Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Vor der Endmontage meiner Focke Wulf wurden noch die typischen Abgasspuren mit Pigmenten dargestellt bevor das Modell mit einer Schicht Mattlack...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ich habe nun mit meinem letzten Beitrag zu diesem Projekt begonnen.
Nämlich Manfred von Richthofens Fokker Dr.I. Ich werde seinen letzten, den komplett roten, Dreidecker bauen.

Auch hier verwende ich wieder einen Roden Bausatz.

 
Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Hallo Michi,

natürlich bin als Warbird Fan wieder gespannt auf Deinen Bau der DR I. Deine detaillierten Berichte gefallen mir sehr gut. Viel Erfolg mit dem 2ten Rodenbausatz. Ich bin mir sicher, Du wirst den genauso gut wie den der Albatros D III meistern. :thumbsup:

Grüsse Kai
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Hallo Michi,

natürlich bin als Warbird Fan wieder gespannt auf Deinen Bau der DR I. Deine detaillierten Berichte gefallen mir sehr gut. Viel Erfolg mit dem 2ten Rodenbausatz. Ich bin mir sicher, Du wirst den genauso gut wie den der Albatros D III meistern. :thumbsup:

Grüsse Kai
Wird schon schief gehen. :squint:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meinen nächsten Beitrag zu unserem Projekt vorstellen, die F-4F Phantom. Ich habe mich für die 38-10 zum Zeitpunkt ihres letzten Fluges am 04.07.2013 von Wittmund nach Neuburg entschieden. Die Ankunft in Neuburg ist in diesem Video zu sehen.

 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Hallo Sven,

schade dass Du Dich für die Retro Mühle entschieden hast. Sie entspricht nicht der Ursprungsausführung. Dann vielleicht doch eher die rote schwarze Jubileumskiste, hätte gut zu Michis roter DRI gepasst. Man kann geteilter Meinung über die zahlreichen Sonderlackierungen sein. Und ganze Vitrinen damit füllen. Spektakulär waren die ersten kurzfristigen Versuchstarnanstriche die zuerst beim JG-71 und dann JG-72 erprobt wurden. Immerhin ist Deine getarnte Version wesentlich attraktiver als der letzte Anstrich in der allgemeinen grauen NATO Sosse. Einer der Gründe warum mich der Modellbau wieder mehr interessiert als das Fotografieren der Originale.

Schön dass es weitergeht.

Grüsse

Kai
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Sven

Also ich sage ganz ehrlich, bau in Retro-Look, obwohl auch dieser nicht ganz dem Original der 70er Jahre entspricht, aber immer noch besser als diese Sonderlackierung, sie mag in echt g*** aussehen, aber im Modell schluckt das Schwarz zu sehr die Konturen und Panels.

Gruß Werner
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
OK -

Meine Modellbauerfahrung ist eher noch rudimentär. Selbst das Fotografieren von mattschwarz ist schwierig.

Kai
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Ich habe mich unter anderem aus persönlichen Gründen für diese Version entschieden. Außerdem gefällt mir die Norm 72 mit dem großen Staffelwappen einfach extrem gut. Die Retro Lackierung bietet den weiteren Vorteil nicht mit Stencils zu tapeziert zu sein wie zur aktiven Zeit der Norm 72.

Eine bunte Sonderlackierung steht für mich bei der Phantom nicht zur Debatte da mein Eurofighter bunt werden wird.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Bei mir geht`s nun mit dem Dreidecker weiter.
Heute habe ich den Spant fertiggestellt, an welchen später der Sitz montiert wird.
Um die Schnürung darstellen zu können, habe ich entlang des Randes 0.3mm Bohrungen angebracht und 0.15mm "dicke" Angelschnur durchgefädelt.

 
Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Hallo Michi,

auch eine gelungene Lösung. Ich hatte das Plastikteil das die Leinentuchbespannung darstellt ausgeschnitten und durch ein Photoätzteil von Part ersetzt.

Eigentlich müsste man das Teil komplett neu Bauen....wenn jemand sich erst mal darauf einlässt wie Bertl dann bleibt am Schluss vom Ursprungsmodell nicht mehr viel übrig. Das geht für mich aber erst mal zugegebenerweise zu weit.

Hoffe dann auf weitere Details von Dir vom Aufbau des Cockpits.

Grüsse

Kai
 
Thema:

Die Bastelzwerge und das rote R

Die Bastelzwerge und das rote R - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manfred von richthofen haarfarbe

    Oben