DFS Kranich II , Eigenbau

Diskutiere DFS Kranich II , Eigenbau im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbauer! Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hallo Modellbauer!
    Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut habe. Damals waren mir noch nicht so viele Quellen zugänglich wie dank des Internets heute. Als Basis diente lediglich eine Dreiseitenansicht, die ich größer kopiert habe und ein paar wenige Bilder. Ein konkretes Vorbild hat das Modell nicht, ich habe einfach eine Bemalung gewählt, die mir gut gefallen hat und fiktive Kennzeichen aus Letraset-Buchstaben aufgebracht. Die Haube habe ich aus meiner "Grabbelkiste", war glaub ich von einer 1:72 Arado Ar 196.
    Die Spannweite des Modells beträgt 65 cm (in etwa Maßstab 1:27). Ich hatte vom RC-Modellbau her noch einige Balsareste übrig. Der Rumpf ist massiv Balsa, die Flügel - angelehnt an den RC-Modellbau - mit Rippen, Holmen und Nasenbeplankung gebaut. Außerdem kam eine Bügel-Textilfolie im Antiklook zum Einsatz, damit die Rippen auch schön durchscheinen. Vor kurzem habe ich das Modell "wiederentdeckt" und wollte es Euch mal zeigen. Ich weiß, es hat einige Fehler, aber es ist eben komplett selbst gebaut, oder wie man neudeutsch sagt "gescratcht". Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Der berühmte Konstrukteur Hans Jacobs hat den Kranich in den 30er Jahren entwickelt. Als Doppelsitzer fand er vielfältige Aufgaben bei der Flugausbildung. Die Spannweite des Orignials beträgt 18 m. Noch heute fliegen einige davon.
     

    Anhänge:

  4. #3 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...Knickflügel-Segler finde ich einfach schön....
     

    Anhänge:

  5. #4 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ..das Seitenleitwerk. Ein Hakenkreuz wollte ich nicht anbringen, da hab ich mich für schwarz-weiß-rot entschieden. Zu Anfang der Nazi-Zeit hatten ja die Segler damals zeitweise auf einer Seite diese Seitenleitwerks-Bemalung.
     

    Anhänge:

    gero gefällt das.
  6. #5 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hans Jacobs hat den Kranich vom einsitzigen Rhönsperber abgeleitet. Die Ähnlichkeit ist recht groß.
     

    Anhänge:

  7. #6 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...im "Flug"...
     

    Anhänge:

  8. #7 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ..."Landeanflug..."
     

    Anhänge:

  9. #8 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ..."Überflug"...
     

    Anhänge:

  10. #9 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ....
     

    Anhänge:

  11. #10 Bergfalke, 13.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...und noch ein letztes...
     

    Anhänge:

  12. #11 Rampf63, 14.01.2009
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    Echt stark :TD::TD: toll gebaut - vor allem die unter der Bespannung liegende Struktur.
     
  13. #12 Bergfalke, 14.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen

    Danke fürs Lob! Das war aber auch ne Schweine-Arbeit mit diesen winzigen Rippen, vor allem im Querruderbereich. Aber es hat sich gelohnt, finde ich.
     
  14. #13 Silverneck 48, 14.01.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    DFS Kranich

    Hallo Bergfalke,

    ich auch... Gute idee von Dir, dieses schöne Teil hier mal vorzustellen. Prima gelungen sind auch die Fotos - man könnte meinen, der Segler würde echt fliegen. Bringt mich auf ne Idee: ich hab da noch eine 30 Jahre alte Me-109 rumhängen - auch aus Balsa und Flugzeugsperrholz... Die könnte ich ja auch mal neu ablichten....

    MfG Silverneck
     
  15. #14 Bergfalke, 15.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Dankeschön, Silverneck! Das Wetter die letzten Tage hat mich einfach gereizt einen "Freiluft-Rollout" zu machen, inclusive "Platzrunde"...
     
  16. #15 redbolt, 17.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Als RC Flieger gefällt mir dein Kranich und die Kombination Modellbau-Plastik-Balsa hier gut. Und natürlich ein elegantes Vorbild, Respekt für die Arbeit die du da reingesteckt hast.

    Ich habe einen Lippisch Storch im Bau (1/72) bei dem ich auch die Rippen, wie bei deinem, darstellen wollte, aber ich hab da noch kein gutes Rezept dafür:confused: Mal sehen wie das mal geht.
     
  17. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Schönes Modell Bergfalke ich habe da etwas von meinem Großvater geerbt.
    Das Modell (auch ein Kranich aber in voll Holz) ist Entstanden zu der Zeit als er bei der Firma Horten angestellt war und in 1:1 gebaut hat.
    Gruß

    Jörg

    Anhänge:


     
  18. #17 H.-J.Fischer, 17.01.2009
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    ...ein sehr schönes Modell!:TOP::TOP:

    http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2138

    ...ja, zeig mal!

    Gruß
    Hans-JÜrgen
     
  19. #18 Bergfalke, 17.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    :HOT:ich danke Euch für Euer Lob, redbolt, damage und H.J.Fischer!:HOT:

    Ich habe auch noch ein Grunau Baby IIb auf dem Speicher welches ich in gleicher Manier gebaut habe. Falls es Euch interessiert kann ichs gern mal demnächst zeigen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Also wenn die 109 kommt zeig ich auch meine Stuka aus den 30ern ^^

    Gruß

    Jörg
     
  22. #20 H.-J.Fischer, 17.01.2009
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
Moderatoren: AE
Thema:

DFS Kranich II , Eigenbau

Die Seite wird geladen...

DFS Kranich II , Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Im Zeichen des Kranichs

    Im Zeichen des Kranichs: Am 6. Januar 2016 jährt sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 90. Mal. Aus diesem Anlass publiziert die Deutsche Lufthansa AG im kommenden...
  2. DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese

    DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese: DFS Kranich II Der Kranich II wurde etwa bis 1939 in Mannheim gebaut und diente vielen zukünftigen Flugzeugführern dieser Zeit als...
  3. 1/72 DFS Kranich II – AZmodell

    1/72 DFS Kranich II – AZmodell: Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein. Noch vor gar nicht langer Zeit...
  4. Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5

    Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5: Hallo, mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der Nachbau der Dornier Do 335...
  5. IL (Instytut Lotnictwa) JK-1 Trzmiel (Hummel) - 1/72 - Eigenbau

    IL (Instytut Lotnictwa) JK-1 Trzmiel (Hummel) - 1/72 - Eigenbau: Das Modell stellt den zweiten Prototyp des Hubschraubers JK-1 Trzmiel dar. Der JK-1 war der erste polnische Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb....