DHFS Pilotenausbildung GB

Diskutiere DHFS Pilotenausbildung GB im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin. Nachdem ich nun auch endlich wieder eine Breitbandleitung auf meiner Bude habe, hier neue Bilder und Berichte von der Pilotenausbildung der...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Thone, 17.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
    Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Moin.
    Nachdem ich nun auch endlich wieder eine Breitbandleitung auf meiner Bude habe, hier neue Bilder und Berichte von der Pilotenausbildung der Marine in England.
    Inzwischen haben wir die Fixed-Wing-Ausbildung abgeschlossen (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16193), und sind jetzt in Shawbury, Shropshire stationiert, wo wir die Squirrel HT1 fliegen.

    Details zum Lehrgang kann ich gerne auf Nachfrage posten, hier erstmal ein paar Bilder der ersten paar Wochen.

    1.: Ich beim Hovern.
     

    Anhänge:

    • Thone.JPG
      Dateigröße:
      93,4 KB
      Aufrufe:
      1.237
    Schorsch gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Das zweite:

    Mein Hovern von aussen.
     

    Anhänge:

  4. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Zum Dritten ein Bild aus dem Cockpit beim Approach auf Shawbury (EGOS).
     

    Anhänge:

  5. #4 Thone, 17.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2005
    Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Zum Vierten und vorerst Letzten ein Bild der ZJ256 von aussen.


    Grüsse,

    Thomas
     

    Anhänge:

    • ZJ256.JPG
      Dateigröße:
      85,8 KB
      Aufrufe:
      1.155
  6. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Moin.

    Eben bin ich vom ersten Solo on type zurück, und kann es jedem nur empfehlen, Hubschrauber zu fliegen... ;)
    Airframe ZJ255, geflogen heute im Circuit von Ternhill RLG.


    Thomas
     

    Anhänge:

  7. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Moin.
    Ja, sobald ich hier und in Culdrose fertig bin und hoffentlich alles bestanden habe, fange ich die Schulung in Kiel an.


    Thomas

    P.S.: So verbringt man die Wartezeit, während der Stick Buddy seinen Trip fliegt....
     

    Anhänge:

  8. #7 Wolfpack, 01.10.2004
    Wolfpack

    Wolfpack Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Marine, fliegerischer Dienst
    Ort:
    Bremen
    nearly the end of Groundschool phase

    Moin,

    so nachdem Thomas mir schon um ein paar Wochen vorraus ist, habe ich jetzt wieder eine Schritt aufgeholt ...

    Heute hatten wir das letzte von 4 Exams - und auch dieses habe ich erfolgreich bestanden :D

    Jetzt folgt noch eine Woche Crew Resource Management und dann hoffentlich am nächsten Freitag schon der erste Unterrichtsflug auf der Squirrel :HOT

    Ich werde hier natürlich auch ein paar Bilder meiner Flugversuche posten und nebenbei die angehende Sea Lynx Komponente vertreten - nicht war Thomas :FFTeufel: Wir wollen es ja nicht zu eintönig werden lassen :p
     
  9. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    BHT

    Moin.

    Nachdem ich vorhin meinen Basic Handling Test bestanden habe, das ist die Abschlussprüfung im 660 Squadron, bevor es vom Single Engine Basic Rotary Wing Training zum 705 NAS (Single Engine Advanced Rotary Wing Training) geht, dachte ich, ich könnte mal wieder ein paar Bilder ins Forum stellen.

    Zuerst noch ein Bild von der "Mighty Squirrel" ZJ268.

    Thomas
     

    Anhänge:

    • ZJ268.jpg
      Dateigröße:
      61,5 KB
      Aufrufe:
      865
  10. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem Fliegen; am Tag nach dem Solo Barrell (der Feier zum ersten Solo) gehts für ein Community Project irgendwo hin, wo wir als Piloten uns bei den Gemeinden dafür bedanken, dass wir ungezählte Felder und Lichtungen ungefragt benutzen können.

    In unserem Fall haben wir eine alte zugewachsene Brücke freigelegt, die ein Naturschutzbund reaktivieren will.
    Eine schöne Geste finde ich, denn Shawbury stellt schon eine gewaltige Belastung für die Anwohner dar.

    Thomas
     

    Anhänge:

  11. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Auch andere Flugzeuge stehen hier in den Hangars, hier ein Apache.

    Westland unterhält hier ein Wartungszentrum für die neuen Apaches der British Army, und gelegentlich werden die sogar bewegt.
    Leider habe ich davon noch kein Foto, aber ich hoffe, mir mal einen näher ansehen zu können, dann kommen natürlich mehr Fotos.

    Das war´s erstmal für heute, mehr Fotos wie immer auf Anfrage, sonst werde ich in ein paar Wochen wieder einmal ein paar neue veröffentlichen.

    Thomas
     

    Anhänge:

  12. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Die Squirrel "Stripped"

    Moin.

    Hier 2 Bilder, die die Arriel 1D1 Turbine zeigen, sowie den Tail Rotor Drive Shaft, das dünne blaue Stück Metall.

    Ganz ehrlich, mir wird jedesmal nicht besser, wenn ich sehe wie klein die Turbine ist.
    Und vor allem, wie dünn der Drive Shaft ist. Aber solange es nicht abfällt:
    Size does not matter!

    Gruss,

    Thomas
     

    Anhänge:

  13. #12 Thone, 15.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2004
    Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Das dünne, blaue ist der Drive Shaft.
    Leider nur schlecht zu sehen, aber ich musste die Bilder stark reduzieren, um sie hier auf dem Server ablegen zu können.


    Gruss,

    Thomas
     

    Anhänge:

  14. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Die Arriel 1D1 Turbine im Detail

    Jetzt 2 Bilder der Turbine.
    Dabei handelt es sich um ein Cut-Away Modell, an dem Technikausbildung gemacht wird.
    Der Air-Intake links, der Exhaust rechts. Das rote in der Mitte ist die Combustionchamber.

    Thomas
     

    Anhänge:

  15. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Hier die Brennkammer im Detail.
    Die Luft wird von rechts nach links durch geführt.
    Die Schaufelräder sind die Free-Power Turbine.
    Ganz rechts im Bild ist die Power Turbine zu sehen, die über eine Welle das Hauptgetriebe antreibt.

    Gruss,

    Thomas
     

    Anhänge:

  16. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Nun wieder zum Fliegen:

    Hier ein Bild des Kneeboards, mit dem wir fliegen gehen.
    Dazu kommt natürlich noch das Kneepad, in dem Anflugkarten, Wetterinformationen, technische Daten etc stehen.

    Thomas
     

    Anhänge:

  17. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Hier Operations bei 705 Squadron.
    Hier sitzen der Duty Instructor, der Duty Student, hier steht das Flugprogramm am Board, etc.
    Im Bild einer der zivilen Fluglehrer, die bei 705 aber alle einen militärischen Hintergrund haben.

    Thomas
     

    Anhänge:

  18. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Als Abschluss für heute ein Bild der Irischen See, die ungefähr 100 Kilometer westlich von hier liegt.

    Gruss,

    Thomas
     

    Anhänge:

  19. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    VMC On Top

    Moin.

    Eigentlich wollte ich heute ja meine Klappe halten, aber dann habe ich diese Fotos gemacht.

    So sieht es aus, wenn man VMC über den Wolken ist, es stark auf die Last Landing Time zu geht, und es ausgeprägte Mountain Waves gibt..

    Gruss,

    Thomas
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Leider war ich die meiste Zeit simulated IMC... :(


    Thomas
     

    Anhänge:

  22. #20 Wolfpack, 15.12.2004
    Wolfpack

    Wolfpack Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Marine, fliegerischer Dienst
    Ort:
    Bremen
    Basic Handling Test

    Moin, Moin

    so nachdem heute nun endlich das Wetter - nach dem Durchzug der Warmfront - zu gebrauchen war, will heißen ausreichende Cloudbase, gute Sicht und keine extremen Wettererscheinungen :rolleyes:, ging es für mich nun endlich auch auf die letzte Etappe des Basic Helicopter Flying Trainigs :HOT

    Als erstes kam der obligatorische Pre-Ride... wo nochmal so einige Flugmanöver abverlangt wurden. Danach hatte ich ungefähr 45 min pause bis zum nächsten Briefing für den Test !

    Der Test ansich verlangte die alltäglichen Dinge wie, Cushion Creep Depature, 0 Speed Landing, Intowind und Downwind Quickstops, Autorotations, Sloping Ground, VIGE, simulated Emergency in Form einer Door Caption und eines Hydraulic Failures mit einer Run On Landing zum Abschluß.

    Hat alles gut geklappt, ich hätte im Endresultat zwar besser sein können aber ein Pass ist ein Pass :red: :TD: und das nächste Mal wird besser !

    Lesson learned ;)
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

DHFS Pilotenausbildung GB

Die Seite wird geladen...

DHFS Pilotenausbildung GB - Ähnliche Themen

  1. Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen....
  2. Pilotenausbildung Bundeswehr

    Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  3. Pilotenausbildung in Indien

    Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...
  4. Pilotenausbildung in Österreich..........................

    Pilotenausbildung in Österreich..........................: Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte doch noch den PPL zu machen, geh ich glaub ich dazu nach Österreich. Schaut euch mal diese 2 Videos...
  5. Studium und Pilotenausbildung parallel?

    Studium und Pilotenausbildung parallel?: Hallo, hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25...