Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Insgesamt absolut unklar, das ganze Szenario. Man weiß, daß dort die Bewaldung relativ nah (und ggf. gefährlich) an der Bebauung grenzt, ist im...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Insgesamt absolut unklar, das ganze Szenario. Man weiß, daß dort die Bewaldung relativ nah (und ggf. gefährlich) an der Bebauung grenzt, ist im Bilde, daß dort Blindmunition im Boden sein könnte/ist, die ggf. eine effektive Brandbekämpfung behindert. Aber es ist zu keiner Zeit auch nur ansatzweise der Versuch gemacht worden, schneisen- und wegemäßig diesen Bereich an den Siedlungen zu parzellieren und munitionsfrei zu machen. Letztendlich haben es die vielen Einsatzkräfte vereint hinbekommen, daß dort nicht Sach- und Personenschäden zu beklagen waren.
Vor dem Schaden klug sein? Ist hierzulande nur noch eine Floskel, die pekuniär abgebügelt wird. Wie eben mit Löschflugzeugen...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Man stelle sich vor in den 100 Milliarden wäre so etwas Nützliches wie Löschflugzeuge inkludiert.
Wenn es zu der Chinook Beschaffung kommt dann hätte man immerhin potente Transporthubschrauber die für solche Fälle ebenfalls genutzt werden könnten. Der Chinook bietet mehr Außenlast als der CH-53 G und die Maschinen sind dann neu und nicht abgeflogen
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Der Chinook bietet mehr Außenlast als der CH-53 G
Was in der Praxis nicht heißen muss, dass dann auch mehr Wasser mitgenommen wird. Von italienischen CH-47 finde ich Fotos mit den gleichen 5000-Liter-Behältern, die auch die Bundeswehr am CH-53G nutzt.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Weil Neubeschaffung von Hubschraubern und Zubehör in allen öffentlichen Haushalten 2 verschiedene Prozesse sind, die sich zeitlich um Jahrzehnte unterscheiden können.

Würde mich nicht wundern, wenn der Chinook dann mit den Löschbehältern der UH-1 zum Waldbrand fliegt. Diese sind noch zahlreich vorhanden und müssen erst mal aufgebraucht werden, bevor man neue Haushaltsmittel einsetzt. In dieser finanziell angespannten Zeit ist pfleglicher Umgang mit Steuermitteln oberstes Gebot!

Heli Austria fliegt die AS 332 mit einem 4000l Behälter, die Bundespolizei hat für ihre AS 332 nur 2000l Behälter.

Kaum anzunehmen, daß für den Chinook extra neue größere Behälter beschafft werden. Er wird die Behälter der CH53 erben. Effizienz und Optimierung auf einem Nebenkriegsschauplatz -Amtshilfe- geht mit Staatsluftfahrzeugen nicht. Dort waltet der Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Heli Austria fliegt die AS 332 mit einem 4000l Behälter, die Bundespolizei hat für ihre AS 332 nur 2000l Behälter.
Heli Austrias Pumas sind komplett leer und für Lastflug bzw. Feuer löschen umgerüstet und somit nicht mit den Pumas der Bundespolizei zu vergleichen

In dieser finanziell angespannten Zeit ist pfleglicher Umgang mit Steuermitteln oberstes Gebot!
OT: :014: das war der Beste

Danke dafür :wink2::wink2:


Koopmann und HTM haben bei den Waldbränden letztes Wochende auch unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Heli Austrias Pumas sind komplett leer und für Lastflug bzw. Feuer löschen umgerüstet und somit nicht mit den Pumas der Bundespolizei zu vergleichen
Ja, weil es halt ein notgeborener Kompromiss in Amtshilfe ist und bleiben wird. Das sind Maschinen, die für andere Einsatzzwecke beschafft und ausgerüstet werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Solange dieser Einsatz nur einen Bruchteil der jährlichen Einsatzzeit betrifft, ein sinnvoller Kompromiss. Die Antwort #360 weist ja in die richtige Richtung. Nur im Bergland ist man Dauerhaft auf die episodische Hilfe aus der Luft angewiesen. In Deutschland gibt es dutzende von Hubschraubern, die innerhalb weniger Stunden an jedem Ort der Republik sein können, wenn die Bodenkräfte nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Nur kostet ein Fire Boss eben nur ein Bruchteil (40%) im Betrieb im Vergleich zu den Hubschraubern (CH-47F) und er verlegt schneller.

Einfach von den 100 Milliarden 2 abzwacken und 24 Fire Boss kaufen. Die sind nützlicher als die F-35.
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Solange dieser Einsatz nur einen Bruchteil der jährlichen Einsatzzeit betrifft, ein sinnvoller Kompromiss. Die Antwort #360 weist ja in die richtige Richtung. Nur im Bergland ist man Dauerhaft auf die episodische Hilfe aus der Luft angewiesen. In Deutschland gibt es dutzende von Hubschraubern, die innerhalb weniger Stunden an jedem Ort der Republik sein können, wenn die Bodenkräfte nicht ausreichen.
Und genau da liegt bei Vielen der Fehler in der Denke. Luftfahrzeuge zur Restablöschung sind eigentlich (in den meisten Fällen) Käse. Schön für die Presse. In den USA daher auch CNN-Drops genannt.

Luftfahrzeuge haben ihre große Stärke in der Anfangs- bzw. Akutphase eines Waldbrandes. Hier könne sie Ausbreitung verhindern bzw. sinnvolle Löscharbeiter ermöglichen. Australien fordert von der Löschflugzeugen, die übrigens oft nur vertraglich gebunden, innerhalb von x+15 min in einem Umkreis von 50 km über dem Feuer zu sein und zu wirken.

Schöne Grüße aus dem Süden Brandenburg, wo grad der 10 Alarm heute zu einem Waldbrand raus ist. Wer das verfolgen will schaut mal hier: https://twitter.com/i/lists/756404074539585536?s=20
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Und wie werden die gelöscht?! Sind da Lfz im Löscheinsatz?!
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Und wie werden die gelöscht?! Sind da Lfz im Löscheinsatz?!
Sie werden nicht durch Luftfahrzeuge gelöscht, ganz einfach weil Luftfahrzeuge keine Brände löschen. Sie können aber den Unterscheid machen ob die Kräfte nach 2 Stunden wieder zu Hause sind oder erst nach Tagen, ob 1 ha verbrennt oder 200 ha.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das ist doch nur der Fall, wenn das Lfz zuerst vor Ort ist. Ansonsten reine Spekulation, es sei denn es gibt dazu ein Gutachten, das die Einsätze von Lfz bei Bränden untersucht hat. Fakt ist, dass die Einsätze von Lfz zur Brandbekämpfung in Deutschland die absolute Ausnahme sind.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ja, weil Waldbrände früher auch viel seltener waren. Jetzt sind sie nicht mehr selten.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Luftfahrzeuge haben ihre große Stärke in der Anfangs- bzw. Akutphase eines Waldbrandes. Hier könne sie Ausbreitung verhindern bzw. sinnvolle Löscharbeiter ermöglichen. Australien fordert von der Löschflugzeugen, die übrigens oft nur vertraglich gebunden, innerhalb von x+15 min in einem Umkreis von 50 km über dem Feuer zu sein und zu wirken.
Die Frage ist aber auch, ob das flächendeckend wirklich sinnvoll und bezahlbar ist.
Ich wohne hier im Alpenvorland, wir haben jede Menge Wald - aber an größere Waldbrände können sich nicht mal die ältesten Feuerwehrkameraden erinnern.
Ich kann schon verstehen, dass man aus Sicht von "klassischen Waldbrand-Bundesländern" wie Brandenburg so etwas fordert, aber ich denke auch dass ein recht großer Teil - insbesondere der süddeutsche- mit Hubschraubern (am besten im Dual-Use) besser bedient ist als mit Löschflugzeugen die dann kaum benutzt werden.

Ich persönlich sehe ehrlich gesagt deutlich wichtigere Baustellen im Bereich Waldbrand-TLF (bzw. generell Ausrüstung), Ausbildung und vielleicht auch etwas speziellere Technik wie Planierraupen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Durch den damaligen BMdI Horst S. wurden bereits 2019(!) eine Eingreiftruppe, Löschpanzer, Löschflugzeuge/Hubschrauber gefordert. Gekommen ist nix. //
Freiwillige aus Sachsen-Anhalt, die hier schon im Marschband standen(!), wurden wegen Stornierung durch Brandenburg ohne Begründung wieder nach Hause geschickt. Die Kameraden hatten Gott und alle Welt hier mobilisiert, um arbeitsbefreit dort helfen zu können.!

Der Landesfeuerwehrchef Sa-Anh forderte mehr Technik (Löschpanzer), mehr präventiven Brandschutz in diesen Altlastengebieten (Munitionsbereinigung und Schaffung 30m breiter Schneisen, beginnend am Waldrand) für die Schaummittelteppiche(Übergreifschutz).
Altlasten sind seit 30 (und mehr) Jahren bekannt, es gibt immer noch zu wenige geräumte Durchfahrtswege, die man auch (mit Altbeständen an Beton- und Fahrbahnplatten) für nicht geländetaugliche Löschfz. verkehrsicher machen könnte.
Stattdessen werden 100 Milliarden für die untaugliche Bw bereitgestellt. Der Fisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Gegenfrage: Sollte man da etwas davon gemerkt haben? Die Ausstattung der katastrophenkräfte stinkt noch immer zum Himmel, in Cottbus kann man es gut riechen...
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Durch den damaligen BMdI Horst S. wurden bereits 2019(!) eine Eingreiftruppe, Löschpanzer, Löschflugzeuge/Hubschrauber gefordert. Gekommen ist nix. //
Politiker fordern viel, oft genug ist das auch nur reine Selbstdarstellung.
Als BMdI hätte er es ja halbwegs im Griff gehabt wirklich was zu erreichen - das THW als Bundesanstalt gehört ja zum BMI, ebenso die Bundespolizei als möglicher Betreiber für Hubschrauber.
Mal abgesehen davon ist sein Heimat-Bundesland auch sehr lange von "seiner Partei" (CSU) geführt worden und die Landesbeschaffungen für KatS/Feuerwehr halten sich hier auch sehr in Grenzen - soweit ich weiß, erwägt Bayern (im Gegensatz zu mehreren anderen BL) nicht mal ernsthaft die Sammelbeschaffung von Waldbrand-TLF.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nun, da steht dann auch immer das Diktat des BMfF entgegen... Und daß die BPol-Hubschrauber eigentlich zu klein sind, wissen wir nun inzwischen alle.
Außerdem ist ja Brandschutz im Förderalismus anders strukturiert... von daher ...
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben