Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Da ich 1995 meinen letzten Flug mit einer Maschine mit dem roten "R" am Lufteinlauf gemacht habe und vor knapp 4 Jahren das JG 71"R" in Richtung...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Da ich 1995 meinen letzten Flug mit einer Maschine mit dem roten "R" am Lufteinlauf gemacht habe und vor knapp 4 Jahren das JG 71"R" in Richtung "Ruhestand" verlassen habe, werde ich das werkeln der sieben Bastelzwerge natürlich auch mit Interesse verfolgen, ganz besonders natürlich das Entstehen des "Rhino".

Neugierfrage an die Modellbauexperten. Gibt es denn auch einen 1/32 Bausatz der He-51? War ja auch ein Fluggerät, welches in einem Richthofen-Geschwader flog.

HR
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hallo HR,

Es freut uns sehr, dass unser Projekt Dein interesse geweckt hat. Die Phantom wird von mir gebaut allerdings erst gegen Herbst-Winter.

Da Du 2013 in den Ruhestand gegangen bist könnte ich mir vorstellen dass Dir die von mir gewählte F4 besonders gefällt.



Die He 51 gibt es in 1:32 als Resin Modell von Silver Wings.

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Hallo HorizontalRain,

da hat sich ja wohl ein echter Experte mit bei uns in die Runde eingeklingt :rolleyes1:

Sorry, von einer He - 51 im JG2 ist mir so nix bekannt und mit Bausätzen in diesem Maßstab sieht es auch ziemlich schlecht aus. Ich habe da nur was aus Resin von SilverWings und so'n Vaku Zeug von Tigger Models gefunden. Meines Erachtens hatten die nur noch Arado Ar68 und da sieht es genau so schlecht mit Bausätzen aus :crying:
Wenn ich bzgl. der He-51 auf dem Holzweg sein sollte, hättest du ev. da ein paar Infos für uns?
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
@ Sven: Sorry, ich war auf dem Holzweg! Das JG2 hat zwar keine gehabt, ich habe aber nicht an das JG 132 gedacht. Die hatten auch noch He112 und Ar65! Aber letztere gibt es erst gar nicht in 1/32! Bleiben wir also bei unseren 13! :-60:

PS: Schade, ich hätte sehr gerne noch einen späten Doppeldecker gebaut :crying:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo HorizontalRain,
...
Wenn ich bzgl. der He-51 auf dem Holzweg sein sollte, hättest du ev. da ein paar Infos für uns?
Hallo,

bezüglich der He-51 hat ja @ svenmueller schon in die richtige Richtung gedeutet. Grundsätzlich zu empfehlen ist aber das Buch von Holger Nauroth "Jagdgeschwader 2 »Richthofen« Eine Bildchronik" aus dem Motorbuch Verlag (1999). Da gibt es neben Bildern auch entsprechende Informationen in einer Zeittafel - beginnend mit dem 2. Mai 1892, über 19. November 1918, 14. März 1935, 31. August 1939, 8. Mai 1945, 15. Oktober 1958 bis hin zum 21. April 1999. An dieser Stelle endet mit dem 40. Jahrestag des JG 71 "R" das Buch.

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
da habt ihr bestimmt mitbekommen das es einen neuen Richthofen Eufi gibt.:thumbup:
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
So, bevor dieser Thread einschläft und uninteressant wird, werde ich mal anfangen. Wir wollen ja bis zum schließlich bis zum 100. Todestag im April kommenden Jahres unser Projekt beenden und bis dahin ist noch eine Menge zu tun :rolleyes1:
Ich werde mit der Focke-Wulf Fw190 A-5 vom Sepp Wurmheller beginnen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Vorab noch etwas geschichtliches: Der Pilot, Olt. Josef Wurmheller https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Wurmheller (1917-1944), war zu dieser Zeit Staffelkapitän der 9./JG2 stationiert in Vannes in Nord-West Frankreich. Auf dem Bild ist im Hintergrund ist die A-6 W.Nr. 530 314) zu sehen. Ein Originalbild Bild von seiner A-5 (WNr. 7334) habe ich leider nicht gefunden, die Farbgebung und die Seitenleitwerksgestaltung ist aber nahezu gleich. Sepp Wurmheller verunglückte mit einer A-8 (W.Nr. 171 053) am 22.06.44 nach 102 Luftsiegen (davon 20 Viermots) bei Alençon in dem er mit seinem Flügelmann kollidierte.
Wenn noch jemand seinen Teil dazu beitragen oder mich gar korrigieren möchte, nur zu!:squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Interessantes Thema. Ist vollen allen Epochen was dabei. Wäre was für Wettbewerb gewesen. :wink2:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Ich dachte der Wettbewerb ist auf den Koreakrieg beschränkt:confused1:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Das schon, aber als neues Thema für 2050 oder so. :biggrin:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Vorab noch etwas geschichtliches: Der Pilot, Olt. Josef Wurmheller https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Wurmheller (1917-1944), war zu dieser Zeit Staffelkapitän der 9./JG2 stationiert in Vannes in Nord-West Frankreich. Auf dem Bild ist im Hintergrund ist die A-6 W.Nr. 530 314) zu sehen. Ein Originalbild Bild von seiner A-5 (WNr. 7334) habe ich leider nicht gefunden, die Farbgebung und die Seitenleitwerksgestaltung ist aber nahezu gleich. Sepp Wurmheller verunglückte mit einer A-8 (W.Nr. 171 053) am 22.06.44 nach 102 Luftsiegen (davon 20 Viermots) bei Alençon in dem er mit seinem Flügelmann kollidierte.
Wenn noch jemand seinen Teil dazu beitragen oder mich gar korrigieren möchte, nur zu!:squint:
Ein Bild des Seitenleitwerkes der WNr. 7334 gibt es bei Nauroth auf S.201. Dort ist auch ein Bild einer (vmtl. anderen) Fw-190 der 9./JG-2 gezeigt, auf welchem man gut den Adlerkopf mit eckigem Schnabel - als Markierung der 9.Staffel - sieht. Insofern wurdert mich etwas, dass die Decals dieses Detail nicht haben, aber vielleicht hatte Wurmhellers Mühle eben keinen Adlerkopf?

HR
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Ein Bild des Seitenleitwerkes der WNr. 7334 gibt es bei Nauroth auf S.201. Dort ist auch ein Bild einer (vmtl. anderen) Fw-190 der 9./JG-2 gezeigt, auf welchem man gut den Adlerkopf mit eckigem Schnabel - als Markierung der 9.Staffel - sieht. Insofern wurdert mich etwas, dass die Decals dieses Detail nicht haben, aber vielleicht hatte Wurmhellers Mühle eben keinen Adlerkopf?

HR
Stimmt, mit Adlerkopf hätte der Flieger mehr hergemacht! Aber so wie es auf den Bildern seiner A-6 aussieht hatte die auch keinen :1041: ...und so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, halte ich mich an die Vorlage...:-29:
Mit Nauroth S.201 meinst du sicher die "Geschichtsbücher" über das Richthofen Geschwader? Da ist mir leider der Preis leider etwas zu heftig!
 
Thema:

Die Bastelzwerge und das rote R

Die Bastelzwerge und das rote R - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manfred von richthofen haarfarbe

    Oben