Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bzgl. der Exponate scheint sich die letzten Jahre nicht soviel getan zu haben. Bei der He-162 ist jetzt die Haube drauf und dafür das Staurohr...
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Bzgl. der Exponate scheint sich die letzten Jahre nicht soviel getan zu haben.
Bei der He-162 ist jetzt die Haube drauf und dafür das Staurohr weg.

Das mit den Projektionen auf das Ju-52 Leitwerk gabe es vor 3 Jahren noch nicht. Aber gute Idee !

Ist mit dem Hs-126 Wrack irgendwas passiert/gemacht worden ?

Auf jeden Fall mal Danke für das up-Date !
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Ist mit dem He-126 Wrack irgendwas passiert/gemacht worden ?
Mir sind die Teile der Hs 126 nicht aufgefallen, obwohl mir bekannt war, dass die Teile im Technikmuseum sind.
Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass einige Teile der Ausstellung abgesperrt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sehr schöne Eindrücke, die Lust machen, das Museum selbst mal zu besuchen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Sammlung ist wirklich spektakulär gut. Erstaunlich ist, wie das eigentlich dafür neu gebaute Haus der Ausstellung so im Weg steht. Überall Streben und Winkel und alles muss kreuz und quer unter der Decke hängen.

Sie geben sich Mühe, aber es ist mehr so ein Dachbodeneffekt. Bei der Wehrtechnischen Studiensammlung verstehe ich das aber hier würde ich mir eher was wie das Deutsche Museum in München wünschen. Da träume ich immer noch von Tempelhof...
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Tolles Gerät: Die Bachstelze braucht nur ca. 30km/h Windgeschwindigkeit zum Flug. Eine der genialsten Ideen vom Paul Klages!
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Robert,

bei der Nord 1101 ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Nord 1101 ist sozusagen eine Messerschmitt Bf 208 mit Renaultmotor. Ein oder zwei Prototypen sind angeblich während der deutschen Besatzung noch flugfähig erstellt worden. Nach der Befreiung haben die Franzosen das Flugzeug, genau wie bei der Bf 108, unter neuem Namen und mit französischem Motor weiter gebaut.
Ist aber ein interessantes Flugzeug. Ich wundere mich ein wenig, warum noch niemand aus einer Nord wieder eine Messerschmitt gemacht hat. Es müßte ja "nur" Cowling mit Motor umgebaut bzw. rückgebaut werden.
Bei den Nord 1002 wurde das schließlich schon mehrfach gemacht.

Gruß Rimme
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Buchón des kleinen Mannes sozusagen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Hurra - es tut sich was in Tempelhof!!

Siehe: 9.000 Quadratmeter für Schätze der Luftfahrt in Tempelhof

Gruß,
Thomas
Habe Artikel in Aero.de gelesen.
Zitat: "Skeptischer ist Triesch bei der ebenfalls vorläufig bald in Bremen eingelagerten Lockheed Super Star der Lufthansa – "da fehlt der Bezug zu Deutschland und die hat 45 Meter Spannweite, wir aber nur eine Gebäudetiefe von 40 Metern", gibt der Abteilungsleiter zu bedenken."

Das fängt alles schon wieder weniger gut an.
In den Jahren 1965-1967 haben Connies von der US-Gesellschaft Capitol regelmäßig und ohne Probleme in Halle 7 gestanden. Die L1649 ist nur 80cm länger. Die 'Tiefe' der Halle ist vielleicht für den Architekten ein Problem?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Das fängt alles schon wieder weniger gut an.
In den Jahren 1965-1967 haben Connies von der US-Gesellschaft Capitol regelmäßig und ohne Probleme in Halle 7 gestanden. Die L1649 ist nur 80cm länger. Die 'Tiefe' der Halle ist vielleicht für den Architekten ein Problem?
Ich konnte mir beim Lesen des Artikels des Eindruckes nicht erwehren, dass Werbung, Prospekte, Stewardess-Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der Fluggesellschaften die Schätze des Museums seien, und die Flugzeuge nur schmückendes Beiwerk.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Steht da nicht, die Stadt Berlin soll das bezahlen? :014:
Bin eher gespannt, ob die Hastings des Alliiertenmuseums endlich ein Dach über den Kopf bekommt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Steht da nicht, die Stadt Berlin soll das bezahlen? :014:
Bin eher gespannt, ob die Hastings des Alliiertenmuseums endlich ein Dach über den Kopf bekommt.
Und die anderen Exponate Beaver, Bell UH (wohl auch noch vorhanden) die jetzt eingelagert sind endlich ausgestellt werden.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die Flugzeuge des Alliiertenmuseum benötigen einen beheizten Neubau in der Halle und die Flugzeuge des Technikmuseums nicht?!?
PS: Zivilluftfahrt in Berlin hat übrigens auch was mit den Alliierten zu tun. Das so ganz nebenbei. Besser wäre hier wohl eine einzige große museale Einrichtung in Tempelhof die alles abdeckt, Oberbegriff Flugplatzmuseum Tempelhof.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Die Flugzeuge des Alliiertenmuseum benötigen einen beheizten Neubau in der Halle und die Flugzeuge des Technikmuseums nicht?!?
PS: Zivilluftfahrt in Berlin hat übrigens auch was mit den Alliierten zu tun. Das so ganz nebenbei...
Stimmt! Aber die waren in Berlin u. Europa nur 45 Jahre geflogen. :-)
Auch Air Berlin mit dem Zusatz USA war zunächst eine alliierte Fluggesellschaft.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Hallo Robert,

bei der Nord 1101 ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Nord 1101 ist sozusagen eine Messerschmitt Bf 208 mit Renaultmotor. Ein oder zwei Prototypen sind angeblich während der deutschen Besatzung noch flugfähig erstellt worden. Nach der Befreiung haben die Franzosen das Flugzeug, genau wie bei der Bf 108, unter neuem Namen und mit französischem Motor weiter gebaut.
Ist aber ein interessantes Flugzeug. Ich wundere mich ein wenig, warum noch niemand aus einer Nord wieder eine Messerschmitt gemacht hat. Es müßte ja "nur" Cowling mit Motor umgebaut bzw. rückgebaut werden.
Bei den Nord 1002 wurde das schließlich schon mehrfach gemacht.

Gruß Rimme
Hallo Rimme, und die 208 wurde von der Messerschmitt AG entwickelt und gebaut. Somit war die Bezeichnung hier richtig mit "Me 208".
Gruß
LM
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ein Flugplatzmuseum Tempelhof wäre einfach nur angemessen. Alliierte, Luftbrücke, Korridorflüge versus Kalter Krieg, Zivilluftfahrt in Deutschland nach 1945 - von mir aus - das kann da alles untergebracht werden.
Das Alliierten-Museum, MHM Gatow, Technik-Museum und ein Flugplatzmuseum in Tempelhof wäre für Berlin nun nicht so schlecht.
Es wird aber an Eifersüchteleien und sowieso am RRG-Senat scheitern!
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Deutsches Technikmuseum Berlin,
Aussenstelle Tempelhof m. Schwerpunkt Zivilluftfahrt/Passagierflug;
Das erste Jahrzehnt nach Kriegsende koennte eine abgetrennte Rubrik in einem derartigen Museum sein, denn bekanntlich gingen deutsche Fluglinien (vor allem mit britischen u. US-Flugzeugen) erste 1955/56 an den Start.
Wer flog da 1945-1955 Geschaeftsleute z.B. Hamburg-Muenchen oder nach Berlin? Koennen nur Alliierte Linien oder aus anderen europäischen Staaten (Benelux, Schweiz etc) gewesen sein. Eigentlich ganz spannend. Waere ein wenig Geschichte im Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ein Flugplatzmuseum Tempelhof wäre einfach nur angemessen. Alliierte, Luftbrücke, Korridorflüge versus Kalter Krieg, Zivilluftfahrt in Deutschland nach 1945 - von mir aus - das kann da alles untergebracht werden.
Das Alliierten-Museum, MHM Gatow, Technik-Museum und ein Flugplatzmuseum in Tempelhof wäre für Berlin nun nicht so schlecht.
Es wird aber an Eifersüchteleien und sowieso am RRG-Senat scheitern!
Müller kommt aus Tempelhof und wenn er sich der Sache annehmen würde, könnte das trotz der LINKEN was werden. Ein Flughafen Museum Tempelhof wäre für den Bezirk eine tolle Sache. Wäre eine tolle Sehenswürdigkeit, gut mit öffentlichen zu erreichen......hätte man gleich im Anschluss nach Einstellung des Flugbetriebes mit anfangen sollen.
 
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben