DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

Diskutiere DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Langsam bringen mich die Fahrwerke an den Rand der Verzweiflung. Erst habe ich die Ätzteil-Bügel am Fahrwerk bei der Montage vernichtet (diese...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Langsam bringen mich die Fahrwerke an den Rand der Verzweiflung.
Erst habe ich die Ätzteil-Bügel am Fahrwerk bei der Montage vernichtet (diese platten Teile halten aber auch gar nichts aus).

Aber gut, da gibt es ja noch andere Methoden. @popeye hat mich auf diesen BB aufmerksam gemacht. Der macht das wohlgemerkt in 1:72 :FFEEK:
Daraus habe ich mir die Idee mit der Schablone "geklaut"

Gut, dass ich mir von der Platine eine Kopie gemacht habe. Die kaputten Teile hätten nicht mal mehr als Vorlage getaugt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So weit, so gut. Aber dann der Rückschlag.
Beim Hantieren mit einem Fahrwerk bin ich so saublöd an einer Strebe Hängengeblieben, dass sie abgebrochen ist.
Da die Enden auch gesplittert waren, musste ich ein Stück Rundprofil einsetzen.
Ob das hält, muss sich erst noch zeigen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Bei dem großen Ätzteil ist mir ein kleiner Patzer passiert.
Als ich es aufgelegt habe, lag es etwas schief zur Mitte. Aber der Sekundenkleber hat seinem Namen alle Ehre gemacht und in Nullkommanix angezogen.




Hallo AE
ich verwende zum Verkleben von Ätzteilen meistens Klarlack glänzend, am besten Enamel Humbrol oder Revell. Beidseitig einpinseln, kurz antrocknen lassen und dann draufsetzen. Das Teil lässt sich dann problemlos korrigieren. Es braucht zwar länger zum Aushärten aber hält sehr gut. Am besten das Ätzteil auf der zu verklebenden Seite vorher mit 1000er Schleifpapier behandeln. Hab mir das von Flightliner`s Alufolientechnik :TOP: abgeguckt und dachte mir das müsste doch mit Ätzteilen genauso funktionieren.

ansonsten gefällt mir dein BB :TOP::TOP:

Gruss Harald
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:FFCry: - Pech mit dem Fahrwerk. Aber das ist in jedem Massstab eine empfindliche Angelegenheit und kompliziert einzusetzen.

Aber Du hast ja Erfahrung in der Bewältigung von Kleinteilmontagen :)

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hallo Harald,

freut mich, wann Dir der BB gefällt.
Tja, die Platte. Ich schon mal bei einem anderen Modell das Problem, dass eine großflächige Verklebung eines
Ätzteils auf Plastik nicht gehalten hat. Nach einem Tip dazu nehme ich seitdem Pattex Sekundenkleber. Das hält ganz gut.
Mein Fehler war eher, dass ich den flüssigen genommen habe. das Gel wäre wohl besser gewesen.

Gruß
AE
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hi Augsburg Eagle,

Wenn sich da jemand anbieten würde, wäre das natürlich nicht schlecht. Ich würde mich dafür natürlich erkenntlich zeigen.
Aber ich selber habe keine Tamiya-Spinner. Und extra dafür werde ich mir nicht den Bausatz kaufen :!:
ich habe noch Tamiya Mosquitos im Lager... ;-)

Da ich die Spinner auch noch brauche: Wenn die Tamiya-Spinner passen, mache ich 'ne Form...

Gerade probiert, der Tamiya-Spinner-Durchmesser ist für den Revell-Bausatz ca. 1mm zu groß. Der Airfix-Spinner ist ebenfalls zu groß. Mal sehen, vielleicht in zwei Schritten.

Die Idee mit der Schablone ist klasse :TOP:

Gruß
ArthurDent
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
ich habe noch Tamiya Mosquitos im Lager... ;-)
Da ich die Spinner auch noch brauche: Wenn die Tamiya-Spinner passen, mache ich 'ne Form...
Gerade probiert, der Tamiya-Spinner-Durchmesser ist für den Revell-Bausatz ca. 1mm zu groß. Der Airfix-Spinner ist ebenfalls zu groß. Mal sehen, vielleicht in zwei Schritten.
Hallo ArturDent,
wenn da was gehen würde, wäre das natürlich SUPER :TOP:
Melde Dich bitte, wenn du mehr weisst. Die Props können ja zum Schluss dran. Eilt also nicht unbedingt.

Die Idee mit der Schablone ist klasse :TOP:
Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Siehe Post #41; Die Idee ist nicht von mir!

Aber nach einem Tag habe ich mich langsam mit dem Fahrwerk versöhnt. Nachdem die Bügel sich heute (fast) ohne Probleme
an die Dämpfer montieren liessen, schaut es wieder ein bisschen besser aus. Die gebrochene Strebe habe ich auf der oberen
(später nicht einsehbaren) Seite noch mit einem Profil stabilisiert. Wer das in eingebautem Zustand sehen will, der braucht ein
Endoskop :cool:



Auf jeden Fall mache ich drei Kreuze, wenn die Dinger im Schacht verklebt sind :stupid:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Staurohr musste sich natürlich kurz vor Schluss auch noch verabschieden.:TD:
Also noch schnell aufgebohrt und ein Stück Draht eingesetzt.
Darunter übrigens das Loch für das Antennenkabel.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo AugsburgEagle,

die Spinner sind in Arbeit...:)

Was mir an der Revell-Mossie noch aufgefallen ist: Auf der Tragfläche fehlen die Verstärkungen entlang der beiden Holme. Habe leider kein Foto in Web gefunden. Aber man diese z.B. auflackieren.

Gruß
ArthurDent
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
..die Spinner sind in Arbeit...:)
Hab ich in der PN gelesen :TOP:

Was mir an der Revell-Mossie noch aufgefallen ist: Auf der Tragfläche fehlen die Verstärkungen entlang der beiden Holme. Habe leider kein Foto in Web gefunden. Aber man diese z.B. auflackieren.
Da weiss ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht, was du meinst. Sollen die oben sein, oder unten? Auf keiner Ansicht, die ich habe, ist da was zu erkennen.

Dafür ist mir heute kurz vor der Grundierung noch was aufgefallen. Fast hätte ich den klassischen Anfängerfehler gemacht, und beide Querruder nach unten hängend eingebaut :blush2:
Aber das ist jetzt auch korregiert.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Eugen - wenn's dich beisst, dann schau mal in Adrian's BB seite 2, post vom 26.Juli 12.

Ich behaupte allerdings, dass an einer normal und mehrfarbig getarnten Mossie die Holmstruktur (Haupt- und Hilfsholm) erst auf Armlänge sichtbar ist. Und sonst reicht nach meiner Meinung eine Schattierung mit einem "Filter".

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ah, schon kapiert. Na, ich glaube, das kann ich mir verbeissen.

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich das umsetzen sollte. Verstehe ich das richtig, dass die Holme leicht "aus der Fläche rausstehen"?
Das könnte man natürlich mit einem Streifen sehr dünnem Sheet machen. Aber so eines habe ich nicht da.

Aber danke für den Tip. Bei der nächsten Mossie dann :wink:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo AugsburgEagle,

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich das umsetzen sollte. Verstehe ich das richtig, dass die Holme leicht "aus der Fläche rausstehen"?
Das könnte man natürlich mit einem Streifen sehr dünnem Sheet machen.
Da ist irgendeine Art "Abdeckung" über den Holmen, ich nehme an, dass das die Stoßstellen zwischen den Beplankungsflächen sind. Habe es bei meiner mit dünnem Sheet gemacht, ist aber schon zu dick, wenn ich's nochmal machen müsste, würde ich sie einfach lackieren: Die Struktur abkleben und mit etwas dickerer Farbe oder Flüssigspachtel spritzen, dann kurz überschleifen und dann die normale Tarnung.

Die Struktur ist aber wirklich nur unter bestimmten Lichtbedingungen zu sehen...

Gruß
Norbert
 
Thema:

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

    DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
  • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

    1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
  • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

    Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

      DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
    • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

      1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
    • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

      Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...

    Sucheingaben

    baubericht mosquito revell 132

    ,

    revell mosquito 1\48 baubericht

    ,

    revell mosquito baubericht

    ,
    revell mosquito 1\32 baubericht
    , Baubericht mosquito 1:32 revell, Mosquito 1:32 baubericht , dh mosquito ätzteile, revell mosquito 48 spinner, 132 revell mosquito review, revell mosquito 148 fehler, baubericht revell mosquito
    Oben