Dicke der Grenzschicht!?

Diskutiere Dicke der Grenzschicht!? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden? Optimal wäre ne grobe Angabe bei der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 flightsimshots, 16.06.2010
    flightsimshots

flightsimshots Flugschüler

Hallo zusammen!
    Mal eine bescheidene Frage:
    Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden?
    Optimal wäre ne grobe Angabe bei der Boeing 747.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie nur 5-30mm stark ist... :confused:

Danke für die Antworten...

mfg
    Mattias

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 16.06.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Google "boundary layer thickness b747" brachte:

Anhänge:

4. #3 Taliesin, 16.06.2010
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Die Formel für die bezogene turbulente Grenzschichtdicke einer Platte ist 0,37/(Re^0,2)
    Reynolds ist U*x/ny in diesem Fall (300m/s*10m)/(101,4m²/s*10^-7) ergibt eine Reynoldszahl von 295857988.
    Einsetzen ergibt eine bezogene Grenzschichtdicke von 0,00748 also bei 10m Bezugstiefe 7,48cm

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Dicke der Grenzschicht!?

Die Seite wird geladen...

Dicke der Grenzschicht!? - Ähnliche Themen

1. Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell

Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell: Hi Ihr, ich hab vor ein paar Monaten den A310 Interflug / Luftwaffe bei Ebay ersteigert und nun ist er auch an der Reihe, gebaut zu werden....
  2. Besuch SAR Landsberg in Dickenreishausen

Besuch SAR Landsberg in Dickenreishausen: Guten Abend, im Rahmen des 120-jährigen Bestehens unserer Feuerwehr ist es mir gelungen, einen Besuch vom SAR Landsberg 56 zu organisieren....
  3. Grenzschicht?

Grenzschicht?: Hallo. Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu...
  4. Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
  5. Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden