Die Bilder: 1. PMC Köln, Ausstellung am 21.06.2025

Diskutiere Die Bilder: 1. PMC Köln, Ausstellung am 21.06.2025 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Traditionelle Modellbauausstellung am neuen Ort - der 1. PMC Köln verlegte sein Event in diesem Jahr nach Brühl, weil Organisation und Umstände es...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Traditionelle Modellbauausstellung am neuen Ort - der 1. PMC Köln verlegte sein Event in diesem Jahr nach Brühl, weil Organisation und Umstände es so wollten. So trafen sich die Bastler und Aussteller in der Halle des Brühler Tanzsportzentrums (Achtung! Zungenbrecher! Nicht Tarnsportzentrum oder Transportzentrum oder Transsportzentrum...) Die "neue" Location bot eine gute Ausweichmöglichkeit, war mit großzügigem, schattigen Parkplatz versehen und mit kurzem Fuß-/Transportweg barrierefrei erreichbar. Drinnen tummelte man sich im mit einer großzügigen Bar und Küche versehenen Vorraum. Beim Ausstellungsraum handelte es sich um einen der beiden Tanzsäle, der scheinbar bis auf den letzten Platz belegt war. Für besondere Proträtfotos ausgewählter Modelle lud Vereinsvorsitzender Markus dazu ein, diese zwecks besserem Licht in der extra bereitgestellten Fotobox anzufertigen. Und auch für Speis' und Trank war wieder reichlich und gut gesorgt. Die Auswahl an Modellen war toll, Modellkäufe bei Händlern und Sammlern reichlich, Gespräche und Fachsimpeleien tiefgründig, und der schöne Tag verging viel zu schnell.

Hiermit starte ich also nun den Bilderthread- bitte um reichliche Beteiligung!

Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
In der Eingangshalle hatten sich einige der Kölner Gastgeber im Karree arrangiert...

Und Jost S. hatte hier sein Domizil - mit vier Tischen wohl der Gast mit dem größten Platzbedarf. Kein Wunder bei diesen tollen Brummern!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Heute habe ich die Muße ein paar Bilder der gestrigen Ausstellung ein zustellen.
Zuerst einen Alpha Jet in 1:48 von ESCI/Heller gebaut von Alexander Jost "bastelalex":

Weiter mit einer Boeing P-8A Poseidon in 1:72 von BPK (Big Planes Kit) umgebaut mit Air Graphics Models, Reskit und Decals von Furball/Eigene, gebaut von Jost Schreiber:

Und ebenfalls von Jost Schreiber eine Lockheed Martin Ac-130J "Gostrider" in 1:72 von Zvesda :

Jetzt von Matthias Pohl vom PMC Fritzlar- Homberg eine Szene auf einem Japanischen Tägerdeck In 1:144 :

Gefolgt von einem Diorama in 1:72 von Wolfgang Kampschulte von der IP 84:

Und zum Schluß von Markus Wuellner eine XA2D-1 Douglas Skyshark
in 1:48 von Clearprop Kit:

Gruß
Manfred

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Oh ja, @dehampi - der Tag ging viel zu schnell vorbei.
Bevor wir zu den Modellen kommen, zunächst einmal ein Blick auf die zahlreichen Kaufgelegenheiten für Nützliches, Seltenes und Brauchbares. Modellbauhändler Sergej und Compagnon waren hinter einer ganzen Wand von Bausätzen versteckt...

...während Markus W. einen Teil seiner Sammlung mit seltenen Schätzen nebenan anbot.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Vielen Dank für die ersten Fotos! Das erste Mal an einem (für uns) im Detail unbekannten Ausstellungsort eine solche Veranstaltung zu organisieren und einen Hallenplan mit Tischbelegung zu erstellen, barg doch gewisse Unsicherheiten. Mein erster Blick in die Halle bot diesen für mich erschreckenden Anblick. Sehr nützlich für Tanzveranstaltungen, für Modellbauausstellung eher störend, da hatte ich doch Tische eingeplant.

Aber am Ende konnten wir ausreichend Tische aufbauen und auch Sonderwünsche erfüllen. Auch das Licht in der Halle war sehr gut! Trotz der großen Hitze draußen heizte sich die Halle kaum auf und wir konnten den Tag mit einigermaßen angenehmen Temperaturen verbringen.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
…Gefolgt von einem Diorama in 1:72 von Wolfgang Kampschulte von der IP 84:…
Weiß jemand was das für ein roter Flieger ist? Hat jemand davon ein besseres Foto?
Da auf dem Diorama ansonsten nur Heinkels zu sehen sind, ist das irgendein Heinkel-What-if?

Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Ich beginne mit einem aktuellen Beitrag außerhalb des Flugzeugmodellbaus, weil mich das beeindruckt hat: Modellbau mit aktuellem weltpolitischem und zugleich einsatztaktischem Bezug. Ein ukrainisches Drohnenboot rast auf eine bereits angegriffene, wohl allseits bekannte Brücke zu. Eine mitreißende Szene, wie ich finde!

Angeboten wird der Resinbausatz "Ukrainian Naval Drone (See [sic!] Baby)" im Maßstab 1:35 aus dem 3D-Druck von Andrew 3D Model Space.

Andrew hatte auch einige seiner Science-Fiction Modelle (Battlestar Galactica) mitgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Bei PMC-Vorsitzendem Markus gab es wie immer Miniaturen mit Seltenheitswert zu bestaunen: hier die Wrackwüste mit B-1- und B-52-Bombern im Maßstab 1:700. Markus hat sich hier an Originalfotos orientiert, um zu einem realistischen Arrangement zu gelangen. Das Ganze in einer klappbaren Box serviert. Sehr originell, wie ich finde!

Und auch diese seltene Ausführung einer pfeilschnellen F-106 war ein Hingucker - Maßstab 1:144 (Revell, Draw Decals)...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Adrijano Biro hatte ich schon vor Jahren in Siegen getroffen. Damals gehörte er dem Hamburger Modellbau Stammtisch an. Kürzlich ist er in die Kölner Gegend umgezogen und konnte an unserer Ausstellung teilnehmen. Alles in 1:72 und alles kleine Meisterwerke, wie ich finde. Die "vergessene F-86" ist mein Favorit!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ach, Adrijano ist jetzt bei Euch, grüßt ihn mal von mir! Einige seiner Modelle konnte ich einst schon live bewundern und finde sie immer wieder super!

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Bei Modellbaukollege Markus Wüllner der IP 84 war für den Quarterscale-Fan viel Sehenswertes dabei - oder auch für all diejenigen, die einfach guten Modellbau lieben. Handwerklich ist das nämlich alles super gemacht.
Hier nochmal seine Douglas XA2D-1 Skyshark, wie von Markus gewohnt in einem tollen Metallfinish (1:48, ClearProp)...

Der Starterwagen als mobile "auxiliary power unit" hatte es mir besonders angetan - man konnte ihn beim Original wohl auch als Außenlast unter das Flugzeug hängen und "mitnehmen"...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Bilder: 1. PMC Köln, Ausstellung am 21.06.2025

Die Bilder: 1. PMC Köln, Ausstellung am 21.06.2025 - Ähnliche Themen

• Die Bilder: 30. Modellbau-Ausstellung des PMC Saar am 13.10.2024

Die Bilder: 30. Modellbau-Ausstellung des PMC Saar am 13.10.2024: Hallo Freunde des gepflegten Kunststoffmodellbaus, vor einigen Stunden bin ich aus Merchweiler zurückgekehrt und habe mein Bildmaterial gesichtet...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022: Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren...
  • Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder

Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder: Hiermit sei der Fred zur jährlichen Modellbau-Austellung des 1. PMC Köln eröffnet, diesmal in der Ausgabe des Jahres 2019, und - wie in jedem Jahr...
  • 26. Ausstellung des PMC-Saar - die Bilder:

26. Ausstellung des PMC-Saar - die Bilder:: Bei herrlichem Herbstwetter war die 26. Ausstellung des PMC-Saar mit über 100 Ausstellern aus dem In- und Ausland komplett ausgebucht. Das...