Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

Diskutiere Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen.
Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Beratungen des deutsch-französischen Ministerrats.

Dieser Jet soll langfristig die aktuellen Kampfflugzeug-Flotten beider Länder ersetzen.
Konkrete Pläne sollen bis Mitte kommenden Jahres entwickelt werden.

Diese Meldung ist dem heutigen Videotext der ARD entnommen
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Damit dürfte es auch einige F-35 als Interimslösung für den Tornado geben. Der gemeinsame Nachfolger für den Eurofighter und die Rafale dürfte erst nach 2030 verfügbar werden. Deutschland und Frankreich haben ja inzwischen auf die harte Tour gelernt, dass allein die Entwicklung der notwendigen Software mehr als die Hälfte aller Programmkosten verschlingt. Da bleibt nur zu hoffen, dass gleich zu Beginn festgelegt wird, mit wessen Software-Basis man arbeiten will.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Immerhin wird es davon mindestens 3 Varianten geben, da die Franzosen eine für den Träger und die takt. Atomwaffen brauchen, Wir bekämen dann die Export-Variante und die Endmontage müsste in Frankreich stattfinden, damit die Deutschen Exportbeschränkungen entfallen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Braucht man denn in 20 Jahren noch bemannte Kampfjets?
Airliner könnten doch heute schon ohne Pilot fliegen, und steuern kann man doch, wenn überhaupt nötig, vom Boden aus?!
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Wenn ich mich recht erinnere, was ich vor Kurzem (glaube in der ES&T) gelesen habe, wird man auch in 20 Jahren noch nicht komplett auf bemannte Luftfahrzeuge verzichten wollen wegen der Entscheidungen, die in der Dynamik des Gefechtes getroffen werden wollen, was aus dem Cockpit heraus immernoch etwas anderes ist, als aus einem Container, oder gar gänzlich einer KI überlassend.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich würde jedenfalls noch nicht auf KI setzen. Das Thema bzw die Umsetzung ist einfach zu komplex. Aber in 20 Jahren könnte das dennoch schon anders sein.

Die Idee mit den "umherfliegenden" Drohnen sehe ich aber fast näher an der Umsetzung.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Da frage ich mich aber, was wollen die für einen Kampfjet bauen, der besser ist, als die derzeit auf dem Markt zu habenen?
Wahrscheinlich wieder ein reines Wirtschaftsförderprojekt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmd
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich verstehe das so, F-35 als Übergang und die neue Kiste als Superduper Ergänzung.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

Da frage ich mich aber, was wollen die für einen Kampfjet bauen, der besser ist, als die derzeit auf dem Markt zu habenen?
jetzt mal ernsthaft und egal was man den renomierten Anbietern unterstellt:
ein "Kampfjet" der in 15 - 20 Jahren neu auf den Markt kommt, ist doch immer "besser" als das was zum Zeitpunkt seiner Entwicklung fliegt.
Um dies vom Grundsatz her nicht anzuerkennen, müsste man schon verblendet/ Fanboy sein.

Grüsse
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Ständ denn die Luftwaffe heute soviel schlechter da, wenn man statt des dreimal so teueren EF damals einfach die F-16 gekauft hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmd

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
Um dies vom Grundsatz her nicht anzuerkennen, müsste man schon verblendet/ Fanboy sein.
Wunderbar diese Anekdote, nichts passt besser zu diesem Forum als dieser Spruch. Den anderen als Fanboy abstempeln wenn man selbst die Technik des eigenen Vereins nicht richtig einschätzen kann.

Wenn ein Hersteller 15-20 Jahre später die Technik von F-15/16/18 nachvollzieht, ist das für dich der Nachweis, dass er es im Fall der F-35 sicher auch hinkriegt? Was bitte spricht da für einen Hersteller wie Airbus. Einen reinen Zellenbauer der all die Stealthtechnologien von LM (und Zulieferer z.B. vom LPI-Radar) übertrumpfen müsste? LM hat mit der SR-71, F-117, F-22 und F-35 schon weit über 40 Jahre Erfahrung auf einem ganz anderen Niveau.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

der EF wurde als Luftüberlegensheitsjäger konzipiert, die F-16 is ein leichtes Mehrzweckkampfflugzeug.
Für Luftpolizei-Aufgaben reichen beide aus.

@hmd
Was soll der Quatsch?
Ich habe niemanden als Fanboy abgestempelt, auch warst Du bis eben in diesem thread noch nicht vorhanden.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ständ denn die Luftwaffe heute soviel schlechter da, wenn man statt des dreimal so teueren EF damals einfach die F-16 gekauft hätte?
Die Luftwaffe vielleicht nicht, aber die Haushalte deren Einkommen am EF hängen. Ebenso nicht unberücksichtigt bleiben sollte der Know-how gewinn / erhalt.
Außerdem fließt doch ein Großteil des Geldes wieder zurück.

Wäre es denn besser mit der F-16 oder einem anderen gekauften Muster? Nein.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wunderbar diese Anekdote, nichts passt besser zu diesem Forum als dieser Spruch. Den anderen als Fanboy abstempeln wenn man selbst die Technik des eigenen Vereins nicht richtig einschätzen kann.

Wenn ein Hersteller 15-20 Jahre später die Technik von F-15/16/18 nachvollzieht, ist das für dich der Nachweis, dass er es im Fall der F-35 sicher auch hinkriegt? Was bitte spricht da für einen Hersteller wie Airbus. Einen reinen Zellenbauer der all die Stealthtechnologien von LM (und Zulieferer z.B. vom LPI-Radar) übertrumpfen müsste? LM hat mit der SR-71, F-117, F-22 und F-35 schon weit über 40 Jahre Erfahrung auf einem ganz anderen Niveau.
Durch den zweiten Weltkrieg wurden die beiden Parteien aber auch etwas auseinandergetrieben was die Entwicklung und Fertigung eines solchen Produktes angeht. Und wenn wir immer nur einkaufen wird dieser Vorsprung den die US Konzerne besitzen auch nicht kleiner.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Weshalb sich heute schon die Köpfe heiß diskutieren?
Laßt die besser bezahlten Leute erst mal zu Potte kommen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Und wenn das geschehen ist und wir wissen worüber wir reden, dann ist Zeit für eine Diskussion.
Momentan ist jede Wortmeldung doch nur wie pusten gegen den Wind.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man ein solches Projekt zu zweit stemmen wird. D.h., ich glaube, man wird noch andere Nationen einladen, daran teilzunehmen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Frankreich hat alleine die Raffale gebaut, dann können die auch mit Deutschland ein neues Kampfflugzeug entwickeln
 
Thema:

Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet - Ähnliche Themen

  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Bundeswehr erwägt Arrow 3 Raketenabwehrsystem für Deutschland

    Bundeswehr erwägt Arrow 3 Raketenabwehrsystem für Deutschland: Interessante neue Planungen der Ampel-Regierung. Die Bundeswehr soll Arrow 3 Raketenabwehrsysteme aus Israel bekommen, geplant ist wohl ein...
  • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

    Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken

    Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken: Hallo an alle im Südwesten Deutschlands! Seit Freitag läuft auf dem Flugplatz Zweibrücken bei Bilderbuchwetter eine gemeinsame Übung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben