Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Diskutiere Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Über den Einsatz von Brandbekämpfung aus der Luft und die eingesetzten Luftfahrzeuge entscheidet der örtliche Einsatzleiter." Das ist zu Beginn...

Moderatoren: mcnoch
  1. Nomex

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    Das ist zu Beginn in aller Regel eine Führungskraft der Gemeinde. Ich werde einen Teufel tun und ein Luftfahrzeug anfordern, den Einsatz müsste dann die Gemeinde bezahlen. Da wird eben eine Großschadenslage oder gar Katastrophe draus, da kann der Kreis dann sehen wie er es bezahlt.

    Das ganze System in Deutschland krank daran das es viel zu kompliziert und zu langsam ist. Es müssten Luftfahrzeuge in Bereitschaft stehen welche über die Leitstellen koordiniert werden. Im Wald ist es so das der Erstschlag sitzen muss. Wenn das Feuer nach 2 Stunden nicht unter Kontrolle ist dann sind die Messen meist gesunden und es wird eine Großschadenslage draus die dann ein Vielfaches kostet.

    Zur Bombensuche habe ich letztens einen Preis von 1,5 Euro pro m² gefunden, allerdings betrifft das die Suche auf normalen Flächen. Da wo dann auch was liegt dürfte der Preis ein Vielfaches sein. Kann sich jeder ausrechnen was die 300.000 ha Kampfmittelverdachtsfläche allein in Brandenburg kosten würden.
     
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  3. Sens

    Sens Alien

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    Die Bundesländer haben ja eine ausreichende Erfahrung, wann es Waldbrände gibt. Schon seit Ostern war eine unzureichende Boden-Feuchte das Thema in den Medien. Mehr als genug Zeit, eine entsprechende Unterstützung zu organisieren. Doch da treffen dann unterschiedliche Interessen aufeinander. Wird das zur Verfügung stehende Geld dazu genutzt, Vorsorge für den Sonderfall zu treffen, in dem man die Anmietung von Löschflugzeugen regelt oder hätten die Gemeinde nicht lieber Gelder für ihre Wehren am Boden, die für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden können? Tritt der Sonderfall dann ein, dann geben sich alle Betroffen und hilflos und rufen nach Hilfe von Oben. .
    Mein Lösungsvorschlag wäre ein Fond, aus dem die Anmietung von Löschflugzeugen bezahlt wird, die es ja gibt. Sollten die bewilligten Gelder bis "Saisonende" nicht abgerufen werden, dann fließen sie in die Boden-Wehren. Im gegenteiligen Fall müssten sie dann zu einer temporären Aufstockung bereit sein.
    Was die belasteten Flächen angeht, deren Anteil sinkt ja von Jahr zu Jahr und damit das verbundene Risiko. Dazu gibt es sicherlich eine jährliche Erfolgsmeldung.
     
  4. bodo

    bodo Flieger-Ass

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    Ist zwar schon 19 Jahre her, war aber durchaus beeindruckend: https://www.thw-siegen.de/berichte/...5-bombenexplosion-auf-dem-siegerlandflughafen
     
  5. Sens

    Sens Alien

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  6. Michael aus G.

    Michael aus G. Space Cadet

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    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
  7. Nomex

    Nomex Berufspilot

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    Schon mal als Feuerwehrmann dabei gewesen wenn eine Dromader ihre 2 t Wasser auf einem Waldbrand abwirft?

    Mal ne Frage an die Kenner hier. Wen ich eine H 145 neu kaufen will muss ich ja mit irgendwas zwischen 8 und 10 Mio. Euro rechnen. Weiß jemand was eine AT-802 oder eine Thrush 510G Switchback neu kosten?
     
  8. Stovebolt

    Stovebolt Berufspilot

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    Wow, das erspart der Bodenmanschaft an einem C-Strahlrohr bei einem durchschnittlichen Löschangriff mit 100L/min 20min Arbeit. Und genau das zeigt, daß Waldbrandbekämpfung aus der Luft immer nur unterstützend für die Bodentruppen sein kann, wenn die Frequenz aus der Luft niedrig ist.
    Gruß!
     
  9. GFork

    GFork Fluglehrer

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    @Nomex die Antwort ist: Zuviel.

    Jeder Behälter für die bestehenden Helikopter von den verschiedenen staatlichen Flugeinheiten ist günstiger, als die Anschaffung eines Spezialflugzeuges, welches man so kaum weiter einsetzen kann.
     
  10. GFork

    GFork Fluglehrer

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    @Sens hat da schon einen richtigen Ansatz...
    Wie wäre es mit einem Fond in den die Bundesländer/Kommunen einzahlen (vielleicht auch gestuft durch die Brandgefahr). Hier würde man zu recht stabilen Beiträgen kommen, welche gar nicht so hoch wären und sich auch reduzieren könnten.

    - der Einsatzleiter hätte keinen politischen Druck, Kosten zu sparen
    - die Kosten wären planbar, keine nicht im Haushaltsplan abgebildeten Kosten...
    - Bundeswehr, Polizei, Bundespolizei würden die Finanzierung in ihren Haushalten für die Grundbefähigung finanziert bekommen.

    Es geht nur über das Solidarprinzip. So wird es für jeden Haushalt gut erträglich.
     
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  11. Michael aus G.

    Michael aus G. Space Cadet

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    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Und das auch nur wenn er genau trifft. :wink2: Und natürlich ja, Löschangriff aus der Luft ist immer nur unterstützend. Aber trotzdem ein wichtiger Teil der Löschkräfte. Die Amerikaner machens vor. :thumbsup:
     
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  13. #151 Sens, 12.06.2019 um 14:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 um 14:15 Uhr
    Sens

    Sens Alien

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    Die Amerikaner brauchen ihre Löschflugzeuge auch nur im Bergland und an kritischen Stellen zur Unterstützung der Bodenkräfte.
    Solange wir in Deutschland die Verdachtsgebiete haben, ohne Sicherheitsstreifen entlang von Strassen, die es ja gibt, da heißt es draußen bleiben. Da hat jeder seine begrenzte Zuständigkeit und ist keinem gemeinsamen Konzept verpflichtet.
     
  14. #152 edge, 15.06.2019 um 15:04 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 um 16:20 Uhr
    edge

    edge Kunstflieger

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    Aber nur dort wo entsprechende Fahrzeuge hinkommen. Das Problem bei Wald— und TüP Bränden besteht ja darin, daß die Wehren oft nur rechts und links von Wegen löschen können und die Wasserversorgung schwierig ist. Ich glaube die Diskussion muss einsatztaktisch laufen. Es bringt ja nichts sich Absolutzahlen an den Kopf zu werfen, wenn diese im Gelände gar nicht beim Brand ankommen. Wenn man mit der Feuerpatsche oder dem 20l Rucksack durch die Hitze läuft wird der letzte schrottige Flieger zum Überflieger. :thumbsup:

    Generell ist die Diskussion schwierig weil Kosten und Effizienz sich nur beschränkt am Schreibtisch berechnen lassen. Flugzeuge sind wesentlich billiger als Hubschrauber, aber ihre Effizienz ist geringer. Egal was die Politik sagt, Kosten und wer sie trägt! ist schon ein enormer Hebel. Völlig außen vor bleibt die Effizienz in Abhängigkeit vom Erfahrungsgrad der Flugbesatzung, die gelinde gesagt in Deutschland durchschnittlich als gering eingeschätzt werden muss. Vorbei geworfen ist nun mal vorbei, egal ob nun 5000l oder 500 und egal ob Flugzeug oder Hubschrauber. Dieser Punkt kommt mir in den laufenden Diskussionen, die sich nur um Technik drehen viel zu kurz.

    Wenn Deutschland sich wirklich am Ausland orientieren will, dann wird man feststellen, daß da oft viele erfahrene Crews von Brand zu Brand reisen, eine regelrechte Lösch—Branche entstanden ist und nicht auf dem Flur einer Bw oder PolizeiStaffel geschaut wird, wer gerade da wäre. Gerade bei den Hubschraubern kann der Erfahrungsgrad der Crew die Effizienz des Löscheinsatz aber ganz massiv steigern oder senken. Das schnelle Fliegen von Außenlasten wie Löschbehältern gehört oft nicht gerade zum Tagesprogramm und mit 2x üben im Jahr ändert sich das auch nicht.

    H135 und H145 sind keine Löschhubschrauber und werden es auch nie. Ihr Einsatz ist nur eine Verlegenheitslösung. Man kann zwar mit einem Streifenwagen auch Sandsäcke zum Dammbruch fahren, aber es wäre Quatsch dafür einen zu beschaffen.

    Ein Effizienzvergleich in Form einer ausgewerteten Übung mit Flugzeug, Hubschrauber, Zivil, Militär oder Polizei würde da sicher belastbare Erkenntnisse bringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim Tanz ums goldenen Kalb Feuerlöschen von den verschiedenen Parteien wirklich gewünscht wäre. Die Zeiten des echten "Vergleichsfliegens" vor Auftragsvergabe sind leider lange vorbei.
     
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Moderatoren: mcnoch
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