DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

Diskutiere DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So, die Oberseite wäre schon mal fertig. lackiert mit Tamiya "AS30 Dark Green 2 RAF" und "AS31 Ocean Grey 2 RAF". Für eine Spraydosenlackierung...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So, die Oberseite wäre schon mal fertig. lackiert mit Tamiya "AS30 Dark Green 2 RAF" und "AS31 Ocean Grey 2 RAF".
Für eine Spraydosenlackierung gar nicht mal so schlecht geworden.
Dann kommt die große Abkleberei für die schwarze Unterseite.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Schablonen habe ich übrigens aus einer 1:48 Draufsicht ausgeschnitten und dann auf das Abklebeband übertragen.
Anschliessend ausschneiden und fertig.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nach der Demaskierung.
Bis auf ein paar Stellen, an denen ein wenig Farbe unter die Abklebung gelaufen ist, schaut es ganz gut aus.
Ist nichts dramatisches. Ich habe zwar immer das Problem, eine Pinselfarbe zu finden, die zum Sprayfarbton passt.
Aber an den Originalen wurden sicher auch manche Stellen mit nicht genau passender Farbe ausgebessert. Eine, die
ungefähr passt, findet sich eigentlich immer.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bei der Gelegenheit ist mir allerdings etwas beunruhigendes aufgefallen.
Der dritte Spinner (meine Reserve) lag mit der gesägten Seite auf einem Stückchen Sheet.
Und dort, wo die beiden sich berührten, war das Sheet angelöst. So wie wenn man zuviel PS-Kleber draufgebracht hätte.
Der Spinner war auch an der Fläche ganz weich. Ich glaube, man erkennt das auf dem Bild ganz gut.
Was löst sich denn da aus dem Resin?
Ich hoffe jetzt mal, dass der Sekundenkleber, mit dem ich die Platten hinten auf die Spinner geklebt habe, das verhindert.
Jetzt lasse ich die Props mal eine Zeitlang liegen. Mal schauen, was damit noch passiert.

Edit: Im Zweifelsfall muss ich halt die PS-Platten durch irgendwas aus Metall ersetzen. Entweder eine Distanzscheibe oder ein Alu-Klebeband.
Schau mer mal :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Eugen!!

Die Lackierung per Spraydose ist Dir gut gelungen. Hier noch eine Idee zum Thema "Welchen Farbton zum Ausbessern mit dem Pinsel?". Wenn Du nicht gerade den gleichen Farbton als Streichfarbe da hast, nimm doch einfach ein Stück Alufolie, bieg die Ränder etwas nach oben (so dass eine kleine Schale entsteht) und sprüh etwas Farbe aus der Dose hinein bis sich etwas am Boden der Schale sammelt. Dann kannst Du pinseltechnisch mit der Originalfarbe ausbessern.
Beim Ausbessern würde ich fast wie beim Trockenmalen vorgehen, um einen zu dicken Farbauftrag zu vermeiden. So habe ich das aktuell an einigen Stellen meiner Wildcat gemacht.

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hi
@ Zimmo, noch einfacher wie das kleine Aluschälchen ist natürlich der Deckel der Spraydose...:TOP:
Andreas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Idee an sich hat was. :TOP: Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich habe da noch so kleine Marmeladengläser von irgendeinem Frühstücksbuffet.
Größe etwa wie ein Farbdöschen und verschließbar. Ich denke, mit denen probiere ich das mal aus.

Gut, dass wir darüber geredet haben :TD:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.032
Ort
BaWü
Ein Modellbauer schmeißt nichts weg!:TOP: (die Dinger habe ich auch zuhauf)

Aber pass auf! Das Treibgas will bzw. muss aus dem Glas entweichen und Du hast schneller eine Sauerei als Dir lieb ist weil es die Farbe mitnimmt.:mad:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ist mir schon klar. Noch keine Ahnung, wie ich das mache, aber ich lasse mir schon was einfallen.

Wenn es schiefgeht, dann bin ich eben genauso getarnt wie meine Mossie :FFEEK:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Bei der Gelegenheit ist mir allerdings etwas beunruhigendes aufgefallen.
Der dritte Spinner (meine Reserve) lag mit der gesägten Seite auf einem Stückchen Sheet.
Und dort, wo die beiden sich berührten, war das Sheet angelöst. So wie wenn man zuviel PS-Kleber draufgebracht hätte.
Der Spinner war auch an der Fläche ganz weich. Ich glaube, man erkennt das auf dem Bild ganz gut.
Was löst sich denn da aus dem Resin?
Ich hoffe jetzt mal, dass der Sekundenkleber, mit dem ich die Platten hinten auf die Spinner geklebt habe, das verhindert.
Jetzt lasse ich die Props mal eine Zeitlang liegen. Mal schauen, was damit noch passiert.

Edit: Im Zweifelsfall muss ich halt die PS-Platten durch irgendwas aus Metall ersetzen. Entweder eine Distanzscheibe oder ein Alu-Klebeband.
Schau mer mal :)
Hallo AugsburgEagle,

diesen Effekt hatte ich - leider - auch schon mal mit dem Resin. I.d.R. bekomme ich den Effekt durch Waschen in einer Seifenlauge weg (hatte ich bei den Spinnern gemacht). Nach dem Giessen "schwitzen" die Teile auch eine ölige Flüssigkeit aus, die ich durch Waschen entferne kann.

Es sollte aber reichen, wenn Du die Spinner nochmal wäschst und die Kontaktfläche durch einen Lack versiegelst. Ich hoffe nicht, dass sich der Effekt durch das Alter des Resins verstärkt hat.

Gruß
Norbert
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
I.d.R. bekomme ich den Effekt durch Waschen in einer Seifenlauge weg (hatte ich bei den Spinnern gemacht). Nach dem Giessen "schwitzen" die Teile auch eine ölige Flüssigkeit aus, die ich durch Waschen entfernen kann.
Es sollte aber reichen, wenn Du die Spinner nochmal wäschst...
Gewaschen hatte ich sie schon, aber vor dem Entfernen der Angüsse. War evtl. ein Fehler :blush2:
Der Effekt tritt ja nur dort auf, wo ich die Angüsse entfernt habe.

..und die Kontaktfläche durch einen Lack versiegelst.
Reicht da Grundierung?

Ich hoffe nicht, dass sich der Effekt durch das Alter des Resins verstärkt hat.
Ich auch nicht :grey:
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Schöner Bericht... Wann machst du weiter? :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schöner Bericht...
Danke :)

Wann machst du weiter? :TOP:
Jetzt :TD:
Aber immer mit der Ruhe. Viel ging an dem Wochenende eh nicht, dazu war das Wetter zu gut :)

Da die Absonderungen von dem Resin das Sheet immer mehr zersetzt haben, habe ich gezwungenermaßen
alles nochmal runtergeschliffen. Man sieht auf dem Bild ganz gut, dass das PS regelrecht flüssig wurde.
Die Props habe ich dann nochmal in Seifenlauge gewaschen, erstmal grundiert, und lasse sie jetzt mal ein paar Tage liegen. Mal sehen was passiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ausserdem habe ich die Fahrwerke in die Schächte gefummelt. Und das ist wörtlich zu nehmen :wink:
Ich erspare euch Bilder der Schächte nach dem Einbau. da drin sieht es aus, als hätte einer mit diversen Werkzeugen
drin rumgefuhrwerkt. Und genau so war es auch. Nur soviel: Gepasst hat eher wenig. Und eine Strebe hat sich dabei
auch verabschiedet. Aber solange man nicht in den Schacht schaut, sieht man es nicht :TD:

Da ist also noch Nacharbeit und teilweise Neulackierung nötig.

Um den Frust ein wenig abzubauen, habe ich die Mossie dann zumindest mal provisorisch auf ihre Räder gestellt.



Passt!!
Fortsetzung wetterabhängig :cool:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So langsam wächst sich das Problem mit den Spinnern zu einem (zumindest für mich) modellbauerischem Albtraum aus :FFEEK:
Auch unter der Grundierung blüht das Resin an allen geschliffenen Flächen aus. Mein nächster Versuch ist jetzt Klarlack.

Sollte jemand praktikable Vorschläge haben, dann her damit :wink:
Bitte aber zu bedenken, dass ich unter die Kategorie Esstisch/Küchentischmodellbauer falle, also keine "Werkstatt" habe :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.032
Ort
BaWü
"Die spinnen, die Spinner" :mad: Wenn ich Deine Fotos nicht sehen würde, würde ich es nicht glauben!:confused:

Schmeiß die Dinger endlich weg!
Du hast Doch als Heimwerker eine Bohrmaschine? Damit kannst Du bestimmt neue drehen!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das meine ich auch :)

Das Resin scheint nicht richtig und gleichmässig abgebunden zu haben - das wird nicht mehr besser, höchstens schlimmer....
Rolf
 
Thema:

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

    DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
  • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

    1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
  • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

    Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

      DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
    • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

      1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
    • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

      Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...

    Sucheingaben

    baubericht mosquito revell 132

    ,

    revell mosquito 1\48 baubericht

    ,

    revell mosquito baubericht

    ,
    revell mosquito 1\32 baubericht
    , Baubericht mosquito 1:32 revell, Mosquito 1:32 baubericht , dh mosquito ätzteile, revell mosquito 48 spinner, 132 revell mosquito review, revell mosquito 148 fehler, baubericht revell mosquito
    Oben