Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

Diskutiere Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; ...mit Häkeln?! 😱
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Naja, noch nicht ganz - da war noch was Überraschendes.
Letztes Jahr hatte Jerome Engel ja schon seine Kunst bewiesen, Luft '46 zu interpretieren. Seine Technik-Verliebtheit hat den - darf man sagen, Wahl-Finkenwerderer - vor die Frage gestellt, warum es zwar Dornier, Messerschmitt und Zeppelin etc. Museen gibt, aber keines für den Heimatverein, Blohm und Voss!??
Also hat er sich ans Werk gemacht: hier der Beginn seines 1:72 Museums zum Thema:



Er hat alle Projekt-Zeichnungen gesammelt und ausgedruckt als Platzhalter auf den Tisch gelegt, darauf die Modele, mit denen er dieser Projekte realisiert hat. Ein kleiner Überblick....




Wer genauer hinschauen möchte, dem bleibt oft die Spucke weg, nicht nur, weil jedes Einzelne einfach perfekt gebaut (scratch!!) und bemalt ist.
Es sind auch die Konzeptideen, die man erst mal verdauen muss. Wie hier die gegenläufigen Antriebe im Tandem.



Oder das hier mit der Pilotenkanzel ganz weit draußen. War der Motor wirklich sooo laut?



Ein Holzschuh mit dem B&V fast üblichen Hang zur Aysmmetrie.



Das gabs dann später mal auf der anderen Seite des Teiches. Ob das der gleiche Konstrukteur war??



Und da waren noch viel viel mehr - unglaubliche Leistung von Jerome!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Noch ein paar tolle Modellen von Benedikt, der die Seite "small-scale-history" hostet und im Maßstab 1:144 baut.


Vielleicht kann mit jemand erklären, warum alle Fotos auf der Seite liegen?
Habe alles versucht. Die Bilder bearbeitet und von der Größe angepasst...
Nützt aber nix.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Da läuft man 2 Tage auf der EME rum und sieht die Hälfte nicht! Klar habe ich die dicken Lancaster gesehen und war beeindruckt, aber die Details wie oben gezeigt eben nicht. Dafür mag es einen Grund geben: zwischen den beiden Dicken stand was in - ich meine - 144:
Zwei Macchi C.200 Saetta in artgerechter Haltung.



Weiter oben war die TB-3 im 72er Maßstab ja schon gezeigt: Was Aleksandar Sekularac da gemacht hat, verdient aber einen zweiten Blick auf die Details:



Die gleiche saubere Bauart und feinfühlige lackierung war auch bei seinen anderen Modell zu sehen, dazu informative Daten, denn ich bin sicher nicht der Einzige, der diese Vögel nicht kennt. Ich zitiere also: Ein sowjetischer Prototyp auf Rekordsuche aus dem Jahre 1933, Modell von Ayacucho Maquetas - aus Resin in 72.
Was mich daran besonders fasziniert ist die Bemalung der Flügel, die unauffällige Betonung der Rippen - Bravo!



Daneben noch so ein seltenes Gerät: Sukhoi I-14bis, ein russischer Prototyp für einen Häger aus dem Jahre 1934. Das Teil war deutlich schärfer als mein Foto, den der Kit stammt von Small Stuff und ist auch aus Resin.



Auf der anderen Seite der Wand hatten sich die Wikinger eingerichtet: IPMS Göteborg. Die story zu diesen beiden Exponaten darauf:
Die Mitglieder treffen sich regelmäßig für eine kleine Bastelübung: Jeder kriegt einige Teile und hat 2h Zeit, daraus was zu machen. Und dann bekommt man auf die Schnelle so ein flottes Dreirad für den Großstadtdschungel:



Oder eben was anderes Dreieckiges: eine Schweizer Wunderwaffe.



Unglaublich!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Herzlichen Dank an @Norboo , @Markus58 , @Zivilist, @ModellbauerAchim, @fulk.nerra und @Matthias23 für die nette Gesellschaft und die guten Gespräche auf der Ausstellung! Der "Tagesausflug" per Nachtzug aus der Schweiz hat sich wirklich gelohnt, ich komme gerne wieder. Und wenn ich sehe, dass @Markus58 seine Ausstellungsstücke mit dem Zug transportiert hat, muss ich ja überlegen, dass nächste Mal mitzumachen!

Ein paar Impressionen von meiner Seite…

Das Flugdeck der Nimitz in 1/144 von @Matthias23 - ohne Worte…:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023 - Ähnliche Themen

  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Euromodelexpo Heiden 2016 - die Bilder

    Euromodelexpo Heiden 2016 - die Bilder: Ich habe einige Bilder aus Heiden mitgebracht und starte dann schon mal mit ein paar Eindrücken vom Samstag. Dort waren neben den Ausstellern, die...
  • Euro Scale Modellling (ESM) 2015 in Nieuwegein/NL, die Bilder

    Euro Scale Modellling (ESM) 2015 in Nieuwegein/NL, die Bilder: Am 31.10.2015 war Reformationstag, Halloween und.....die ESM in Nieuwegein! Gut, dass ihr nicht hört, wie ich das ausspeche, das ist nämlich gar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-bilder-euro-model-expo-lingen-25-26-maerz-2023.101852/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-bilder-euro-model-expo-lingen-25-26-maerz-2023.101852/

    Oben