 1993 aus einem See bei Murmansk geborgen und in Ungarn restauriert. Werknummer 1407
Beim Betrachten des 1. Fotos ist mir aufgefallen, dass mir die im Hintergrund zu sehende weiße Nord 1002 Pingouin im Museum völlig entgangen ist, von der habe ich leider kein Foto :confused1:






Reste der Avro Lancaster JA914 DX-O, die Maschine wurde 1943 über Berlin abgeschossen.




Eine Bücker Bü 181 Bestmann mit an den Tragflächen angebrachten Panzerfäusten, so wie sie in den letzten Tagen des 2 Weltkriegs zur Panzerabwehr noch zum Einsatz kam.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein paar deutsche Flugwaffen aus dem 2. Weltkrieg:

Oben rechts die Henschel Hs 293, eine funkgesteuerte Gleitbombe, die erfolgreich eingesetzt wurde.

Links darunter eine Ruhrstahl X-4, eine drahtgesteuerte Luft-Luft-Rakete, die zwar erfolgreich erprobt wurde, aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Darunter eine V-1 und schräg an der Wand stehend eine Rheintochter, eine zweistufige Luftabwehrrakete, ebenfalls nicht zum Einsatz gekommen.






Das Walter-Raketentriebwerk einer Messerschmitt Me 163

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke fürs Mitnehmen! (auch wenn ich schon mal selbst dort war)
Reste der Avro Lancaster JA914 DX-O, die Maschine wurde 1943 über Berlin abgeschossen.
Für mich eines beeindruckendsten – besser: bedrückendsten – Exponate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben