Die Avgas 100LL-Versorgung in Europa ist bis 2032 gesichert

Diskutiere Die Avgas 100LL-Versorgung in Europa ist bis 2032 gesichert im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Quelle: aopa.de
Intrepid

Intrepid

Alien
Noch im AOPA-Letter 3/2025 aus Juni/Juli haben wir die Frage gestellt „Ist 100LL jetzt verboten, oder doch nicht?“ Die Antwort damals war, dass verbleites Flugbenzin mit dem Additiv Tetraethylblei (TEL) in Europa gemäß der EU-Verordnung 1272/2008 aus dem April 2022 eigentlich nur bis zum 1. Mai 2025 hergestellt werden darf, aber dass die Herstellung aktuell weder verboten noch genehmigt ist. Denn die drei europäischen Hersteller dürfen TEL-haltiges Avgas auf Grund von Verzögerungen bei der Entscheidungsfindung in der EU-Bürokratie bis auf weiteres legal produzieren und vertreiben.

Die Rechtslage hat sich jetzt gefestigt, und zwar in unserem Sinne: Denn dem Antrag von Shell auf die weitere Herstellung von Avgas 100LL zunächst bis April 2032 wurde im sog. REACH-Komitee der EU mit 26 Stimmen bei nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimme zugestimmt. REACH steht für „European Regulation on Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals”, das Komitee gehört zu der European Chemicals Agency (ECHA) mit Sitz in Helsinki.

Damit existiert jetzt für den Shell-Kraftstoff eine belastbare Rechtsgrundlage für die fortgesetzte Treibstoffversorgung aller Flugzeuge, die auf ein hochoktaniges Avgas mit TEL angewiesen sind.
Quelle: aopa.de

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Kennt jemand die Verteilung der jeweiligen AvGas-Sorten in Deutschland? Sprich: sind beim reinen Flugbenzin z. B. 75% AvGas100LL, oder ist der Anteil geringer/höher?

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Genaue Zahlen gibt es dazu nicht, Wenn man die Kaufmöglichkeiten betrachtet gibt es ein massives Übergewicht, ich schätze mal 90..95 %, für 100LL.
UL 91 gibt es nur an wenigen Flugfeldtankem, außerdem steht es in direkter Konkurenz zu MOGAS- besonders bei den UL.

All die anderen AVGAS- Spezialitäten ( AvGas – Wikipedia) gibt es wahrscheinlich nur in der Apotheke.

Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Gibt es da wirklich ein Konkurrenz? Ich dachte mir, Rotax 912/914-Motoren mögen kein AVGAS, weil die Zündkerzen durch das TEL sehr schnell verrußen?
Richtig:
"AVGAS 100LL belastet durch hohen Bleianteil die Ventilsitze höher, bildet erhöhte Brennraumablagerungen und Bleischlamm im Ölsystem. Es sollte daher nur im Falle von Dampfblasenproblemen oder wenn die anderen Benzinsorten nicht verfügbar sind, verwendet werden."(ROTAX SI-912 i-001).

Die Konkurenz ist dewegen bleifreies AVGAS UL-91. Der Preisunterschied durch die Flugkraftstoff- Zertifizierung ist aber für ULer ein guter Grund zum MOGAS zu greifen, das ist ja für die weitverbreiteten 912-XXX und 914-XXX Motoren ebenso zugelassen.

Ein Überblick: AirShampoo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Ich kenne mich mit den Rotax nicht im Detail aus, idr ist Blei aber dafür da Ventilsitze zu schonen und zu schmieren (Motoren die für Blei entwickelt wurden haben weichere Ventilsitze).

Moderne Motoren haben gehärtete Ventilsitze und benötigen keinen Bleizusatz mehr. Wenn Katalysatoren verwendet werden dann kann man keinen bleihaltigen Kraftstoff verwenden, weil Blei den Katalysator zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
So gerne ich die Überschrift zu #1 lese, leider ist das aber nicht der Fall. Die Europäische Kommision hat eben noch nicht zugestimmt. Selbst wenn- dann wäre nur der bürokratische Teil der Versorgungssicherheit vorerst abgehandelt. Die einzig verbliebene Produktion von TEL findet in einem Betrieb einer Firma in GB statt. Das hochgiftige TEL ist nicht lagerfähig (Auskunft TOTAL). Sollte die Produktion dort aus irgendeinem technischen, kaufmännischen, politischen oa Grund unterbrochen werden gib es keinen Ersatz. Wenn, wie absehbar, schon 2030 nur noch unverbleites Flugbenzin in den USA zulässig ist fällt auch der Hauptmarkt für dieses Produkt weg. Ich denke dann ist es auch in Europa höchste Zeit ein vollwertiges AVGAS 100 UL..... 30 Jahre nach dem Ausstieg aus verbleitem KfZ- Benzin in Deutschland.

Thema:

Die Avgas 100LL-Versorgung in Europa ist bis 2032 gesichert

Die Avgas 100LL-Versorgung in Europa ist bis 2032 gesichert - Ähnliche Themen

• Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen?

Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen?: Hallo in die Runde, ich bin ja nur Hobby-Flieger im Flight-Simulator, und da macht es schon Spaß, mal den Harrier, mal die F-4 Phantom oder den...
  • Wer kennt dieses Flugzeug?

Wer kennt dieses Flugzeug?: Guten Abend, ich lese schon länger still im Forum mit und habe mich jetzt registriert um zu fragen, ob jemand etwas zu diesem Flugzeug sagen kann...
  • Details Transportwagen für die Fi-103

Details Transportwagen für die Fi-103: Guten Abend zusammen, ich habe mir vor Urzeiten mal einen Transportwagen für die Fi-103 von Profimodeller zugelegt und baue diesen aktuell...
  • WB2025RO - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72

WB2025RO - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72: Spezialisten haben ja das Ziel, die Besten zu sein: im Extremfall aber nur für eine bestimmte Applikation. Vieleicht noch eine größere...
  • Suche die Farbenbezeichnungen für die F-84F

Suche die Farbenbezeichnungen für die F-84F: Eine Frage an die Comunity: Ich möchte die F-84F von Aero 144 bauen, der 366th Fighter Bomber Wing. Die Kennung der Maschine lautet 52-6639 oder...