Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Jetzt sind alle Decals auf dem Modell drauf und das Fahrwerk ist komplett eingebaut. Sie steht jetzt auf Ihren eigenen Beinen. Bin noch am...
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Jetzt sind alle Decals auf dem Modell drauf und das Fahrwerk ist komplett eingebaut. Sie steht jetzt auf Ihren eigenen Beinen. Bin noch am Überlegen,
ob ich die Panel-Lines noch altern soll, oder nicht. Ich tendiere fast zu nicht, weil
dann die Metall-Oberfläche nicht mehr so
wirkt, oder? Und bei den Tragflächen schimmert das Preshading durch. Jetzt muss ich dann nur noch das Anti-Glare-Panel matt machen, ein paar Gebrauchsspuren anbringen und dann geht’s in den Endspurt mit Canopy,
den restlichen Kleinteilen und ein paar wenigen RBF‘s.

Hier noch ein paar Bilder:



Wenn das erledigt ist, stelle ich wieder ein paar Bilder ein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Servus Kai,

versiegelst Du die Decals noch mit einem Klarlack?
Ich hsbe mich unter anderem deshalb noch nie an ein Naturmetallschem rabgetrsut, weil ich nicht weiß mit welchem Lack ich die Decals versiegeln soll. Due müssten doch eigentlich mstt sein, oder? Aber mit Mattlack ist doch auch der Metalleffekt dahin und glänzend ist glsube ich auch nicht das richtige. Würde noch seidenmatt übrig bleiben.
Eventuell kannst Du mir da ja weiterhelfen.

Gruß und guten Rutsch,
Michi
 
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Hallo Michi,
Die Decals sind bereits mit Future versiegelt (gleich nach dem Aufbringen
Derselben auf das Modell). Vorher haben alle eine Behandlung mit Mr. Mark Softer bekommen. Dadurch liegen sie fest an der Oberfläche und in dem Panel-Lines.
Alle Kennungen und Wartungshinweise bei den frühen 104 waren glänzend (siehe Bild). Damit kommt jetzt überhaupt kein Lack mehr auf das Modell und es bleibt, wie es ist. Seidenmatter Lack würde das Finish zerstören und Hochglanz pur wäre
auch nicht richtig, weil pures Metall an der
Luft schnell eine Oxidschicht bekommt.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß und auch nen guten Rutsch!
Kai
 
Anhang anzeigen
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Kleiner Fortschritt heute: Stabilator nochmal mit Alclad lackiert (war mir zu matt und streifig), Anti-Glare-Panel matt gemacht und das Canopy ausgepackt. Kamen zum Glück keine Überraschungen
dabei heraus! Hier noch ein paar Bilder.



Das Canopy (wird offen dargestellt) und der Cockpit-Bereich wird jetzt als Nächstes verfeinert und dann bin ich fast fertig. Jetzt gibt’s dann aber erst wieder Bilder, wenn ich komplett fertig bin.

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sieht wirklich klasse aus der Vogel.
Ich bin def. kein Jet-Liebhaber, die ganzen modernen F- irgendwas und Mig soundso, sagen mir gar nichts - aaaaber die F-104 ist einfach genial.
Seit ich mich als kleiner Bub bei einer kleinen BW-Ausstellung am Ballon-Museum in Gersthofen da reinsetzen durfte, hat mich diese Rakete in ihrem Bann................ jaaaa nicht an diesen gelben Schlaufen ziehen, sagte der Luftwaffensoldat damals mehrmals eindringlichst zu mir...... .

@Kai Reckstadt
Sehe gerade Du bist aus Friedberg - dort habe ich auch viele Jahre meines Lebens verbracht, zuerst in FDB-Ost, später dann in Süd.
 
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Sieht wirklich klasse aus der Vogel.
Ich bin def. kein Jet-Liebhaber, die ganzen modernen F- irgendwas und Mig soundso, sagen mir gar nichts - aaaaber die F-104 ist einfach genial.
Seit ich mich als kleiner Bub bei einer kleinen BW-Ausstellung am Ballon-Museum in Gersthofen da reinsetzen durfte, hat mich diese Rakete in ihrem Bann................ jaaaa nicht an diesen gelben Schlaufen ziehen, sagte der Luftwaffensoldat damals mehrmals eindringlichst zu mir...... .

@Kai Reckstadt
Sehe gerade Du bist aus Friedberg - dort habe ich auch viele Jahre meines Lebens verbracht, zuerst in FDB-Ost, später dann in Süd.
Danke für Dein Feedback.
Ich bin genauso 104-Fan wie Du! Zeitlos
schöner Vogel!

Ist ja lustig, wie klein die Welt ist. Ich wohne in Friedberg Ost, wie Du damals!
 
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Hier noch schnell 3 Bilder vom offenen
Cockpit. Die Eduard-Teile werten den Bereich richtig auf. Die Staurohr-Spitze
hat eine Behandlung mit Hot-Metal-Sepia
von Alclad bekommen.



Die Abdeckungen für die Triebwerkeinläufe (von Videoaviation) sind schon in Arbeit. Davon später mehr...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Einfach traumhaft! :applause1:
 
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Habe fertig:
Die Abdeckungen für die Lufteinläufe (tolle Teile von Videoaviation aus Italien in der Variante zum Anschließen einer Heizung) und 4 RBF-Leisten je Tragfläche (aus Profilen gescratcht und mit Eduard Fabric RBF-Fahnen versehen, die sind wirklich toll, weil hauchdünn) sollen als zusätzliche Farbtupfer reichen. Mehr RBF‘s möchte ich nicht mehr anbringen.
Damit ist der Flieger jetzt fertig und damit auch mein Beitrag zu unserem Gemeinschaftsprojekt. Anbei noch ein paar Bilder. Bilder für das Bastelzwerge-Rollout folgen, wenn das Wetter mal wieder Außenaufnahmen zulässt.



Ich stell‘ dann gleich auch noch ein paar Bilder vom ganzen Flieger ein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Von mir auch Glückwunsch, Kai! Alles in gewohter Qualität!:thumbsup:
Na dann husch mit ihm in den Rolloutbereich! :squint:
Fehlen dann nur noch zwei... :whistling:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Klasse Arbeit,

Das viele Rot hast Du doch bestimmt da nur reingemogelt weil Du auf Michis Dreidecker neidisch bist. :whistling: . Gibs zu. Da schliesst sich fast der Kreis. Immerhin besteht jetzt keine Verletzungsgefahr mehr and den scharfen Flügelkanten.

Das Cockpit ist besonders schick. Und eine 104 mit offener Haube sieht immer sehr gut aus :thumbup:

Hoffentlich kommt noch mal die Sonne raus. Zur Zeit ist ja Land unter.
 
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Klasse Arbeit,

Das viele Rot hast Du doch bestimmt da nur reingemogelt weil Du auf Michis Dreidecker neidisch bist. :whistling: . Gibs zu. Da schliesst sich fast der Kreis. Immerhin besteht jetzt keine Verletzungsgefahr mehr and den scharfen Flügelkanten.

Das Cockpit ist besonders schick. Und eine 104 mit offener Haube sieht immer sehr gut aus :thumbup:

Hoffentlich kommt noch mal die Sonne raus. Zur Zeit ist ja Land unter.
Danke für Dein Feedback!
Klar musste ich Michi ein wenig Konkurrenz machen :wink2:. Außerdem
bauen wir ja unter dem „Schirmherren
Roter Baron“, da muss Rot dabei sein...

Habe übrigens heute die Sonne ausgenutzt und ein paar Bilder im Bastelzwerge Rollout eingestellt.
:hello:
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Danke für Dein Feedback!
Klar musste ich Michi ein wenig Konkurrenz machen :wink2:. Außerdem
bauen wir ja unter dem „Schirmherren
Roter Baron“, da muss Rot dabei sein...

Habe übrigens heute die Sonne ausgenutzt und ein paar Bilder im Bastelzwerge Rollout eingestellt.
:hello:
....welches schöne Wetter denn ? Wir saufen hier ab!:39:
 
Thema:

Die Bastelzwerge und das rote R

Die Bastelzwerge und das rote R - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manfred von richthofen haarfarbe

    Oben