Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Dannach lackierte ich die Nationalitätskennzeichen mithilfe von Montex masken auf und das JG2 Band (ich hasse weisse farbe)
Charly

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Servus Hofen 85,

schön lackierte Dora !
Ein Hinweis: Bei den späten Doras (wovon man beim Einheitsheck ausgehen kann) war meines Wissens der Mannloch-Deckel für den MW50 Behälter -Zugang an der Unterseite aus Holz gefertigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann außen mi Alu beplankt worden sind ?

Gruß
KH
 

Hofen85

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Laut Anleitung von Revell war es Alu und laut Eagle Cals auch alu, in dem Buch über die D9 welches ich habe steht auch nur dass es beide versionen gab. ich nenne es künstlerische Freiheit da über meine spezielle maschine nicht viele informationen erhalten sind.
 
Kai Reckstadt

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Habe an meiner 104 die Panels am Heck
nachgearbeitet und die Eduard-Schubdüse (in Ihrer Steel-Grundlackierung) mal provisorisch ins Heck gesteckt. Hier ein paar Bilder:






Jetzt werden als Nächstes
die Bremsklappen polished Aluminum gefärbt und dann geht’s unten und oben am Rumpf weiter. Habe auch mit den Daco-Decals experimentiert, ob die direkt auf Alclad aufgebracht silbern: Ergebnis: Leider ja!
Also muss nach dem fertig Lackieren mit
Glanzlack vorbereitet werden. Hatte ich mir schon fast gedacht...
 
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Hofen85

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Probier den Klarlack von Alclad selber vll funzt es mit dem der macht die Metalloptik nicht kaputt
 
Kai Reckstadt

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Probier den Klarlack von Alclad selber vll funzt es mit dem der macht die Metalloptik nicht kaputt
Danke für den Tipp, Sebastian! Habe schon Beides probiert. Der Alclad-Glanzlack verändert die Oberfläche nicht entscheidend genug,die Abzieh-
bilder silbern dann immer noch. Der versiegelt - glaube ich - die Öberfläche nur. Habe schon Tamiya X22 im Mischungsverhältnis 3:1 mit Verdünnung probiert. Damit klappt's ohne die Metalloptik massiv zu zerstören.
Gruß
Kai
 
etmokel

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Jaja, die Sache mit dem Lack :mellow: Ich hatte ja erst kürzlich viel Freude damit.....
Aber mit Tamiya X-22 gut verdünnt und danach dick aufgetragen, habe ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht.
 
etmokel

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Nach dem Aufbringen der Decals und einem leichten Wash mit AK Hellgrau, habe ich mich an die "Fixierlackierung" gemacht. Dazu verwendete ich zuerst Mr.Hobby Mattlack aus der Dose. Dieses endete fast in einer Katastrophe: Dei Decals fingen an zu silvern und man sah sehr stark ihre Ränder!:crying:
Mein altbewährter "Sprühgummi" (Vallejo Mattlack) hat dann alles wieder retten können.:-64:
 
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overcast

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Moin,

schön dass es noch den netten Quirl vom JG-71 gibt. Auch wenn gerade Maschinen des I oder II WK im Schlamm sprichwörtlich versanken und auch manche BW Maschinen vor Dienstende abgenutzt aussahen bin ich gespannt wie das Washing bei der Do-27 letztendlich aussieht. Wahrscheinlich hätte ich es weggelassen. Die Maschinen flogen in erster Linie für die Flugsportgruppen und sahen meist werksfrisch aus. Auch das Dayglow war bis zum Schluss nahezu unverblasst. Ist wahrscheinlich eine Gratwanderung ein Modell nicht zu plastikmässig aussehen zu lassen und es dezent zu altern. Hochachtung habe ich vor allen bisher vorgestellten Modellen dennoch.

Ich schau mir gerne Dein Modell an sollte es den Weg auf eine Ausstellung finden.

Und es gibt ja noch die Bilder vom Rollout. Jedenfalls sah ich die "Kleinen" der BW im Original viel zu selten.

Grüsse

Kai
 
etmokel

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Moin,

schön dass es noch den netten Quirl vom JG-71 gibt. Auch wenn gerade Maschinen des I oder II WK im Schlamm sprichwörtlich versanken und auch manche BW Maschinen vor Dienstende abgenutzt aussahen bin ich gespannt wie das Washing bei der Do-27 letztendlich aussieht. Wahrscheinlich hätte ich es weggelassen. Die Maschinen flogen in erster Linie für die Flugsportgruppen und sahen meist werksfrisch aus. Auch das Dayglow war bis zum Schluss nahezu unverblasst. Ist wahrscheinlich eine Gratwanderung ein Modell nicht zu plastikmässig aussehen zu lassen und es dezent zu altern. Hochachtung habe ich vor allen bisher vorgestellten Modellen dennoch.

Ich schau mir gerne Dein Modell an sollte es den Weg auf eine Ausstellung finden.

Und es gibt ja noch die Bilder vom Rollout. Jedenfalls sah ich die "Kleinen" der BW im Original viel zu selten.

Grüsse

Kai
Hallo Kai,

ich kann mir schon denken, dass diese Sportmaschinen immer wie aus dem Ei gepellt ausahen. Ich möchte das ja auch garnicht bestreiten.
Leider habe ich bei meiner Bastelkunst nun mal einen Hang zum Dreck! Ich bau ja in der Regel auch meistens Russen....:blink:
Nennen wir es einfach mal meine individuelle künstlerische Note! :wink2:
 
svenmueller

svenmueller

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Die F-4 hat in der Zwischenzeit ihre Decals bekommen. Da Airdoc die Decals in Gruppen zusammenfasst, musste viel geändert werden weil die 38-10 eine Mischung aus Norm 72 und Norm 90 Stencils hat. Anschließend wurde alles mit einer weiteren Schicht Glanzlack versiegelt um das Washing gefahrlos durchführen zu können.

 
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Guest
Sehr geil Sven! Freu mich schon die Phantom nächstes Jahr bei der nächsten Ausstellung- evtl. FFB?- live sehen zu dürfen! :-15:
 
svenmueller

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Vielen Dank gerade von Dir dem Phantom Experten schlechthin bedeutet mir das viel.:smile1:

Du wirst sicher Gelegenheit haben sie Dir live anzusehen.:wink2:
 
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overcast

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Moin Sven,

wenn ich richtig gelesen habe baust Du die Retro Phantom die Du auch selbst gesehen hast. Ich habe mich über den Verbleib und derzeitigen Zustand der Mühle nicht weiter informiert. Kann sein die ist irgendwo auf einem Sockel gelandet und ölt for sich hin oder steht in einer Halle in Bestzustand was wünschenswert wäre. Aber während der kurzen Dienstzeit war die Mühle lackmässig wirklich wie neugeboren. Ich finde (sorry wenn ich mich wie bei dem Quirl wiederhole) dass man dies durchaus auch dem Modell angedeihen lassen kann.

Mir ist die F-4F durch das Washing zu dunkel geraten. Die Farben sind bis zum letzten Flug strahlend glänzend gewesen.

Nur mein persönlicher Einwand.

Anschauen werde ich mir Deine Modelle auf jeden Fall. Vielleicht in Stammheim. Für mich die kürzeste Anreise mit immer noch ca. 200 km.

Grüsse

Kai
 
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