Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Diskutiere Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich warte hier auch nur darauf, dass es brennt... Das Wäldchen ist zu einem Fünftel schon kahl wie im Winter, weil kein Wasser kommt, grünes Gras...
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
422
Zustimmungen
1.158
Ort
Worms
Ich warte hier auch nur darauf, dass es brennt... Das Wäldchen ist zu einem Fünftel schon kahl wie im Winter, weil kein Wasser kommt, grünes Gras muss man genau suchen und überall wird wildgegrillt. Der Boden hat völlig verlernt wie er das Wasser aufnehmen kann. Das fließt außerhalb schneller ab, als in der Stadt durch die Gullis.

Gerade auch in anbetracht der Klima-/ Wetterveränderungen wäre es doch schön von Vorteil mehr Kapazitäten zu besitzen. Es muss nur an zwei Orten gleichzeitig brennen und es wird sportlich denke ich.
Aber bei unseren Zuständigkeitswirrwar sehe ich schwarz.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8.902
Zustimmungen
1.788
Ort
bei Köln
Am vergangenen Sontag, den 09.08.2020, brach im Waldstück zwischen dem südlichen Teil des Flughafen Frankfurt und dem angrenzenden Stadtteil Walldorf ein Feuer aus und verbreitete sich aufgrund der Hitze und der anhaltenden Trockenheit recht schnell. So geriet der Brand auch recht schnell ausser Kontrolle, weshalb diverse Feuerwehren der umgrenzenden Orte sowie die Flughafenfeuerwehr und auch die Werksfeuerwehr der Infraserv mit eingreifen mussten. Wie gefährlich der Einsatz für die Wehren war, wurde deutlich als auch noch ein vermuteter Blindgänger aus dem letzten Weltkrieg explodierte.

Aus dem naheliegenden Flugplatz Egelsbach wurden zwei EC 145 der hessischen Polizeihubschrauberstaffel zum Löscheinsatz hinzugezogen. Es waren dies D-HHEB und D-HHEC.

Die nachfolgenden Fotos habe ich aus einiger Entfernung aus meiner Wohnung gemacht. Das erste Foto zeigt eine Übersicht, auf der man zum Grössenvergleich am rechten Bildrand direkt über den Dächern einen der Hubschrauber erkennen kann und darüber auch noch einen Airliner welcher gerade am Flughafen Frankfurt gestartet ist.
Da war sicherlich nicht nur die Hubschrauber im Einsatz. Die haben nur die Wehren am Boden unterstützt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.708
Zustimmungen
420
Ort
FRA

Mal so ein Einblick in eine französische Löschlflieger-Basis.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.708
Zustimmungen
420
Ort
FRA
Nachtrag zum Waldbrand Frankfurter Flughafen:


Die starken Regen der letzten Tage waren die „Hilfe von oben“.

Am Freitag waren wir im benachbarten Naturschutzgebiet Mönchbruch spazieren. Viel trockenes Totholz und Laub und dazu im Verhältnis weniger Forstwege als in einem forstwirtschaftlich genutzten Wald. Glücklicherweise hat es nicht dort gebrannt..
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.708
Zustimmungen
420
Ort
FRA
Basierend auf der 2018er Diskussion ein Schweizer Artikel aus 2018 über die damalige deutsche Diskussion um Löschflugzeuge. Interessante Vergleiche um Anzahl von Waldbränden im Vergleich zu mediterranen Ländern etc.

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.708
Zustimmungen
420
Ort
FRA
In diesem Thema wurde vor längerem auch mal ein Unterschied zwischen Löschfliegern und Löschhubschraubern erklärt: Helis werfen ihre Last öfter aus größeren Höhen ab, als manche Flieger.

Ein ziemlich beeindruckendes Video aus Kroatien in dem eine Canadair CL-415 mehrfach tief entlang einen Berghang fliegt und am Fuß des Hangs dazu auch ziemlich enge Kurven hinbekommt:


Passt auch in "Tiefer geht nicht.."
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.708
Zustimmungen
420
Ort
FRA
Hier im Thema wurde öfter mal die Mär geäußert, dass mit Löschfliegern Brände nicht direkt bekämpft werden sondern nur die Zonen darum herum nass gemacht werden. Hier Video aus Griechenland was das Gegenteil beweist:


Dutzendende weitere Beispiele wie dieses findet man auf YouTube.

Die Idee dass Brände nicht direkt aus der Luft bekämpft werden (können), ist allerdings in Deutschland weit verbreitet. Selbst Fachkräfte (Feuerwehrmitarbeiter) äußern dies als scheinbar selbstverständliche in Stein gemeißelte Wahrheit, was mich immer wieder erstaunt.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
1.962
Zustimmungen
6.199
Ort
Dresden
um was für Flugzeuge solle denn überhaupt für Deutschland gehen... ??
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.462
Zustimmungen
663
Es gibt Leute, die sind der Meinung, dass man Brände primär vom Boden aus bekämpfen muss.
Hier ein Link zu einem Film des BR " Waldbrände in Deutschland - eine unterschätzte Gefahr?" Prävention und Handarbeit lautet die Devise.


 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
286
Zustimmungen
171
Gute ausgewogene Doku zum Thema Waldbrand.
Es ist eben nicht so, wenn man ein paar Flugzeuge anschafft, alles gut wird.
Flugzeuge bzw. die Fähigkeit Brände auch aus der Luft bekämpfen zu können, sind hilfreich. Dennoch nicht unbedingt immer Notwendig.

Steilhänge an unseren Stauseen bieten Helikoptern perfekte Bedingungen.
Für die Fläche ist eher eine gute Ausbildung der Feuerwehr, Karten, Wasserquellen die Notwendigkeit.
Organisatorisch: Wieder Karten und Kapazitäten zur Forstpflege.

Die Fichtentenwälder als Monokultur sterben eh zur Zeit schneller als man gucken kann... wahrscheinlich hat sich in 5 Jahren das Problem der enormen Flöchenbränden eh von selbst gelöst... und wenn es die Natur mit Borkenkäfer und Blitzschlag eben selber reguliert.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.263
Zustimmungen
620
Ort
Halle/S.
Auch die entstehende Heide kann gut brennen, und wenn dann noch Munitionsreste im Spiel sind ist es schon mal Essig mit bodennaher Brandbekämpfung, fehlende Wege und Löschwasserbereitstellung über lange Wegstrecken tun dann noch ihr Übriges...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.293
Zustimmungen
1.268
Ort
Nördliche Halbkugel
Das „Ding“ würde im hiesigen Forst ja sofort eine Flutkatastrophe auslösen,
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.265
Zustimmungen
844
Ort
Erlangen
Laut blancolirico soll die Maschine jahrelang nur mit jeweils befristeten Ausnahmegenehmigungen geflogen sein. Und selbst nach der Modernisierung habe sie bestimmte Anforderungen der Feuerwehr – betr. Verteilung des Löschmittels und Zielgenauigkeit – nicht erfüllt. Juan Browne deutet aber auch an, dass das möglicherweise ein eher bürokratisches Problem sei, bzw. dass das Lastenheft für eine Machine dieser Größe unsinnig gewesen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" - Ähnliche Themen

  • A-10 Deutschland

    A-10 Deutschland: Hallo, mich würde interessieren, ob A-10 Staffeln in bestimmten Abständen nach Deutschland verlegt werden und wenn, welche Air Base? Vielen Dank...
  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

    Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961: Ich habe eine Do27, die als Schiedsrichter Flugzeug beim Deutschlandflug 1961 geflogen ist. Die Markierung war eine weisses Quadrat an der Cowling...
  • Aires, Eduard und Co, wer hat was in Deutschland

    Aires, Eduard und Co, wer hat was in Deutschland: Hallo Wo kauft ihr Eurer Zubehör von Eduard, Aires, CMK usw. hier in Deutschland? Bisher ist mir wirklich kein Händler bakannt der von diesen...
  • Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

    Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?
  • Ähnliche Themen

    • A-10 Deutschland

      A-10 Deutschland: Hallo, mich würde interessieren, ob A-10 Staffeln in bestimmten Abständen nach Deutschland verlegt werden und wenn, welche Air Base? Vielen Dank...
    • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

      Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
    • Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

      Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961: Ich habe eine Do27, die als Schiedsrichter Flugzeug beim Deutschlandflug 1961 geflogen ist. Die Markierung war eine weisses Quadrat an der Cowling...
    • Aires, Eduard und Co, wer hat was in Deutschland

      Aires, Eduard und Co, wer hat was in Deutschland: Hallo Wo kauft ihr Eurer Zubehör von Eduard, Aires, CMK usw. hier in Deutschland? Bisher ist mir wirklich kein Händler bakannt der von diesen...
    • Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

      Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?

    Sucheingaben

    private löschflugzeuge

    ,

    löschflugzeug ddr

    ,

    löschflugzeug deutschland forum

    ,
    canadair cl-515 Preis
    , Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, THW Feuerlöschflugzeug
    Oben