Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Diskutiere Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich warte hier auch nur darauf, dass es brennt... Das Wäldchen ist zu einem Fünftel schon kahl wie im Winter, weil kein Wasser kommt, grünes Gras...
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Ich warte hier auch nur darauf, dass es brennt... Das Wäldchen ist zu einem Fünftel schon kahl wie im Winter, weil kein Wasser kommt, grünes Gras muss man genau suchen und überall wird wildgegrillt. Der Boden hat völlig verlernt wie er das Wasser aufnehmen kann. Das fließt außerhalb schneller ab, als in der Stadt durch die Gullis.

Gerade auch in anbetracht der Klima-/ Wetterveränderungen wäre es doch schön von Vorteil mehr Kapazitäten zu besitzen. Es muss nur an zwei Orten gleichzeitig brennen und es wird sportlich denke ich.
Aber bei unseren Zuständigkeitswirrwar sehe ich schwarz.

Sens

Alien
Am vergangenen Sontag, den 09.08.2020, brach im Waldstück zwischen dem südlichen Teil des Flughafen Frankfurt und dem angrenzenden Stadtteil Walldorf ein Feuer aus und verbreitete sich aufgrund der Hitze und der anhaltenden Trockenheit recht schnell. So geriet der Brand auch recht schnell ausser Kontrolle, weshalb diverse Feuerwehren der umgrenzenden Orte sowie die Flughafenfeuerwehr und auch die Werksfeuerwehr der Infraserv mit eingreifen mussten. Wie gefährlich der Einsatz für die Wehren war, wurde deutlich als auch noch ein vermuteter Blindgänger aus dem letzten Weltkrieg explodierte.

Aus dem naheliegenden Flugplatz Egelsbach wurden zwei EC 145 der hessischen Polizeihubschrauberstaffel zum Löscheinsatz hinzugezogen. Es waren dies D-HHEB und D-HHEC.

Die nachfolgenden Fotos habe ich aus einiger Entfernung aus meiner Wohnung gemacht. Das erste Foto zeigt eine Übersicht, auf der man zum Grössenvergleich am rechten Bildrand direkt über den Dächern einen der Hubschrauber erkennen kann und darüber auch noch einen Airliner welcher gerade am Flughafen Frankfurt gestartet ist.
Da war sicherlich nicht nur die Hubschrauber im Einsatz. Die haben nur die Wehren am Boden unterstützt.

MX87

Space Cadet

Mal so ein Einblick in eine französische Löschlflieger-Basis.

MX87

Space Cadet
Nachtrag zum Waldbrand Frankfurter Flughafen:

Die starken Regen der letzten Tage waren die „Hilfe von oben“.

Am Freitag waren wir im benachbarten Naturschutzgebiet Mönchbruch spazieren. Viel trockenes Totholz und Laub und dazu im Verhältnis weniger Forstwege als in einem forstwirtschaftlich genutzten Wald. Glücklicherweise hat es nicht dort gebrannt..

MX87

Space Cadet
Basierend auf der 2018er Diskussion ein Schweizer Artikel aus 2018 über die damalige deutsche Diskussion um Löschflugzeuge. Interessante Vergleiche um Anzahl von Waldbränden im Vergleich zu mediterranen Ländern etc.

MX87

Space Cadet
In diesem Thema wurde vor längerem auch mal ein Unterschied zwischen Löschfliegern und Löschhubschraubern erklärt: Helis werfen ihre Last öfter aus größeren Höhen ab, als manche Flieger.

Ein ziemlich beeindruckendes Video aus Kroatien in dem eine Canadair CL-415 mehrfach tief entlang einen Berghang fliegt und am Fuß des Hangs dazu auch ziemlich enge Kurven hinbekommt:

Passt auch in "Tiefer geht nicht.."

MX87

Space Cadet
Hier im Thema wurde öfter mal die Mär geäußert, dass mit Löschfliegern Brände nicht direkt bekämpft werden sondern nur die Zonen darum herum nass gemacht werden. Hier Video aus Griechenland was das Gegenteil beweist:

Dutzendende weitere Beispiele wie dieses findet man auf YouTube.

Die Idee dass Brände nicht direkt aus der Luft bekämpft werden (können), ist allerdings in Deutschland weit verbreitet. Selbst Fachkräfte (Feuerwehrmitarbeiter) äußern dies als scheinbar selbstverständliche in Stein gemeißelte Wahrheit, was mich immer wieder erstaunt.

lagunats

lagunats

Space Cadet
um was für Flugzeuge solle denn überhaupt für Deutschland gehen... ??

Thema:

Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" - Ähnliche Themen

• Interessante Formation Heute über Deutschland ?

Interessante Formation Heute über Deutschland ?: Als kleine Showeinlage wird es Heute im Rahmen der NATO Days eine Formation bestehend aus B-52, KC-135, F-16 und Gripen am Himmel zu sehen geben...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?

Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?: Liebe Forengemeinde, wie der Titel es schon sagt: Gibt es in Deutschland bzw. für Dtl. eine Adresse, wenn man Ersatzteile aus bestimmten Bausatzen...
  • Aires, Eduard und Co, wer hat was in Deutschland

Aires, Eduard und Co, wer hat was in Deutschland: Hallo Wo kauft ihr Eurer Zubehör von Eduard, Aires, CMK usw. hier in Deutschland? Bisher ist mir wirklich kein Händler bakannt der von diesen...
  • Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?