Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Weil die allermeisten Einsatzleiter überhaupt nicht mehr wissen was ein frühzeitiger Einsatz von Luftfahrzeugen für eine Wirkung haben kann. Wer...
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Ja warum denn nur? :D :D
Weil die allermeisten Einsatzleiter überhaupt nicht mehr wissen was ein frühzeitiger Einsatz von Luftfahrzeugen für eine Wirkung haben kann. Wer von unseren Führungskräften hat den noch einen echten Einsatz erlebt? Also jetzt nicht die Flüge für die Presse in den letzten Jahren, weil da die Luftfahrzeuge eigentlich immer zu spät kamen. Selbst bei uns in der Gegend gehöre ich da zu einer ganz seltenen vom Aussterben bedrohten Spezis.

Das Phänomen findet man ach bei anderen Einsatzmitteln. Viele EL sind auch nicht in der Lage Kradmelder vernünftig einzusetzen, die Welche es können schwören drauf.

Wer bezahlt den Einsatz der Luftfahrzeuge? Nach meiner Info aus Sachsen-Anhalt (März 2019) immer noch die zuständige Gemeinde. Wird eine Gemeinde die nicht mal in der Lage ist ihre Feuerwehrangehörigen mit angepasster PSA auszurüsten, die tausende von Euro für eine Flugstunde ausgeben? Dazu herrscht immer noch zu viel Unsicherheit. Ich kenne kein Bundesland welches sagt "JA, wir übernehmen die Einsatzkosten". Alles was man dazu an Aussagen hört fühlt sich an wie ein nasser Schwamm.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nach meiner Info aus Sachsen-Anhalt (März 2019) immer noch die zuständige Gemeinde.
Das stimmt! Oder ist es der Landkreis? Bin mir da nicht sicher!*
Aber die zahlen genauso alle anderen Löschmittel. Da kann es sich der Kostenträger also aussuchen, ob er die Wehren aus den Nachbargeminden mit heran zieht, es mit eigenen Kräften probiert oder doch Hilfe aus der Luft benötigt.
Wenn es aber geboten ist einen Brand schnell zu löschen, dann ist es i.d.R. auch wirtschaftlich, dann kann man auch den Hubschraubereinsatz bezahlen.

*Bei uns hieß es immer, wir warten auf die Freigabe des Landrates für den Einsatz des Hubschraubers, was für eine Übernahme durch den Landkreis sprechen würde.
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
*Bei uns hieß es immer, wir warten auf die Freigabe des Landrates für den Einsatz des Hubschraubers, was für eine Übernahme durch den Landkreis sprechen würde.
Grundsätzlich ist immer erst mal der Träger Brandschutz zuständig, das ist die kleine Kommune. Erst wenn ein Großschaden oder eine Katastrophe durch den Landrat festgestellt wurde, ist der Landkreis in der Pflicht. Da ich keine Gemeinde kenne die bisher Luftfahrzeug angefordert hat, wird es wohl so sein das die Anforderung vom Landkreis kommt. Dann ist es aber in aller Regel ohnehin zu spät weil eh schon Großschaden. Genau das ist das Problem!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wenn überhaupt sollte man für die A400M Lösch-Rüstsätze beschaffen, wie es sie für die Hercules oder Transall gibt. Letztere hatte die BW nach den Waldbränden in Niedersachsen beschafft.
Die für die TRANSALL haben sich aber nicht bewährt. Eins der Probleme war, daß eine Menge Löschwasser beim Absetzen unter die Bodenplatten gesuppt ist.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Dass es für eine Kommune bezüglich der Kosten besser ist, abzuwarten, bis es eine Großschadenslage ist, als selbst direkt die nötige Unterstützung anzufordern, um das Feuer erfolgreich zu bekämpfen, kann sicher nicht hilfeich sein, vermute ich als Laie mal. Gewinnen Entscheider durch Abwarten mehr als durch Problemlösung wird abgewartet.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nach den Verlautbarungen der Feuerwehrverbände fehlt es an allen Ecken: geländegängige LF, kartierte und GPS-eingemessene befahrbare Wege, Löschwasserbereitstellung für Erst- und Zweitangriff wie auch Vorhaltung vor Ort, Fahrzeuge zum Ziehen von Brandschneisen, Kampfmittelbeseitigung in den Forsten und natürlich die Beseitigung von Alt- und Schadholz.
Und damit sind wir wieder bei einer Feuerbekämpfung aus der Luft...
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Nach den Verlautbarungen der Feuerwehrverbände fehlt es an allen Ecken: geländegängige LF, kartierte und GPS-eingemessene befahrbare Wege, Löschwasserbereitstellung für Erst- und Zweitangriff wie auch Vorhaltung vor Ort, Fahrzeuge zum Ziehen von Brandschneisen, Kampfmittelbeseitigung in den Forsten und natürlich die Beseitigung von Alt- und Schadholz.
Und damit sind wir wieder bei einer Feuerbekämpfung aus der Luft...

Ich hätte aber auch nicht die geringste Ahnung woher meine Kommune dafür das Geld bekommen sollte (GPS Kartierung, geländegängige Fahrzeuge, dazu die Ausbildung).
Nein man ist nicht bei Wünsch-Dir-Was. Drohnen bekommen wir. Obwohl sie die Nachbargemeinde hat und wir anfordern konnten und auch haben! Ging sehr zügig und unkompliziert.

Dieses ganze Anforderungsgedöns ist viel zu kompliziert. Ich schrieb es schon einmal... Töpfe bilden wo jeder einzuzahlen hat, angefordert werden kann dann kostenfrei, wobei noch zu definierende Gefährdungslagen gegeben sind.

Ich glaube die Scheu ist wirklich in der Defenition gelegen... Notstand ist schon definiert, doch wie definiert man einen Einsatz für fliegende Kräfte zur Brandbekämpfung? Wann ist es sinnvoll diese anzufordern?
Bei einem Feldbrandt... die Bauern können kosteneffizenter um ihre Ernte kämpfen als jede fliegende Brandbekämpfung!
-> Waldbrände an Steilhängen, an den vielen Stauseen, sind etwas für Helikopter
-> Feldbrände etwas für die Bauern
-> Moorbrände... Petrus und alle Regengötter die man beschwören kann.

Es braucht eher mehr THW mit Brandschneisen bei Heidebränden, sowie Bauern die ihr Gerät wie die Bundeswehr mit ihren Pionierpanzern zur Verfügung stellen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Das ist ja die Kux, daß das alles von den ansässigen Kommunen kommen soll. Brandschutz von Waldflächen muß unbdingt Landes/Bundesangelegenheit sein. Und solange die Stoppelhopser noch in Afgh oder Mali rumspringen liegt es hier im Argen. Da muß der Focus liegen.

Und Bauern, nunja, manche haben ein Güllefaß stehen, und einen Schälpflug. Andere vertrauen wieder auf St.Florian... Hier unmittelbar vor der haustür erlebt, wo Parkplätze und Wohnblocks keine 50m vom Feldrand entfernt sind. Aber Geräteeinsatz Fehlanzeige... Zum Glück ist eben nix passiert und auch der Wind war vom Osten...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
"In Brandenburg herrscht Wüstenklima

Die Natur leidet unter extremer Trockenheit. Doch die Wälder sollen trotz der hohen Brandgefahr nicht gesperrt werden."

"Eigentlich brenne es derzeit jeden Tag irgendwo, konstatiert Engel."

"In Brandenburg wird die Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen weiter steigen, sagt Raimund Engel, denn ausreichender Regen sei nicht in Sicht. Dabei gab es in diesem Jahr bereits mehr als 60 Waldbrände in Brandenburg, allein über Ostern waren es 14."

"Überhaupt sieht Engel das Land in Sachen Brandbekämpfung gut aufgestellt. „Wir haben gute Technik, motivierte Kameraden und engagierte Forstleute“. Außerdem habe die Waldbrandzentrale in Wünsdorf seit kurzem die Früherkennung von Bränden im gesamten Süden des Landes übernommen. „Da wurde sowohl die Soft- als auch die Hardware auf den neuesten Stand gebracht, sodass es unter anderem viel einfacher ist, Brandherde auf früheren Truppenübungsplätzen zu entdecken.“"

Quelle und weiter lesen:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@ Wilfried " Das ist ja die Kux, daß das alles von den ansässigen Kommunen kommen soll. Brandschutz von Waldflächen muß unbdingt Landes/Bundesangelegenheit sein. Und solange die Stoppelhopser noch in Afgh oder Mali rumspringen liegt es hier im Argen. Da muß der Focus liegen. "

Da stimme ich dir voll und ganz zu- da liegt der Hase im Pfeffer . Man sieht es an der aktuellen Krise wo man in vielen Bereichen merkt wie die eigentlich gesamtstaatlichen Verpflichtungen " abdelegiert " oder privatisiert sind was nun auf die Füße fällt. Gut nun kommt einer und sagt die derzeitige Krise hier hat nichts mit der Luftlöschung bzw. der zugehörigen Technik zu tun- ist richtig aber die Parallelen zu vielen Themen sind da. Ich bin weit davon entfernt von der Ahnung was " luftgestützte Feuerlöscher " im Vorhalt bzw. Unterhaltung so kosten - der Nutzen ist aber offensichtlich. Und wenn es für die BRD zu teuer sei - ich hätte Vorschläge wo das Geld dazu herkommen könnte :w00t: - ginge es doch sicher auch über die hochgelobte. engagierte EU um eine länderübergreifende Flotte bereitzustellen???? Denn es ist ja wohl klar- wenn das Gurkenfeld abbrennt haben die vielbeschäftigten EU Abgeordneten keine Arbeit mehr weil sie sich nicht mehr um die ideale Gurkengröße bzw. deren Form an Ihren Schreibtisch festbeisen können......
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es mangelt ja nicht an Löschflugzeugen in Europa. Man muss sie nur rechtzeitig anfordern, wenn das Löschen am Boden nicht gegeben ist. Das wären dann schlecht erschlossene Bergregionen. 30 Jahre nach dem Ende der DDR und einigen Brandereignissen dürften ja die wichtigsten Wege von Munitionsresten geräumt und Brandschneisen angelegt sein.
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Es mangelt ja nicht an Löschflugzeugen in Europa. Man muss sie nur rechtzeitig anfordern, wenn das Löschen am Boden nicht gegeben ist. Das wären dann schlecht erschlossene Bergregionen. 30 Jahre nach dem Ende der DDR und einigen Brandereignissen dürften ja die wichtigsten Wege von Munitionsresten geräumt und Brandschneisen angelegt sein.
Doch es mangelt an Löschflugzeugen. Die Mittelmeerländer haben zwar Löschflugzeuge rufen aber auch immer wieder nach Hilfe. Nördlich der Alpen gibt es außer in Polen und demnächst 2 x AT-802 in Schweden nichts was in der Saison exklusiv für Brandbekämpfung bereit steht.

Rechtzeitig anfordern? Wann soll das sein? Bevor das Feuer beginnt. In Australien müssen die Flieger x+15 in einem Radius von 50 km über dem Feuer sein. Das gibt es in Mitteleuropa (PL + S ausgenommen) nirgendwo. In der Anfangsphase können die Flieger ihre Stärken ausspielen. Nicht nur in "schlecht erschlossenen Bergregionen". Die DDR-Agrarflieger haben grade auch auf dem flachen Land gezeigt was möglich ist.

Was die Munitionsverdachtsflächen betrifft müssen wir von der Hysterie der letzten zwei Jahre wieder weg kommen. In Brandenburg ist 1/3 der Waldfläche als Munitionsverdachtsfläche eingestuft. Dort haben wir die letzten 70 Jahre schon tausende Waldbrände gelöscht. Auf einmal schreit jeder "Munition". Macht nicht wirklich Sinn. So auch die Aussage des Chefs KMBD voriges Jahr beim Waldbrandseminar.

Nur Waldwege räumen bringt auch nicht wirklich was. Den Wald löscht man nicht vom Weg aus, da muss man mit dem Schlauch in den Wald rein. Auch wenn manche Pressefotos etwas Anderes zeigen, das hat leider mit der Realität nicht wirklich was zu tun.

Und da wo wirklich Rote Zone ist nutzen die geräumten Wege auch nichts, 50 m Sicherheitsabstand sind im Wald mit nix zu überwinden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
In der Roten Zone lebt auch niemand und im schlimmsten Fall brennt dann halt ein größeres Waldstück ab. Wie viel Wald ist in den letzten beiden Dürre-Jahren denn abgebrannt? Da richtet der Borkenkäfer ganz andere Größenordnungen von Schäden an.
Was die Hysterie bei den Munitionsverdachtsflächen angeht, da bin ich bei Dir. "Rechtzeitig" heißt nur den Betreibern von Löschflugzeugen mit zuteilen, dass ihre Dienste benötigt werden könnten und auch aus einem Topf bezahlt werden. Da es in Europa nicht gleichzeitig an allen Ecken und Enden brennt. Eukalyptuswälder die Ausnahme sind. Da ist dann bei Bedarf wenigstens eine Maschine schnell verfügbar, die Stellen erreicht, wo die Feuerwehr am Boden, die oft schon in Minuten vor Ort ist unterstützen werden kann. Auch Löschflugzeuge werden immer vom Boden aus eingewiesen und dürfen nicht so einfach ihre hunderte Kg von Wasser mit großer Wucht in die Botanik werfen.
Der Bund verfügt über genügend Fluggerät, das mit Löschkanistern ausgerüstet werden kann und wie gesagt es gibt Agrarflieger,
die in den 5 Dürre-Monaten dafür eingesetzt werden können.
Der letzte Link zeigt auch die Fachleute, die die Entscheidung der Politik beeinflussen, wo das Steuergeld besser eingesetzt ist.
Die deutsche "Kleinstaaterei" begünstigt ja die kleinste gemeinsame Lösung, wo auch die örtliche Feuerwehr mit entscheidet, was über das gesamte Jahr gesehen, die beste Lösung für sie wäre.

Wer will, der kann ja raten, was das sein könnte?

PS
Jedes Jahr gibt es eine steigende Zahl von Privatflieger, die Brände aus der Luft melden oder die Feuerwehr gönnt sich das. Da wird es dann so einige Übungsflüge geben. Die braucht man ja immer, wenn man das Teil im Fall der Fälle optimal nutzen will. Dann zählt man dann die Anzahl aller Brände und nicht ihre Größe. Denn wer kann schon die Behauptung widerlegen, ob der Flug zu einem Kleinbrand nicht geholfen hat einen möglicherweise größeren Brand zu verhindern?! Ich gönne ihnen das genauso wie der Deutschen Löschflugzeug Rettungsstaffel, die meine bevorzugte Lösung wäre.
.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Da ist das Dilemma...

"Wir versuchen krampfhaft, einen nachtflugtauglichen Hubschrauber zu bekommen - wir würden uns freuen, wenn einer käme. Aber in ganz Deutschland ist keiner zu bekommen", beschreibt der Kreisbrandmeister das Problem. Selbst die in Holzdorf stationierte Staffel der Bundeswehr brauche acht bis zwölf Stunden Vorlauf, könnte also vermutlich erst am Dienstagmorgen vor Ort sein."

In den Jahreszeiten mit hoher Waldbrandstufe ist das eine unsägliche Zumutung.
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben