Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine lose Ansammlung von alten Flugzeugen erzählt nicht die Technikgeschichte der Luftfahrt, das sehe ich genauso. Aber hier hat ein echter...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Eine lose Ansammlung von alten Flugzeugen erzählt nicht die Technikgeschichte der Luftfahrt, das sehe ich genauso.
Aber hier hat ein echter Enthuisiast wirkliche Schätze zusammen getragen und die Chance genutz sie im Rahmen der Möglichkeiten entsprechend zu präsentieren, wobei ich zugeben muß selbst noch nicht dort gewesen zu sein.
Dafür sollten wir alle dankbar sein !
Was ich kritisieren würde ist die Tatsache daß hier F-86 und Mig-15 ausgestellt sind, aber für die Luftfahrt im Nachkriegsdeutschland wichtige Typen wie Do-27 und Kl-107 nicht.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Vor zwei Wochen war ich zwei Mal in der Luftfahrtabteilung und fand sie entgegen der Meinung einiger Vorschreiber echt gut gemacht, auch wenn man schon merkt, daß noch lange nicht alles fertig ist.
Es gibt in der Tat einen Rundgang, der die Entwicklung der Luftfahrt in Deutschland chronologisch wiedergibt. Er beginnt im 3. Obergeschoß mit den Träumern aus der Zeit vor Lilienthal, geht mit Lilienthal (4 Nachbauten verschiedener Gleiter) weiter zu den Motorflugpionieren. Der erste Wk ist mit einer Stahltaube sowie den Rümpfen einer Junkers JI und einer Halberstadt CLS noch etwas spärlich vertreten.

Einer der Lilienthal Gleiter:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Und als Modell, damit der Besucher sich besser vorstellen kann, wie das Flugzeug ausgesehen hat:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
In der Abteilung zum ersten Weltkrieg gibt es z.B. die Jacke von Bölcke zu sehen:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Anhand eines Nachbaus der Hauptkomponenten einer Fokker D VII werden die Bauweisen erläutert. Darunter der Rumpf der Junkers:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Die Motorensammlung ist reichhaltig. Hierbei handelt es sich um einen "Bitte nicht berühren" :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben