Die Connie

Diskutiere Die Connie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Zur Connie, hier mal Bilder von der Aipower 05. Ist schon ein schönes mächtiges Flugzeug. Gruß aus Wien
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Hallo!
Zur Connie, hier mal Bilder von der Aipower 05. Ist schon ein schönes mächtiges Flugzeug.
Gruß aus Wien
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die Connie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Schei.................................e

Also die Connie, steht nach meiner Erinnerung nicht mehr hinter den Flughafen Luqa. Sie ist einem Brandanschlag / Vandalismus zum Opfer gefallen, ist aber schon einige Jahre her. Zu diesem Thema gibt in einer "Malta FlyPast" nach meiner Erinnungen einen längeren Artikel.



:FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry:

Der Tach ist hin............
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Ja, im Jahre 1997 fiel die leider ein paar Vandalen-Deppen zum Opfer. Die Connie ist komplett ausgebrannt. Sehr schade, zumal das gerade gegründete Malta Aviation Museum an einer Restauration interessiert war. Übrig geblieben sind die Triebwerke und Flügelteile, die sich entweder schon in dem Museum befinden oder zumindest in dessen Besitz sind.

Einige Jahre vorher ist ähnliches mit der Connie in der Nähe von Faro passiert. Die stand auch schon abgefrackt auf dem Feld bis sie ebenfalls von zündelnden Vandalen zerstört wurde.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Ach ja, wenn ich schon dabei bin, auf Lanzarote stand eine weitere ex Biafra Connie. Im Jahre 1984 wurde auch diese von einem Feuer zerstört.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Stichwort "Constellation":

- Man braucht nicht ins Ausland zu schauen um Vandalismus an Constellations zu erleben: Die im Besucherpark am Flughafen München ausgestellte Constellation bekam kurz nach Fertigstellung der Restaurerierung Besuch von solchen "Gästen", die u.a. die Cockpitscheiben und viele Instrumente zerschlugen.

- Die MATS-Connie fliegt nicht mehr, sondern wurde vor kurzem an einem Museum in Südkorea verkauft, wo sie jetzt als ein Zivilflugzeug statisch ausgestellt ist.

- Arne, die DC-7 hatte die gleiche Triebwerke (Curtiss-Wright R-3350), nicht die DC-6 (Pratt & Whitney R-2800).

- Interessant an dem R-3350 Triebwerk, finde ich, ist die Abgasturbinen (3 Stück?), die nicht (wie so häufig) ihre Leistung an einen Lader, sondern an die Kurbelwelle übertragen.

- Zuletzt "Save-A-Connie's" Constellation in Oshkosh im Sommer 1993 (das Flugzeug fliegt immer noch, glaube ich):
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Kenneth für die Richtigstellung :) - ja klar - die DC-7 .
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Interessant an dem R-3350 Triebwerk, finde ich, ist die Abgasturbinen (3 Stück?), die nicht (wie so häufig) ihre Leistung an einen Lader, sondern an die Kurbelwelle übertragen.
Hmm, verstehe ich nicht?
Abgasturbolader sind doch Lader. Von der Kurbelwelle angetriebene Lader sind Kompressoren. Wer verwechselt hier was?

Zum Thema Connie:
Ich persönlich, sorry, aber Geschmack ist Subjektiv, finde die Constellation sehr Häßlich. Degegen finde ich die DC-7 recht "schön", ebenso die L-188.
Ich verstehe auch nicht, warum man im Westen derart lange an Kolbentriebwerken festhielt. Die L-188 kam meiner Meinung nach zu Spät als ziviles Flugzeug. Mein Favorit ist übrigens die IL-18.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Abgasturbolader sind doch Lader
Ich habe aber nicht geschrieben, dass es Abgasturbolader sind, sondern lediglich Abgasturbinen.
Die Welle auf der die Turbine montiert ist hat "am anderen Ende" keinen Kompressor/Verdichter, sondern ist über ein Getriebe mit der Kurbelwelle verbunden ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na ja Henning - Geschmäcker sind verschieden. Deshalb halte ich eh sehr wenig von Themen ala "Schönstes Flugzeug" oder etc.
Aber eines steht fest : die Conny war vom Design her ein aussergewöhnlicher Entwurf - sie sticht extrem heraus aus dem Industrie-Standard-Designbrei ( der halt seine nötigen und berechtigten Ursachen hat). An Linern wie DC-6/7 kann ich nunmal nix finden - sie sind die Grundlage für die all kaum noch unerterscheidbaren langweiligen Jet-Liner die dannach kamen.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Connies Schicksale............

Also was man hier so hört, das ist ja fast schon unheimlich. Jede Connie kriegt wenn sie da so rumsteht auf die Schnauze.................kapier ich nicht.

Hat mir echt den Tag versaut.........ich sehe da eine schöne Konstruktion die mal eine Epoche die Menschen in ihren Bann gezogen hat..............irgendwie spürt man auch den Flair der Zeit mit so einem Flugzeug...........und dann geht jemand hin und zerstört es ohne Achtung und Restpekt............es graut mir vor diesen Menschen, ich frag mich echt was die im Kopft haben!!! Vor allem woher sie das haben.

Für mich ist das nichts anderes als Denkmalschändung...............und ich habe auf Matla ................. "leider" niemanden dabei erwischt!!!!

Die Lader an der Connie...........ähnlich der B-17 Lader. Glaub da gibts wohl einige parallelen.

Die Innenausstattung war ja auch sehr interessant................die Lampen im Cockpit wo der Ingenieur saß waren genau die gleichen wie in der
B-17 , gleicher Hersteller gleiche Form absolut exakt gleich, und ich bin mir sicher da war noch mehr gleich............................

Was bin ich glücklich in einer Zeit zu leben wo Maschinen noch keinen Schmerz empfinden können! Aber ich glaube ich wäre der erste Mensch der sich für deren Rechte einsetzen würde.

Schade mit den Conniezerstörungen................errinnert ein wenig an die Kennedys.............

so dann jut nacht.....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Zu den 3 Motoren: wenn die Reiseflughöhe erreicht war, konnte man auf ein Triebwerk verzichten. Und wenn ein Triebwerk halt Anzeigen außerhalb des grünen Bereiches hatte, konnte man es stilllegen. War billiger als es weiterlaufen zu lassen und zu testen, ob es nur ein Anzeigefehler oder ein echtes Problem war. Reparierte oder durchgecheckte Austauschtriebwerke standen ja reichlich zur Verfügung, wenn das Flugzeug gelandet war.:FFTeufel:
 
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
Hallo zusammen,

ich hatte am 03.09.2005 das Vergnügen, mit der SCFA Connie einen Rundflug ab Stuttgart zu machen. Der Flug führte von Stuttgart über die Hahnweide bei Kirchheim/Teck bis zum Schloss Hohenzollern und dann gemütlich wieder zurück.

Es war ein unbeschreiblicher Flug, angefangen vom Qualm und Feuer beim Anlassen der Motoren bis hin zum 1-stündigen Vorfeldspotten nach der Landung. Für mich war es mein bisher schönster Flug, den ich je gemacht habe, und ich hoffe, ich kann das ganze irgendwann wiederholen.

Der Flug fand übrigens unter Verwendung aller 4 Motoren statt, auch wenn es am nächten Tag an einem der Motoren technische Probleme gab. Was allerdings genau defekt war, weiss ich nicht. Bei unserem Flug waren keine Probleme aufgetreten.

Hier sind noch einige Bilder, die ich an diesem Tag aufgenommen habe:

Super Constellation 03.09.05 Stuttgart

Gruß
Lutz
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Super

Jon Snow schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte am 03.09.2005 das Vergnügen, mit der SCFA Connie einen Rundflug ab Stuttgart zu machen. Der Flug führte von Stuttgart über die Hahnweide bei Kirchheim/Teck bis zum Schloss Hohenzollern und dann gemütlich wieder zurück.

Es war ein unbeschreiblicher Flug, angefangen vom Qualm und Feuer beim Anlassen der Motoren bis hin zum 1-stündigen Vorfeldspotten nach der Landung. Für mich war es mein bisher schönster Flug, den ich je gemacht habe, und ich hoffe, ich kann das ganze irgendwann wiederholen.

Der Flug fand übrigens unter Verwendung aller 4 Motoren statt, auch wenn es am nächten Tag an einem der Motoren technische Probleme gab. Was allerdings genau defekt war, weiss ich nicht. Bei unserem Flug waren keine Probleme aufgetreten.

Hier sind noch einige Bilder, die ich an diesem Tag aufgenommen habe:

Super Constellation 03.09.05 Stuttgart

Gruß
Lutz
Hey Klasse, was kostet so ein Flug? Ich muss das mal machen :HOT :HOT
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Jusia schrieb:
Hey Klasse, was kostet so ein Flug? Ich muss das mal machen :HOT :HOT
Um da mitfliegen zu können, muss man Mitglied dieses Vereins sein.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Schad Schad warum?

TU-154M schrieb:
Um da mitfliegen zu können, muss man Mitglied dieses Vereins sein.

Aus versicherungstechnischen Gründen oder warum?
Wennich sollten die Jungs sich überlegen ob nicht auch noch Kohle von irgendwelchen Ausserirdischen reinkommt.:p
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Weil das Flugzeug mehr als 4 Sitzplätze hat und weil es nicht im Rahmen eines Luftfahrtunternehmens betrieben wird vielleicht?
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Jusia schrieb:
Aus versicherungstechnischen Gründen oder warum?
Wennich sollten die Jungs sich überlegen ob nicht auch noch Kohle von irgendwelchen Ausserirdischen reinkommt.:p
Es sind rechtliche Gründe, da das Flugzueg nur als Vereinsmaschine zugelassen ist und daher nicht gewerblich genutzt werden darf.

Hier ist die Seite von denen: http://www.superconstellation.ch/
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Kenneth schrieb:
Ich habe aber nicht geschrieben, dass es Abgasturbolader sind, sondern lediglich Abgasturbinen.
Die Welle auf der die Turbine montiert ist hat "am anderen Ende" keinen Kompressor/Verdichter, sondern ist über ein Getriebe mit der Kurbelwelle verbunden ;)
Sowas baut MAN übrigens als "Turbo-Compund" bei LKW-Motoren.
 
Thema:

Die Connie

Die Connie - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Die Connie

    Oben