DHFS Pilotenausbildung GB

Diskutiere DHFS Pilotenausbildung GB im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; nun folgen noch ein paar Bilder die ich gemacht habe, als mein Stickbuddy etwas mit Spotnav beschäftigt war ... Der Instructor hat ihm dabei...
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
nun folgen noch ein paar Bilder die ich gemacht habe, als mein Stickbuddy etwas mit Spotnav beschäftigt war ... Der Instructor hat ihm dabei Koordinaten auf der Karte gegeben, welche er dann anfliegen sollte. Für diese Planung hatte er maximal 5 Minuten Zeit. Da kann man schon mal ins schwitzen kommen - aber Übung macht den Meister :TOP:
Nebenbei bemerkt, von hinten sah das immer recht einfach aus. Wenn man dann aber noch nebenbei mit dem Fliegen beschäfitgt ist, sich irgendwelche Marker merken muss und über die Route ansich nachdenkt und diese plant ist man schon etwas gefordert. Macht aber alles ein heiden Spaß, besonders wenn es dann am Ende klappt und er Plan aufgeht :D
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
etwas Schräglage hat noch keinem geschadet ... das ist echtes Funfliegen. Nur nicht übermütig werden ! :FFTeufel: :engel:
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
mal ein klarer Blick auf die Karte, auch die geplante Route ist gut zu erkennen :)
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
ok, wir nehmen die Lücke zwischen den Gebäude und dem Dorf ...
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin, ich schon wieder.

Gestern kamen wir vom Winching Detachment wieder, unser Kurs hat für 2 Tage nach RAF Valley verlegt, um dort das Wet Winching (Winschen über dem Wasser) durchzuführen.
Dazu wurde eine Winsch an die Squirrel angeschraubt, und alle Türen entfernt. Dieses geschah hauptsächlich aus versicherungstechnischen Gründen.
Wir hätten uns das anders gewünscht, denn Ihr könnt mir glauben, bei unter 0 Grad ohne Türen zu fliegen ist mächtig kalt.
Beim Dry Winching wurde lediglich die linke Tür entfernt, damit der Crewman frei arbeiten konnte. Und links sitzt ja der Instructor :FFTeufel:

Hier also das erste Bild, das die Mighty Squirrel im Konfigurationscode "D" zeigt, also mit Winde links, und nur der rechten Tür.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier die Squirrel in der Wet Winching Konfiguration, ohne Türen, dafür aber mit Floatation Gear (die grauen Schläuche an den Kufen).
Das Foto wurde geschossen, kurz bevor der Kamerad zu seinem Solo Winschen abgehoben hat.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier kurz nach dem Take Off.

Beide Fotos wurden vom Fluglehrer gemacht, den wir an einem Relief Landing Ground "rausgeschmissen" haben, um solo 3 Winch Circuits zu fliegen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier der Hafen, in dem wir geflogen sind. (Hollyhead Harbour)

Aus Versicherungsgründen durften wir den Hafen nicht verlassen, und mussten Funkkontakt mit einem Rettungsboot der Royal Lifeboat Association halten.
Der Hafen ist ungefähr 2 nautische Meilen breit, und mindestens ebenso lang.
Genau wo die Fähre jetzt fährt, haben wir kurz danach die Boje ins Wasser geschmissen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier das Gebäude von "SARTU", der Search and Rescue Training Unit der britischen Streitkräfte.
Hier werden alle Air Force Piloten während ihrer Zeit bei 60(R) Squadron in den Grundlagen der Seenotrettung ausgebildet. Auch Mountain Rescue wird geschult, ausserdem finden Lehrgänge wie unserer statt, ebenso wie Neu- und Umschulungen für gestandene Piloten, die zu einer SAR Station versetzt werden.

Ach ja, der Strand liegt 50m hinter mir... :FFTeufel:
Leider ist Winter.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier das letzte Bild für heute, ein Sea King der Air Force, der ausschliesslich im SAR Einsatz eingesetzt wird und auch in Valley stationiert ist.

Wie immer liegt das Copyright von allen Bildern bei mir, und die Bilder gibts auf Nachfrage auch grösser.

Schönes Wochenende,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

zu unserem Training so viel:
In der Royal Navy ist jeder Pilot auf Single Seat Standard ausgebildet. Somit wäre es für uns theoretisch möglich, Single Pilot zu fliegen.
Wie das bei den Crews aussieht, die in den USA ausgebildet wurden (So gut wie alle Lynx-Piloten), weiss ich nicht sicher.
Aber aus Erzählungen weiss ich, dass wohl keine echten Solos geflogen werden, sondern nur mutuals, also Flüge mit einem anderen Flugschüler auf dem freien Sitz.
Zumindest trifft das auf den Jet Ranger zu, und ich glaube nicht, dass die US Navy den Sea Hawk Single Pilot fliegt.

Der englische Sea King ist geeignet, von nur einem Piloten geflogen zu werden, die Junglies und AEW´s werden (zT) Solo geflogen.
Der deutsche Sea King wird nur mit 2 Piloten geflogen.

Zu dem Lynx Crash gibts noch nichts neues, der Abschlussbericht wurde noch nicht veröffentlich. Hab zwar neue Gerüchte gehört, die aber nicht bestätigt wurden.

Schönes Restwochenende,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

DHFS Pilotenausbildung GB

DHFS Pilotenausbildung GB - Ähnliche Themen

  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen...
  • Pilotenausbildung Bundeswehr

    Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  • Pilotenausbildung in Indien

    Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben